PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit samba dateirechte.



morpheus2001
02.01.02, 17:40
Hi,
ja also mal wieder ...
Samba Problem.

Also ich hab ein RedHat Linux 7.1 Server. Mit einem Samba Server. Der für die anderen Win2k Rechner divese Verzeichnisse freigibt. Zuerst wars ein dermaßen Problem mit den Passwörtern ich hab dann Dateifreigabe ohne Passwörter benutzt. Das heißt public=yes gesetzt. Und writeable=yes. Das writable geht auch, jedoch nur jeweils im Stammverzeichniss. Wenn ich zum Beispiel ein Ordner mache und da eine Datei reinkopieren will kommt die Meldung "Permission Denied" ... was tun?
Ich hab die conf Datei mal im Anhang.

thx4help
morpheuS

Striker
02.01.02, 17:56
Auch hi,

kontrolliere doch mal die Berechtigung auf Unixebene! Also mit welchem User meldest du dich an und in welcher Gruppe ist er eingetragen. Dann solltest du mal schauen ob der Ordner /home/music überhaupt die Gruppe enthält, oder ist dieser User sogar der Eigentümer? Bekommst du schon eine Fehlermeldung wenn du einen neuen Ordner erstellst? Was passiert wenn du die Berechtigung für andere voll setzt? Kannst du dann eine Datei anlegen?


Gruß Striker

jens-k
02.01.02, 19:05
Hallo,

ich würde ertsmal die Dateirechte ändern.

chmod 755 /home/music/
chown du.users /home/music/

In diesem fall hättest Du jetzt für das Verzeichnis /home/music/
root rechte und die Gruppe users so wie andere Gruppen dürften in diesem Ordner dateien lesen,schreiben und ausführen.

Dann solltest du überprüfen ob die smbpasswd vorhanden ist

/etc/smbpasswd oder /etc/samba/smbpasswd

wenn nicht kannst Du sie wie folgt anlegen:

cat /etc/passwd | mksmbpasswd.sh > /etc/smbpasswd
oder
cat /etc/passwd | mksmbpasswd.sh > /etc/samba/smbpasswd

wenn die Datei vorhanden ist mußt Du die einzelnen Benutzer der smbpasswd hinzufügen:

smbpasswd -a -e username

!!!Die User die Du der smbpasswd hinzufügen willst (mußt) müssen in der Datei /etc/passwd vorhanden sein, sonst wird sich samba beschweren)

Sollte der Benutzer nicht in der passwd vorhanden sein, kannst Du entweder per linuxconf einen Benutzer hinzufügen oder auf die schnelle wie folgt:

useradd -g gruppenname username

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

MfG
Jens

morpheus2001
02.01.02, 23:24
hi,
danke erstmal.
der Ordner hatte schon chmod 755.
Was hat das mit dem chown auf sicht. "du.users" ???

Wenn die Verzeichnisse aber doch public sind (public=yes) wozu brauch ich dann die ganzen Sachen mit Passwörter und User???

gruss
thx4help morpheuS

msc79
03.01.02, 07:20
Es geht hier um zwei verschiedene Rechte-Verwaltungen.

A) die Rechte die Samba dem angemeldeten User einräumt
B) die Rechte mit denen Samba auf die angegebenen Files und Directories zugreifen kann

Wenn Samba zwar dem User Schreibrechte gewähren DARF, dies aber nicht KANN, weil Samba selbst (bzw. der Benutzer, den du für Samba benutzt) von Linux aus, keine Schreibrechte hat, gehts nicht.

Also muss der User, der für Samba "herhält" erstmal die notwenidgen Rechte besitzen, und dann kann Samba auch Schreibrechte etc. gewähren.

Vergleichs mit deinem Auto: Du hast den Führerschein, darfst also Auto fahren. Aber wenn du den Zündschlüssel für die Karre nicht hast, dann ..... ;)

morpheus2001
03.01.02, 12:40
hmm... kling vernünftig ;)
aber woher weiß ich welche benutzer bei Samba "beansprucht" werden??? In der smb.conf steht nix von einem User.

thx4help
morpheuS

jean_luc_picard
04.01.02, 17:06
du könntest es mal mit

Force User username
Force Group groupname

versuchen, das benutze ich auch. dann brauchst du im filesyste, auch nur chmod 0700 einstellen... da jeder der sich bei samba anmeldet als der angegebene user / gruppe agiert...
diese einstellung kannst du für jedes share vornehmen...

morpheus2001
05.01.02, 12:10
jou. hört sich gut an, leider gehts trotzdem net
:confused:

was tun???

thx4help
morpheuS