PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apt-get will kde entfernen



brummfliege
14.06.06, 19:05
Hallo erstmal!

Folgendes Prob:
Ich will einige Pakete unter Debian deinstallieren und musste nun feststellen, dass apt-get mir immer "kde" entfernen will! Das kann doch nicht sein, oder? z.B. beim entfernen von "atlantik" und "atlantikdesigner":


box:/home/drueckbiene# apt-get remove atlantik atlantikdesigner
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
atlantik atlantikdesigner kde kde-amusements kdeaddons kdegames
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 6 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 0B Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 1413kB Plattenplatz freigegeben worden sein.
Möchten Sie fortfahren [J/n]?


Schaue ich unter Synaptic nach, welche Dateien vom Paket "kde" installiert sind, sind das nur folgende:



/.
/usr
/usr/share
/usr/share/doc
/usr/share/doc/kde
/usr/share/doc/kde/README.Debian
/usr/share/doc/kde/copyright
/usr/share/doc/kde/changelog.gz

Müssten das nicht mehr sein, denn in der Paketbeschreibung steht ja schließlich:


This metapackage includes all the official modules released with KDE that
are not specific to development usw.

Kann ich hier jetzt also gefahrlos zustimmen oder sitzt da irgendwo der Wurm drin?

Bin relativ neu in Linux und daher noch nicht ganz so vertraut mit dem Paketmanagement.


Mein System:
Debian testing, KDE 3.5.3, Kernel 2.6.15.4


Schon mal Danke im voraus!

fuffy
14.06.06, 20:04
Hi!

Dass das Paket kde entfernt wird, ist richtig.

kde ist ein Metapaket, d.h. es enthält eigentlich keine Dateien (bis auf die Paketdokumentation), sondern ist nur dafür da, dass bei einem apt-get install kde alle offiziellen KDE-Programme mitinstalliert werden, da du sonst hunderte einzelne Pakete auswählen müsstest.

Wenn du jetzt atlantik deinstallierst, ist KDE eben nicht mehr vollständig installiert, da atlantik zu KDE gehört. Somit wird das Metapaket mit deinstalliert. Da es aber eh keine relevanten Dateien enthält, ist das kein Beinbruch.

Gruß
fuffy

brummfliege
14.06.06, 20:39
Hi fuffy!

Danke für die schnelle Antwort und die super Erklärung!

Das Entfernen hat ohne Probleme geklappt.


gruß
brummfliege

zero-tx
18.06.06, 13:47
Da habe ich auch mal fix ne Frage zu :).
Habe ebenfalls sowas noch nie gemacht gehabt.

Wenn ich die kdebase upgraden möchte zeigt er dahinter an in rot: BREAK (upgrade) und viele Pakete sollen gelöscht werden u.a. auch die kdelibs, kdebase-bin...
Täusche ich mich - aber sind das nicht grade die Pakete die zum einwandfreien Funktionieren von KDE erforderlich sind?
Und was hat das BREAK zu bedeuten? Deswegen mache ich bislang noch kein Update weil ich keine Ahnung habe was er jetzt machen möchte oder was da passiert.

Falls die Frage nach diesem signierten gpg-Key kommt von J. Riddell - ja den habe ich meine apt-keys hinzugefügt.

Würde mich über eine Antwort freuen!

MFG
zero-tx

fuffy
18.06.06, 14:30
Hi!


Wenn ich die kdebase upgraden möchte zeigt er dahinter an in rot: BREAK (upgrade) und viele Pakete sollen gelöscht werden u.a. auch die kdelibs, kdebase-bin...
Woher hast du das kdebase-Paket? Normalerweise sollte bei Versionsupgrades von kdebase auch kdelibs aktualisiert werden.

Gruß
fuffy

zero-tx
19.06.06, 22:42
Hi,

danke für die Antwort.
Des Rätsels Lösung war, darauf kam ich dann irgendwann war - das dieses Paket in der Dapper-Sektion anzutreffen war - ich aber noch Breezy drauf hatte.

Dann habe ich ein schönes Systemweites Update auf Dapper gemacht und mir gleich das komplette System zerschossen :mad:. Alles futsch gewesen, sodaß ich Breezy nochmal neu drauf machen musste.

Meine Frage lautet nun:
Werde ich mit Breezy ebenfalls in den Genuß der neusten KDE-Version kommen?
Wäre ja Schade wenn nicht.

Freue mich über Antworten und auf Lacher über mein "gelungenes" Update :D.

Gruß
zero-tx

bike
21.06.06, 18:43
Also wenn du mit apt updaten willst schgau einmal dir die Infos hier:

http://www.linux-club.de/ftopic62383.html

an. Da sind nahezu alle Links von, zu und über apt enthalten

bike