PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Console



MOD1991
14.06.06, 18:48
Also ich hab da ne frage:
Ich wollte n Banner auf meinen TS Server hochladen ich hab mir da auch ne Turtorial durchgelesen.
Ich fang mal langsam an also:
1. Ich starte die Linux Console (Putty) und lock mich ein
2. Ich gebe cd tss2_rc2 ein
3. Ich gebe edit Server.ini ein
4. Da steht dann unten : [O]pen Read-Only, (E)dit anyway, (R)ecover, (Q)uit, (A)bort, (D)elete it:
5. Darauf drücke ich "E" für Edit
6. Dann Scroll ich ganz runter drücke "a" für insert und füge
[ISP]

GFX URL=http:Mein Banner IP ein
7. dann drücke ich ecape
8.Nun kommt meine Frage wie Speichere ich jetzt und wie beende ich den Eidtor?

Hoffentlich kann mir da jemand Helfen
Gruß MOD1991 :confused:

DarkAdmiral
14.06.06, 18:53
dann drückst du einmal "Esc" und dann gibst du ein ":x" und bestätigst mit Enter.

kreol
14.06.06, 18:55
Edit ist afaik ein alias für vim...

Also sorge dafür, daß Du Schreibrechte auf die Datei hast (evtl. bearbeite sie als root), füge Deine Zeile ein, drücke ESC und dann ":wq" für "write-quit".


Kreol

MOD1991
14.06.06, 19:00
und wie sorge ich dafür schreibrechte auf die datei zu haben welchen befehl muss ich geben? :confused:

stefan.becker
14.06.06, 19:07
man chmod

kreol
14.06.06, 19:10
Wie bei praktisch jeder Frage ist es interessant, welche Distribution Du verwendest...
Wenn die Datei root gehört, ist ein chmod ggf. keine gute Idee, dann sollte sie vielmehr auch von root bearbeitet werden. Also entweder su oder sudo.

Was Dich nicht davon abhalten soll, mal man chmod aufzurufen bzw. die Links aus meiner Sig zu lesen... ;)


Kreol

MOD1991
14.06.06, 19:30
Also nochmal langsam da ich totaler anfänger mit Linux bin weiß ich überhauptnicht was für befehle ich geben muss!
Also ich log mich in der console ein und dann gebe ich cd tss2_rc2 ein und dann wie soll ich die Server.ini bearbeiten? :confused:

kreol
14.06.06, 19:41
Ich wollte n Banner auf meinen TS Server hochladen
Also nochmal langsam da ich totaler anfänger mit Linux bin weiß ich überhauptnicht was für befehle ich geben muss!Da beisst sich was...:rolleyes:

Du sorgst für Schreibrechte und/oder bearbeitest die Datei als root bzw. als user, der Schreibrechte hat, mit einem Texteditor. vim, nano, emacs, ..., ziemlich egal. Speicherst und gut.

Anleitungen bekommst Du mit der entsprechenden manpage: man vim, man nano, man emacs, was Du willst. Und lies die Links aus meiner Sig.

Btw: Hast Du schon mitgeteilt, welche Distri Du benutzt? Wie bereits erwähnt, das sollte eigentlich Standardinformation sein...



Kreol