PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : magnetkontakt an türe soll ggf system herunterfahren (absolutanfänger)



natscha
14.06.06, 18:39
hallo!

würde gerne folgende idee realisieren:
eine türe ist per magnetkontakt gesichert und wenn sich bei diesem das magnetfeld ändert (die türe geöffnet wird), fährt sich darauf das angeschlossene system (in diesem fall zb ein kleiner pc der als router eingesetzt wird) ordnungsgemäß herunter.
allerdings sollte noch eine art kontrollsystem zwischengeschaltet werden, so dass die türe auch geöffnet werden kann ohne dass sich zwangsweise das system ausschaltet.
geeignet würde mir hier etwa so ein funkschlüssel wie bei autos erscheinen (da man ihn als anhänger an den normalen zimmerschlüssel anbringen könnte) mit dem man das ganze de-/aktivieren kann.
ideal wären noch zwei kleine led-lampen (zb rot und grün) im betroffenen zimmer die anzeigen ob das ganze aktiv ist (rot) oder nicht (grün) und ein akustisches signal damit man von außen sicher sein kann vor dem eintreten den mechanismus auch wirklich deaktiviert zu haben.

allerdings bin ich auf diesem gebiet sehr unerfahren und würde von euch gerne wissen wie schwer so ein mechanismus zu realisieren ist und was dafür benötigt werden würde usw ...

mfg, natscha.

ldi91
15.06.06, 21:08
Willst du ein server-knast bauen??

Zur eigendlichen Frage:

Ich hab lang darüber nachgedacht. Mir ist dabei eingafallen das ich keine Ahnung habe.:ugly:

knallerbse
15.06.06, 21:59
Hallo,

also waehrend ich mir das durchgelesen hab kam mir nur ein gedanke in den kopf.
am besten du verwendest nen uC wie nen Atmel Atmega8/16/32 usw (sollten alle ausreichend sein). grosser vorteil von atmegas ist, dass man sie in C programmieren kann (finde ich zumindest, dass das ein vortiel is ;) ).

dazu ueber nen rs232 (com port) mit dem PC reden lassen (gibt so weit ich weiss software mit denen du sowas realisieren kannst - aber frag mich nich nach namen ;) ).
zum magnetschalter: es gibt vorgefaehrtigte magnetschalter fuer tueren. ansosten tut es ein Reed-Schalter.
zum schluesseldingens: ich hab mal so ein pc-gehauese-aehnliches schluesselloch mit kabeln dran gesehn. evtl kann man sowas verwenden.
ansonsten nen infrarotsender basteln und den empfaenger an den Atmega ran.
das mit den leds und dem summer ist das kleinste problem :)

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

atomical
15.06.06, 22:02
Da "ordnungsgemäß" heruntergefahren werden soll, kommt die klassische Variante "Türklinke - Strick - Splint des Begräbnisböllers (Handgranate)" wohl nicht in Frage ... :ugly:


Nunja ... die Funk-Sache könntest du mit Zubehörteilen von Garagentorsteuerungen recht einfach lösen - der Sender ist dann z.B. so groß wie ein Feuerzeug und der Empfänger ist ein Steckdosenaufsatz ... allerdings nicht ganz billig.

Alle anderen Funktionen sollten sich mit ein paar Relais realisieren lassen.

Das Abschalten selber würd ich dann vielleicht so ... http://www.linuxfocus.org/Deutsch/January2001/article186.shtml ... realisieren (ggf. geht das sogar über den Power-Taster des Rechners ...)

choener
15.06.06, 23:24
Es gibt Schlüsselschalter für Alarmanlagen. Die sollten zumindest Schlüssel + LED bieten. ("Es gibt" weil ich nicht grad zu Kennern physischer Sicherheit gehöre ;) ). Deren Signalkabel sollten bei entsprechenden Relaisplatinen nutzbar sein.

PS:
Braucht man nicht einiges an Kraft um einen Handgranatensplint zu ziehen? Wäre es nicht sinnvoller, den PC hinter der Tür kippelig über einem Säurebad zu plazieren? Öffnet man die Tür zu schnell... äh es wird Chipslastig ;)

bla!zilla
16.06.06, 08:44
Sowas gibt es in jedem halbwegs brauchbaren Dorf-RZ. Es müsste also fertige Lösungen geben. Also die Server fahren nicht runter, wenn die Schiebetür zum Käfig offen bleibt, aber nach spätestens drei Minuten steht der Werksschutz im RZ und nagelt dich an die Wand. Ob du nun Alarm auslöst, oder über ein Signal deine Maschine runterfährst, das kannst du dir dann selber basteln.

pheak
17.06.06, 09:29
Hallo Leute,

Ich bin zwar neu hier, aber denke dazu könnte ich doch einiges beitragen. Aus meiner Sicht kann ich einen PIC von Microchip empfehlen, die sind bei Farnell erhältlich, oder auch bei Distrelec. Empfehlenswert deshalb, weil es sogar Bausteine gibt mit lediglich 6 Pins, welche ausreichen sollten um ein Signal an die RS232 Schnittstelle des Rechners zu senden.

Dazu muss ich Dich aber fragen, ob Du die Möglichkeit hast Printplatten herzustellen? Falls nicht, kannst Du Dir ein Layout machen (mit der entsprechenden Software... (Eagle / Protel / Orcad... so weit ich weiss alles kostenpflichtige, und lediglich auf Windows lauffähige Programme) Dieses Layout kannst Du, falls Du selber keine Printplatten herstellen kannst, an PCBPool senden. (Ist alles eine Kostenfrage...)

Möglich ist natürlich auch, dass Du ein Veroboard verwendest, also eine Lochplatte, obgleich dies weitaus weniger professionell ist. Für den Schlüssel kannst Du einen herkömmlichen "Sender" verwenden, am einfachsten einen Schlüssel kaufen, der ein IR Signal aussendet, und dieses danach als Auslösesignal verwenden, um dem PIC zu befehlen, in diesem Falle kein Signal an den PC zu senden.

Den Kontakt kannst Du auch über drei leitende Plättchen an der Türe verwirklichen, lediglich am Türrahmen 2 Plättchen montieren, an diese zwei PORTS des PIC anschliessen, und an der Türe das 3. welches die zwei anderen berührt, falls diese geschlossen ist.

(Natürlich kann dies auch erworben werden).

Sollte nun der PIC ein Signal an die RS232 Schnittstelle senden, so kannst Du lediglich am Rechner ein Programm im Hintergrund laufen lassen, welches shutdown -h now ausführt, falls ein Signal an der RS232 Schnittstelle empfängst...

Falls Du wirklich hoch sicher sein willst, kannst Du es auch so ausführen, dass das System herunterfährt, falls KEIN Signal angelegt ist... Also wenn jemand Deinen PIC abhängen sollte, würde das System dennoch herunterfahren, da kein Signal anliegt... (Intervall von 1 Sekunde sollte ausreichend sein).

Darf ich fragen weshalb Du dies machen willst? ;)

Zum Grusse

pheak

delmonico
17.06.06, 10:07
Darf ich fragen weshalb Du dies machen willst? ;)
Gesunde Paranoia ;) Nette Idee, das... Wenn ich nur nicht so unfaehig mit Elektronik waere :/

Blazilla: Das in dem Dorf-RZ is doch ne stinknormale Alarmanlage?

pheak
17.06.06, 10:33
Gesunde Paranoia ;) Nette Idee, das... Wenn ich nur nicht so unfaehig mit Elektronik waere :/

Blazilla: Das in dem Dorf-RZ is doch ne stinknormale Alarmanlage?

:D

Gesunde Paranoia? Gut, dann bin ich also noch nicht krank. Auch mich quälen manchmal solch paranoide Gedanken ;)

Nun, viel musst Du nicht tun, also eine grosse Begabung bedarf es da gar nicht. Wenn es ein Gebastel sein darf *g*.

Einen stink normalen PIC (empfehlung: 16LF873A), mit 3 Kondensatoren (Datenblatt des PIC Demoboards beachten!), und ein guter Quarz, wenn möglich ein Schnittstellenquarz: z.B: 3.6840 MHz.

Und wie gesagt diese Kontakte sind relativ einfach zu erstellen, mit den erwähnten leitfähigen Plättchen.

Einziger wichtiger Punkt ist noch der IR Empfänger, dieser könnte einige Tücken in sich birgen. Am einfachsten wäre es einen solchen zu kaufen. Oder aber im Internet nach einem Schema dafür zu suchen.

Der Rest ist Programmierarbeit, sollte nicht all zu schwer sein.

Zum Grusse

pheak

bla!zilla
17.06.06, 11:13
Blazilla: Das in dem Dorf-RZ is doch ne stinknormale Alarmanlage?

Jein. Da hängt meißt mehr hinter. Aber ob eine Alarmanlage nun Alarm auslöst oder deinen Rechner runterfährt - das hängt von der Konfig ab. ;)

knallerbse
22.06.06, 12:56
(Eagle / Protel / Orcad... so weit ich weiss alles kostenpflichtige, und lediglich auf Windows lauffähige Programme)

moeeepp.. ich darf verbessern. Eagle gibt es in mehrern versione. da waere zum einen eine freeware version (uneingeschraenkt bis auf halbe europaplatine) und die kommerzielle (die diese beschraenkung nicht hat)

desweiteren gibt es wine linuxversion, eine windoofversion und wer weiss was noch alles ;D

im uebrigen hab ich ne andere idee:

wie pheak erwaehnt hat, irgendeinen tuerkontant machen, dann einfach nen pseudojoystick zusammenbaun. 2 button, 2 achsen wie in folgender seite aufgelistet ist:http://www.hardwareecke.de/berichte/schnittstellen/gameport.php

du brauchst nicht mal potis sondern einfach 2 x 100kOhm widerstaende.
und deinen tuerkontakt legst du einfach auf einen button.

software zum auslesen gibts. z.b. der joystickdaemon: joyd http://www.cgarbs.de/joyd.de.html

ist sehr einfach zu konfigurieren, braucht sehr wenig hardware, ist schnell aufgebaut und es spart dir einen COM-Port, den du evtl noetiger brauchen koenntest. falls du keinen gameport hast, tut es ja ne billig-popel-soundkarte.

in diesem sinne

nobody0
23.06.06, 07:27
Für den Magnetkontakt reicht ein Reed-Relais-Umschalter mit einem Pullup. Den Pullup von z. B. 180 Ohm kann man an einen Daten-Ausgang beim Parallelport anschließen und den Ausgang vom Reed-Relais an einen Daten-Eingang am Parallelport. Über den interruptfähigen Pin (Nr. 10) hat man eine Reaktionszeit des Rechners von 3 us (RTAI-Linux), was auch bei Superman reichen sollte ;)

WaTcHmE
05.07.06, 14:04
Also...

das geht "ganz einfach" ;)
ich hab sowas aehnliches waehrend meiner ausbildung gebaut.
Allerdings hab ich dafuer nen Siemens C167 verwand (der is nich ganz günstig...) :D

Also:
Der C167 hatte ein Numpad zur eingabe eines PIN, sowie an den ausgaengen einen Elektromagneten. per RS232 war er an den Rechner gebunden.
Nun hat er drauf gewar4tet, dass einer die PIN eingab. sobald es die richtige war hat der elektromagnet sich umgepolt, damit nen bolzen+Dauermagnet angezogen und somit den schrank freigegeben.
Wurde 5 mal die falsche PIN eingegeben fuhr der Rechner sich automatisch runter, weil er vom C167 den Befehl dazu per RS232 erhielt.

so ging es .. :D

Arounder
05.07.06, 14:28
also ich find die Idee erstmal echt gut ^^
Würde aber eher bei der Umsetzung auf ein Paar Logische Verknüpfungsschaltungen setzen.. Nicht umbedingt gleich einen Mikrocontroller dafür benützen...
paar And's und Nor's.. vielleicht ein Nicht..
dazu einen billig Alarmbeeper wie Sie in jedem Baumarkt für die Fenster erhältlich sind..
Dann einfach TxD o. eine Sendeleitung von der RS232 dazu benützen geg. deinem Programm beizubringen bei anliegenden TTL Pegel (? +3V bis +15 V) einen 'shutdown' auszuführen..

E S
11.08.06, 08:19
Hi,

warum so kompliziert? Ein Türschleifkontakt wie er für Ladenschellen benutzt wird an den ATX Powerknopf und gut ist. Im bios natürlich noch einstellen, dass der Rechner nicht sofort stromlos gemacht wird. Zum verhindern dass das Teil auslöst einfach einen Schlüsselschalter oder ein Kodeschloss als unterbrecher einsetzen.

Nächste Variation:
Um zu verhindern, dass der Rechner auch hochfährt einfach +5V von einer Schnittstelle (USB oder Gameport) abgreifen und über den Schalter auf ein 6V Relais geben, dass dann den ATX Taster überbrückt. Ist der Rechner aus, so fehlt die Spannung und der Rechner kann nicht über das Relais eingeschaltet werden.

Falls die Tür unter dem Schleifkontakt stehen bleibt, würder der Rechner nach 4 Sekunden "abgeschossen". Auch das ist kein Problem. Einfach einen Dicken Kondensator in Reihe zum Relais und parallel zum Kondensator einen hochohmigen Widerstand um den Kondensator langsam wider zu entladen. Wird der Kontakt betätigt, so lädt sich der Kondensator über das Relais auf. Sollange der Kondensator lädt, zieht das Relais an. Ist der Kondensator halb voll, so reicht der Strom nicht mehr und das Relais fällt wieder ab. Der Widerstand entlädt den Kondensator danach wieder langsam für das nächste mal.
Probier mal 470µF und 1MOhm

Auch hier wieder: Zum unterdrücken des Abschaltimpluses den Türschleifkontakt abschalten durch Kodeschloß oder Schlüsselschalter.


Statt Türschleifkontakt tut es auch ein REED kontakt,d er so angebraucht wird, dass die sich öffnende Tür diesen kurz betätigt.
Gruß
Elmar