PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwieriges Problem - Laptop reboot



Sayonara
14.06.06, 10:28
Hallo,
ich versuche schon etwas länger eine Lösung für ein etwas mysteriöses Problem zu finden.
Ich hab hier ein Laptop, auf dem schon verschiedene Linux Distributionen gelaufen haben. Das ACPI dieses Laptop ist nicht ganz bugfrei (was ja auf die meisten ACPIs zutrifft :ugly:), aber soweit funktioniert es.

Etwas ältere Linux Distribution, die ich getestet habe (SuSE 10, Ubuntu 5.10), schaffen es das Laptop ganz normal neu zu starten. Die neuen Version (SuSE 10.1 und Ubuntu 6.06) hingegen nicht. Herunterfahren klappt, aber kein Neustart. Beim Reboot wird das System ohne Probleme heruntergefahren. Die letzte Meldung ist sowas wie "System will be rebooted" und dann wird der Bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr. Ich muss dann den Rechner von Hand ausschalten.

Ich vermute die Ursache in der ACPI Implementierung. Scheinbar hat sich in den neueren Version etwas geändert, was nun Probleme verursacht. Mir ist noch ein Unterschied zwischen den Versionen aufgefallen:
Die neueren Versionen können das Display ausschalten. Die älteren Version schafften es nicht die Hintergrundbeleuchtung auszuschalten.

Ich stehe allerdings etwas auf dem Schlauch, wie ich das Reboot Problem lösen kann. Über Google konnte ich darüber nichts brauchbares finden. Das einzige was ich bisher ohne Erfolg versucht habe war der reboot=hard Kernel Parameter.

Es kann ja nicht sein, dass nur ich diese Problem habe. Wer kann helfen oder hat Ideen? :)

mianos
14.06.06, 10:35
hi, endlich jemand mit annähernd meinem problem.

ich habe dieses problem nur fast.

Wenn ich meinen laptop normal hochfahre, arbeite, mich langweile oder was auch immer und dann reboote -< macht er das auch. wenn ich allerdings meinen laptop einmal in den standby geschickt habe, aufwache, mich wieder spiele oder sonstwas mache und dann reboote, dann habe ich genau dein problem - ich habe diesen laptop seit april 2005 - ich erinnere mich wage(glaube ich zumindest) das dieses problem bei den damaligen linuxdistributionen nicht bestand. < bin mir aber überhaupt nicht mehr sicher!

bin um jede hilfe dankbar :)

gruß, flo (aus Niederbayern)

syst3mlord
14.06.06, 10:39
hi,

soweit ich das mitbekommen habe, sind die neuen versionen dahingehend buggy - versuch mal folgendes:

wenn die meldung kommt dass das system rebootet und er nichts mehr macht, wechsel die konsole und gib einfach mal reboot ein - vielleicht auch mal halt.

voraussgesetzt er reagiert noch nach der letzten meldung ;)

mianos
14.06.06, 10:53
ich glaube er reagiert nicht, ich probiere jetz mal den bootparameter und das was du meinst ;)

mianos
14.06.06, 14:43
bringt alles nix, schade

Sayonara
16.06.06, 11:13
Ich hab jetzt mal einen Bug-Report für das Problem geschrieben. Hoffentlich hilft es was.

https://launchpad.net/bugs/49829

mabus
18.06.06, 01:22
Jetzt spezifisch fällt mir auch nichts ein, aber habt ihr mal geschaut ob es für eure Laptops neue BIOS-Versionen gibt mit denen ihr das mal testen könnt?

mianos
18.06.06, 11:30
hab mittlerweile das dritte bios drauf - nix :(