PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTML Mails -> Text Mails Skript für Qmail?



thabermann
02.01.02, 17:07
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Skript das sich mit QMail verwenden lässt und eingehende HTML Mails so umformt dass sie nur noch Text enthalten. Ich denke dabei daran dass ja praktisch alle Mail Programme einen MIME Part mitschicken der die Nachricht als Text enthält. In diesem Fall sollte die Mail also so umgeschrieben werden dass auch sture Clients wie Outlook dem den Vorzug geben. Vielleicht müsste das Skript im Extremfall auch den HTML Teil rausnehmen o.ä. Wenn es keinen solchen MIME Teil gibt sollte das Skript die Mail trotzdem lesbar machen indem die Tags entfernt werden.
Hintergrund ist der dass ich das E-Mailen etwas sicherer machen will, auch wenn die User auf Teufel komm raus Outlook 2k benutzen sollen.
Danke euch für eure Tipps!

rbla
07.01.02, 22:33
zwei möglichkeiten:

1. die mail ist vom typ multipart/alternative
dann sollte das skript nur den teil vom typ text/plain behalten (und die anhänge)

2. die mail ist vom typ text/html
dann sollte der body mit lynx oder w3m in text ungewandelt werden und der mime typ auf text/plain geändert werden

das könntest du z.b. auch mit maildrop machen (über /etc/maildroprc), sieh dir dazu mal die man pages von reformail und reformime an (und die entsprechenden RFCs)

ronny

thabermann
07.01.02, 22:51
Jo mach ich, schön dass du mal wieder meine ganzen alten Beiträge durschaust ;) Danke dir!