PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS-Laufwerke mit USB-Stick nicht mehr verfügbar



lziegler
14.06.06, 09:27
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. In einem Netzwerk befinden sich mehrere Rechner, die beim Start per NFS verschiedene Verzeichnisse eines Servers mounten. Melde ich mich bei KDE an und öffne den Konqueror sind diese Verzeichnisse gelistet und ich kann sie öffnen. Sobald ich jedoch einen USB-Stick anschließe, bekomme ich beim Zugriff auf die Mountpunkte im Konqueror folgende Fehlermeldung "Internal Error". Anahand der Symbole ist zu erkennen, dass die NFS-Freigaben scheinbar abgemeldet werden, der Konqueror also versucht nicht mehr vorhandene Verzeichnisse zu öffnen. Daher auch der Internal Error. In der Konsole allerdings kann ich sehr wohl noch in die Verzeichnisse wechseln und es funktioniert alles wunderbar. Damit die Mountpunkte in KDE wieder verfügbar sind, hilft nur das entfernen des USB-Sticks und ein erneutes anmelden des Benutzers. Alternativ kann man im Kontrollzentrum auch die Einstellungen für das automatische Starten nach dem Mounten kurz verändern, und danach wieder zurückstellen, dann sind die NFS-Freigaben auch wieder vorhanden.
Was läuft denn da schief.

Ich vermute, dass der Fehler im Mountverhalten von KDE liegt. Der Fehler beim Konqueror ist nur eine Konsequenz davon, dass die Laufwerke nicht mehr verfügbar sind, die er dann mit einem internal error quittiert.

PS auf den Clients läuft opensuse 10.1, auf dem Server opensuse 10.0.

Schon mal vielen Dank für euere Hilfe