PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 x sshd?



Sauerkraut
13.06.06, 23:15
Hallo!

Hat schonmal jemand 2 ssh daemons auf unterschiedlichen ports gleichzeitig probiert?

Geht das, irgendwelche Fallgruben wer hat Erfahrung damit ?

Grüße

Columbo0815
14.06.06, 06:07
Sorry, hat wirklich nichts mit deiner Frage zu tun. Aber wozu soll das gut sein?

marce
14.06.06, 06:18
*grübel* könnte ich mir maximal nützlich vorstellen für 2 unterschiedliche Konfigurationen (Admin + User) was Rechte und ähnliches angeht - wie sinnvoll das ist und ob sich das nicht genau so "einfach" in einem sshd abbilden lässt?

Sinn machen würde es dann, wenn wirklich komplett alles getrennt wäre (also auch z.B. die allow- und deny-Files)...

Sauerkraut
17.06.06, 02:04
*grübel* könnte ich mir maximal nützlich vorstellen für 2 unterschiedliche Konfigurationen (Admin + User) was Rechte und ähnliches angeht - wie sinnvoll das ist und ob sich das nicht genau so "einfach" in einem sshd abbilden lässt?

Sinn machen würde es dann, wenn wirklich komplett alles getrennt wäre (also auch z.B. die allow- und deny-Files)...

Wie ich darauf komme:

Ich dachte mir, falls mein router wieder spinnen würde und port 22 nicht forwarden will, aber 8000 möchte ich dort auch einen sshd laufen lassen :eek:

delmonico
17.06.06, 02:12
Ich dachte mir, falls mein router wieder spinnen würde und port 22 nicht forwarden will, aber 8000 möchte ich dort auch einen sshd laufen lassen :eek:
Mal davon abgesehen, dass du dringend ueber einen neuen Router nachdenken solltest, kann ein sshd auf mehreren Ports lauschen...

Jasper
20.06.06, 18:03
... und mehrere sshd parallel auf unterschiedlichen ip und/oder ports sind ebenfalls möglich.

-j

drunkenPenguin
20.06.06, 18:21
Hallo!

Hat schonmal jemand 2 ssh daemons auf unterschiedlichen ports gleichzeitig probiert?

Geht das, irgendwelche Fallgruben wer hat Erfahrung damit ?

Grüße
Ja, habe ich.
Keine Fallgruben: man sshd_config

Z. B. so in der /etc/ssh/sshd_config:
ListenAddress 192.169.0.25:3333

oder so:
Port 22
Port 3333

Fuer irgendwelche Portforwarding-Geschichten ist das ganz praktisch.