PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Kernel Compilieren



ZeiTw1Nd3r
02.01.02, 15:56
Moin,


Isch hab n Problem

Ich hab den 2.4.17 kernel für debian kompiliert, wenn ich jetzt das nvidia_kernel package compilieren will krieg ich die fehlmeldung modprobe: can't finde module NVdriver, das module NVdriver is aber im richtigen dir (/lib/modules/2.4.17/kernel/driver/video) wenn ich das modul per hand mit insmod lade funktioniert es auch. Nur Modprobe findet das Module nicht, ich glaub das er in einem alten dir (vom alten kernel?) nach dem module sucht...
Muss ich bei Debian noch irgendwas verlinken? (/vmlinuz is auf /boot/vmlinuz verlinkt)
Hat jemand ne Idee?

hunter
02.01.02, 16:01
Sllte man nicht mit den .tar Quellen erst den Kernel und dann erst GLX compilieren ?

Elster
02.01.02, 16:04
hast du die nvidia neu kompiliert, mit deinen kernelsourcen unter /usr/src/linux?

sonst kannst du dir noch modules.conf anschauen oder auch modules unter /etc.

bis bald

henning wackernagel

ZeiTw1Nd3r
02.01.02, 16:26
Jup und beim kompilieren kommt folgender Fehler:

Habe auch gerade festgestellt das keine Module geladen werden beim start... Nur Fehlemeldung das er sie nicht laden kann ;(
Irgendwas stimmt wohl noch nicht mit meinem Kernel hab ihn so compiliert...:
make dep
make clean
make bzImage
make modules
cp /boot/vmlinuz /boot/vmlinuz.old
cp arch/i386/boot/bzImage /boot/vmlinuz
make modules_install
cp System.map /boot/System.map
lilo
und dann habe ich noch /vmlinuz nach /boot/vmlinuz verlinket, richtig?
Schätze das is das gleiche er sucht die Module wo anders




rm -f nv.o os-interface.o os-registry.o Module-linux nv_compiler.h NVdriver
cc -c -Wall -Wno-unknown-pragmas -Wno-multichar -O -D__KERNEL__ -DMODULE -D_LOOSE_KERNEL_NAMES -D_X86_=1 -Di386=1 -DUNIX -DLINUX -DNV4_HW -DNTRM -DRM20 -D_GNU_SOURCE -DRM_HEAPMGR -D_LOOSE_KERNEL_NAMES -DNV_MAJOR_VERSION=1 -DNV_MINOR_VERSION=0 -DNV_PATCHLEVEL=2313 -I. -I/lib/modules/2.4.17/build/include nv.c
cc -c -Wall -Wno-unknown-pragmas -Wno-multichar -O -D__KERNEL__ -DMODULE -D_LOOSE_KERNEL_NAMES -D_X86_=1 -Di386=1 -DUNIX -DLINUX -DNV4_HW -DNTRM -DRM20 -D_GNU_SOURCE -DRM_HEAPMGR -D_LOOSE_KERNEL_NAMES -DNV_MAJOR_VERSION=1 -DNV_MINOR_VERSION=0 -DNV_PATCHLEVEL=2313 -I. -I/lib/modules/2.4.17/build/include os-interface.c
cc -c -Wall -Wno-unknown-pragmas -Wno-multichar -O -D__KERNEL__ -DMODULE -D_LOOSE_KERNEL_NAMES -D_X86_=1 -Di386=1 -DUNIX -DLINUX -DNV4_HW -DNTRM -DRM20 -D_GNU_SOURCE -DRM_HEAPMGR -D_LOOSE_KERNEL_NAMES -DNV_MAJOR_VERSION=1 -DNV_MINOR_VERSION=0 -DNV_PATCHLEVEL=2313 -I. -I/lib/modules/2.4.17/build/include os-registry.c
ld -r -o Module-linux nv.o os-interface.o os-registry.o
ld -r -o NVdriver Module-linux Module-nvkernel
size NVdriver
text data bss dec hex filename
658969 43936 52396 755301 b8665 NVdriver

Elster
02.01.02, 16:31
kurze frage:

hast du von einem 2.2.x kernel auf einen 2.4.x kernel upgedatet (also ein Potato Debian system)

dann musst du noch die Pakte modutils und kernelutils( weis gerade nicht wie es heist) updaten.


bis bald

henning wackernagel

ZeiTw1Nd3r
02.01.02, 16:35
Jo hab ich gemacht (Potato)

Wie update ich die Pakete

mit

apt-get update
apt-get -u dist-upgrade


findet er keine neuen Pakete :( Hab den Debian FTP bei der Installation als Source mit ausgewählt

Elster
02.01.02, 16:49
ups, hab was vergessen.

du must die pakete aus der woody holen. potato ist noch rein 2.2.x und woody kann schon 2.4 mit 2.2.

wenn du ueber das netz updatest hast du gewonnen bei cd leider verloren. ich kann dir aber auch nicht 100% sagen ob dein problem daran liegt also alles mit vorsicht geniesen.

bei einem update ueber das netzt mache nun folgendes:

gehe nach /etc/apt und konfiguriere die datei sources.list.

aendere alle potato eintraege in woody um (kann auch stable heisen).

mache danach ein

apt-get update

nun mach um himmelswillen nur kein apt-get upgrade oder apt-get distupgrade sondern suche die beiden packete mit:

apt-cache search kernel |grep util

folgende zwei zeilen sind wichtig:

modutils - Linux module utilities.
debianutils - Miscellaneous utilities specific to Debian. (glaube die waren auch wichtig).

danach machst du ein:

apt-get install modutils debianutils

er wird noch einige weitere Pakete installieren.
ihn einfach machen lassen.

dies ist schon eine art hack, du solltest auf jedenfall vorsichtig sein und alles was dir wichtig ist auf einer extra partition speichern weil es sein kann das du nachach das komplette system neu installieren musst (mir aber noch nie passiert).

ALSO BITTE MIT VORSICHT.

bis bald

henning wackernagel (ich uebernehme keine haftung :-))

ZeiTw1Nd3r
02.01.02, 17:02
Habs nun hingekriegt musst meine source list n bissel bearbeiten, er hat die neuen Packete gezogen und jetzt funzen auch die NVIDIA module *froi*

Ich habs nach dieser Anleitung gemacht:

http://www.fs.tum.de/~bunk/kernel-24.html


Nur was mich wundert da sind n haufen pakete aufgelistet von denen es neue Versionen gibt mit apt-get update und dist-upgrade habe ich 4 neue Pakete installiert... Mit apt-get upgrade hat er keine neuen Pakete gefunden


thx für die hilfe

Elster
02.01.02, 17:06
ok, die anleitung ist natuerlich besser als mein hack. benutzt bitte diese

bis bald

henning wackernagel