PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 2000 Client kommt nicht in Samba-Domain



praetorian
02.01.02, 15:29
Hi Leute,

ich habe jetzt gerade einen meiner Client's endlich auf Windows 2000 Upgedatet. Vorher hatte ich NT und da haut auch alles einwandfrei funktioniert mit "smbpasswd -a -m WS-01", wobei WS-01 der Rechnername des Clients ist, in der Domain ein Maschinenkonto erstellt. Mit NT bin auch immer einwandfrei in die Domain gekommen. Mit 2000 geht es aber leider nicht mehr .... ich hab zwar den Maschinenaccount nocheinmal angelegt, auch groß und kleinschreibung ausprobiert ... aber nix geht. Ich bin irgendwie am ende meines Lateins angelangt! Hat von euch jemand ne Idee???

MfG Werner

P.S. ich hab es auch schon Probiert, mit meinem Useraccount und Password in die Domain aufzunehmen, geht aber nicht. Auch mit root und Samba Passwort nicht!

blackbird
02.01.02, 17:41
hi!

mit welcher fehlermeldung klappts denn nicht?

grüsse blackbird

praetorian
02.01.02, 23:47
Also ich gehe in die Einstellungen vom Arbeitsplatz rein, dann unter Netzwerkidentifikation und dann unter Eigenschaften und dort trage ich statt Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe -> Domäne: HOME ein, so wie sie hald bei NT auch (ob klein oder großgeschrieben ist wohl egal!) und sage dann OK und er fragt nach benutzername und Passwort um der Domäne beizutreten. Ich gebe dann meinen Benutzernamen und mein Passwort ein (das ich hald auch zur anmeldung benutzen würde) ein und sage OK. Nach kurzer zeit kommt dann die Fehlermeldung: "Beim Versuch der Domäne "HOME" beizutreten trat folgender Fehler auf: Der angegebene Benutzer ist nicht vorhanden". Das kann aber nicht sein, denn wenn ich auf einen Share zugreifen will geht alles. Bei NT4 hab ich hald - wie bei 2000 auch mit "smbpasswd -a -m WS-01" die Maschine am Linuxserver angelegt und wollte in die Domäne. Bei NT brauche ich ja kein Passwort, wenn die Maschine schon existiert. Bei 2000 komm ich aber um den Benutzername und Passwort nicht drumrum.
Ich weiß auch nicht was ich noch machen soll...
Nehme ich vielleicht den falschen benutzer her, oder soll ich mit dem Benutzer noch irgendwas machen??? - Keine Ahnung!

Hast du ne idee???

blackbird
03.01.02, 07:07
hi!

den benutzernamen und das passwort brauchst du nur, falls noch kein computerkonto für dein rechner besteht, das hast du ja aber schon mittels smbpasswd angelegt, wenn ich das richtig gelesen habe (ich bin mir nur nicht mehr sicher ob da nicht noch ein $ dahinter gehört..).
bei win2k gilt das gleiche, besteht bereits ein computerkonto, braucht er kein benutzername oder passwort... ausserdem solltest du den win2k und nt4 rechner nicht gleich nennen, auch wenn es die gleiche physikalische maschine ist, haben unterschiedliche sid´s und dann wirds zwangsweise probleme geben...

grüsse blackbird

Euras
03.01.02, 11:59
Zuerst einmal welche Version von Samba hast du.
Ich habe Samba 2.2.2 da habe ich die gleiche fehlermeldung bekommen.
Meine Lösung war darmals einen Benutzer Names Root mit dem gleichen passwort wie unter Linux der sollte aber Mitglied der lokalen Administratoren (Win2 Maschine) sein.
Dann einfach als root anmelden und probieren bei mir hats dann geklappt.

praetorian
03.01.02, 14:28
OK, danke für die Tipps, hab ihn jetzt in der Domäne - der Teufel weiß warum :-)

Vielen dank jedenfalls.

Eine frage bleibt offen:
Gibt's ne möglichkeit, dass ich nicht zuerst die Maschine anlegen muss, sondern nur mit dem Benutzer (siehe Microsoft's Domain - Admin's) den Maschinenaccount anzulegen und den rechner in die Domain zu ziehen???

blackbird
03.01.02, 20:40
hi!

ich denke nicht dass das geht, samba wird die rpc-aufrufe der nt/win2k-maschinen zum anlegen eines computerkontos nicht verstehen können...

grüsse blackbird

solis
07.01.02, 13:02
das wäre ja ne nette erfindung!

cu solis:cool: