PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informationen der Filesysteme ausfiltern. Wie?



lfhelper
13.06.06, 16:09
Hi all.

im Rahmen meiner Bachelor Thesis (Abschlussarbeit) ist die Frage aufgekommen,
wie man bei einem installierten System (Windows oder Linux...) möglichst viele (wenn
nicht gar alle) Informationen, der verwendeten Filesysteme ausfiltern/ausgeben kann.

Viele der FS-Utilities wie mke2fs, mkfs.vfat/ntfs/xfs/jfs/reiserfs usw usw. bieten
(teilweise) viele Optionen an, wie man Detaileinstellungen unternehmen kann.

Meine ganz konkrete Frage ist wie man an solche Informationen hinterher rankommt,
wenn das FS bereits erstellt wurde. Das muss natürlich für jedes FS/Familie anders sein.
Daher vermisse ich bei vieler dieser Utils eine Art "--info" Parameter, wo man sehen
kann wie aktuellen EInstellungen vorgenommen wurden.

Tools wie cfdisk und co geben ja zumindest den FS-Typ an, aber ich muss wissen,
mit welchen Optionen das FS erstellt wurde. Klar gibt es defaults, aber trotzdem
sollte es irgendwie möglich sein, per cmdline tool (ob in coreutils oder nicht) an diese
Info ranzukommen. Clustergrösse fällt mir da ein, FAT16 oder 32, usw. usw.
(für jedes FS verschieden.)

sdisk gibt ja noch zusätzlich die PartionsID aus, was ok ist, aber hat mit dem FS nix zu tun.

Kann da jemand was dazu sagen?

drunkenPenguin
13.06.06, 18:42
Z. B. (vielleicht) ...

blkid
blockdev --getra --getsize --getss
+ die jeweiligen Dateisystem-Tools, bei XFS z. B. xfs_info

Vielleicht kann man mit dem evms irgendwas anfangen, z. B. gibt es da ein Tool mit dem Namen 'evms_gather_info'.

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, wie Du herausfinden willst, mit welcher Option irgendein Programm aufgerufen wurde, ausser Du schaust Dir den Output irgendwelcher Programme (wie oben) an und ziehst dann Rueckschluesse mit welchen Optionen das Dateisystem erstellt wurde.

Gruss,
Daniel