PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswertung von Userverhalten (SAMBA)



redangelfreak
13.06.06, 14:37
Hallo Community,

mir ist die wunderbare Aufgabe zugefallen das Userverhalten auf unserem Server zu untersuchen. D.h. ich benötige eine Tägliche erhebung folgender Daten:
1. Wie viele Dokumente werden pro Tag neu angelegt
2. Wie viele User sind pro Tag eingeloggt
3. Welche Dokumente werden am häufigsten benötigt
4. Wie viel Speicher benötigt ein User (nicht im eigenen Home, sondern auf den Projektlaufwerken)
5. etc. ist noch ne Menge :-)

Daher meine Frage: gibt es schon so ein Tool das wenigstens ein paar von diesen Aufgaben lösen kann? Möchte eigentlich nicht alles selbst schreiben.
Am besten wäre ein Tool das auf LDAP basiert, so dass die User ihre eigenen Statistikdaten sehen können.

Daten: OS - Suse 8.2; Share: SAMBA; Rights: LDAP; WebServer: Apache 2.0

Also schon mal schönen Dank
raf

marcdevil
13.06.06, 15:39
1. Wie viele Dokumente werden pro Tag neu angelegt

das geht nicht mit der ctime, da einige windowsapps beim öffnen und speichern die dateien neuanlegen. da hilft nur eine dateiliste anlegen und mit der vom vortag vergleichen:
find /data -type f > liste`date +%Y%m%d`
und dann ein diff machen:
diff liste20060612 liste20060613



2. Wie viele User sind pro Tag eingeloggt

ein script mit smbstatus basteln, ich bin auch noch am überlegen, da ich etwas ähnliches brauche.


3. Welche Dokumente werden am häufigsten benötigt

die häufigsten zugriffe?
das geht wohl nur, wenn man das samba log auf debug=?? setzt und dann die dateien rausparst und ein uniq -c dahinter ballert.


4. Wie viel Speicher benötigt ein User (nicht im eigenen Home, sondern auf den Projektlaufwerken)

find /data -type f -uid 1005 -exec du -sk {} \; > import.csv und dann mit scalc zusammenrechnen :)

bla!zilla
13.06.06, 18:56
Für sowas gibt es Software, z.B. von Veritas (jetzt Symantec), von HP oder CA. Teilweise ist die sogar kostenlos.

redangelfreak
14.06.06, 08:04
Hallo,

danke marcdevil für die Tipps. Ich denk mal die kann ich schon gut gebrauchen.

@bla!zilla: ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass gerade diese Firmen kostenlos derartige Software vertreiben. aber btw. gibt es kostenlose Software dafür?

bla!zilla
14.06.06, 08:20
Hab ich doch geschrieben. Die ist zwar eingeschränkt, aber für eine einfache Auswertung reicht es.