PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hybrid Festplatte unter Linux?



Andreas Urban
13.06.06, 13:54
Ich hab gelesen, daß es jetzt Festplatten von verschiedenen Herstellern gibt,
die mit bis zu 256 MB FlashSpeicher ausgerüstet werden (sogenante Hybride HDD's). Ein Zusatz war aber noch und zwar soll nur Windows VISTA die Technologie unterstützen können.
Soll das heißen, daß diese Festplatte für Linux nicht mehr genutzt werden können?
Immerhin soll ja der boot-Vorgang viel schneller sein.
Haben die Festplattenhersteller das Interesse für Linux verloren?:confused:

HEMIcuda
13.06.06, 14:03
Abwarten.

'cuda

bla!zilla
13.06.06, 20:08
Haben die Festplattenhersteller das Interesse für Linux verloren?:confused:

Hatten sie jemals Interesse daran? Ich glaube Plattenherstellern ist das OS recht egal.

delmonico
13.06.06, 20:34
Ehrlich gesagt versteh ich nicht was dein sein soll?!

drunkenPenguin
13.06.06, 21:31
Ein Zusatz war aber noch und zwar soll nur Windows VISTA die Technologie unterstützen können.
Wo hast Du das denn aufgeschnappt?

Domi2005
13.06.06, 23:44
Also dass Linux die Hybridfestplatten unterstützen wird ist so sicher wie das Amen in der Kirche, die Frage ist nur wie schnell.

Andreas Urban
14.06.06, 12:18
Wo hast Du das denn aufgeschnappt?

http://www.golem.de/0606/45769.html

HEMIcuda
14.06.06, 12:29
Vor allem Windows Vista soll davon profitieren, da es auf entsprechende Hybrid-Platten vorbereitet ist.
Kann sein, dass ich mich da verlesen hab, aber da steht nirgends, dass nur Windows Vista diese Technologie unterstuetzen wird koennen.

'cuda

Domi2005
14.06.06, 14:17
Da steht
Zitat:
Vor allem Windows Vista soll davon profitieren, da es auf entsprechende Hybrid-Platten vorbereitet ist.
Zitat ende

Das bedeutet genau das. Linux wird die Technologie unterstützen, Windows Vista ist darauf vorbereitet udn wird deshalb vor allem davon Profitieren, sollte Linux ebenfalls "vorbereitet" werden sehe ich kein Problem o.o
Da steht nirgendwo, dass NUR Windows Vista diese Technologie unterstüzt.

bla!zilla
15.06.06, 11:48
Wer lesen kann ist halt klar im Vortei. :)

HEMIcuda
15.06.06, 12:23
Wer lesen kann ist halt klar im Vortei. :)
Wer schreiben kann, auch :p

*SCNR*

'cuda

bla!zilla
15.06.06, 12:24
Sowas musste jetzt ja kommen.... :ugly:

PierreS
15.06.06, 12:37
Ist Flashspeicher nicht langsam und hat eine kurze Lebenserwartung? Was bringt das dann?

HEMIcuda
15.06.06, 12:44
Ist Flashspeicher nicht langsam und hat eine kurze Lebenserwartung? Was bringt das dann?
Flashspeicher braucht nicht anlaufen und hat praktisch keine Latenzen bei Zugriffen. Davon mal abgesehen ist man mittlerweile bei 1.000.000 garantierten Schreibzyklen, was zusaetzlich ueber die interne Verwaltung beim Beschreiben des Flashs weiter kompensiert wird.
Wenn Du weiterhin den Artikel gelesen haettest, haettest Du Dir die Frage sparen koennen.

'cuda

PierreS
15.06.06, 12:59
Im Golem-Artikel steht dazu nichts. Ich habe mich allerdings ungenau ausgedrückt: Es ging mir nicht um die Zugriffszeit, sondern die die Lese-/Schreibrate pro Zeit. Festplatten schaffen hier ja 60MB/s; gibt es das Flash-Speicher der daran rankommt? Kann mich irgendwie an Raten erinnern, die nichtmal ein zehntel davon schaffen.

Aber Hey, eine schneller Falshspeicher anstelle einer Paltte wäre gerade für Notebooks genial. Vielleicht kommt das irgendwann mal.

bla!zilla
15.06.06, 15:15
Der Flashspeicher ist zusätzlich zu Platte. Und VISTA wird solche Platten nicht nur unterstützen, sondern sie auch fordern. Wenn ein Notebook ab Juni 2007 einen "Designed for VISTA" Aufkleber haben will, dann hat das Ding eine Hybrid-Platte zu haben. Punkt. VISTA wird zudem in der Lage sein USB-Stick (AFAIK min. 512 MB) als Plattencache einzubinden.

Andreas Urban
15.06.06, 15:26
Der Flashspeicher ist zusätzlich zu Platte. Und VISTA wird solche Platten nicht nur unterstützen, sondern sie auch fordern. Wenn ein Notebook ab Juni 2007 einen "Designed for VISTA" Aufkleber haben will, dann hat das Ding eine Hybrid-Platte zu haben. Punkt. VISTA wird zudem in der Lage sein USB-Stick (AFAIK min. 512 MB) als Plattencache einzubinden.


Siehe dazu den Bericht von heise.de
http://www.heise.de/newsticker/meldung/74304

BSM
21.06.06, 21:53
dazu protokolliert und analysiert SuperFetch laut Microsoft die Zugriffsmuster "mehrerer Wochen", um optimale Entscheidungen zu fällen.
Top würd ich sagen, ein Schelm wer das in Verbindung bringt :)

bla!zilla
21.06.06, 22:10
Das wird bestimmt alles nach Redmond geschickt....