PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba linux/unix



barton4
13.06.06, 10:58
Ist es sinvoll/gescheit unter linux untereinander dateien mit samba freizugeben. Ich hab mal gehört das es nicht ser gut ist das zu tun, aber warum genau weis ich auch nicht mehr.

baumgartner
13.06.06, 11:03
aha, was willst du uns sagen? Wo ist die Frage?

bla!zilla
13.06.06, 11:10
Dateien kannst du unter Linux / UNIX auf verschiedenen Wegen transportieren. Entweder per scp, oder wenn du was vergleichbares zu Samba suchst, nimm NFS. Das lässt sich auch besser implementieren als Samba. Samba ist für die Integration von Linux / UNIX Fileservern in eine Windows / DOS Umgebung gedacht. Nicht für die implementierung in Linux / UNIX Umgebungen. Technisch geht das zwar, aber Spaß macht das nicht.

emba
14.06.06, 07:29
dabei sollte man aber mind. auf NFS v4 setzen, denn sonst hat samba schon ein paar gewisse vorteile im gegensatz zu NFS, auch wenn dies das protokoll zum filezugriff unter linux ist

greez

bla!zilla
14.06.06, 10:06
Gibt es etwa Leute die noch NFSv3 einsetzen? ;)

comrad
14.06.06, 10:19
Ich setz zuhause auf SMB/CIFS, es ist langsamer als NFS, aber mir gefällt es trotzdem ganz gut.

barton4
14.06.06, 19:10
mhhh mit NFS (damls glaub ich noch v3 die 4 hab ich noch nicht probiert) gabs immer das problem mit den USERIDs, die waren auf jeden rechner unterschiedlich und soweit ich weis ging das nur mit einem NIS server zu bewältigen?

Was sind eigentlich die neuerung bei NFS4

bla!zilla
15.06.06, 11:09
Dafür gibt es bei NFSv4 den idmapd. Der mappt dir die IDs. Alternativ LDAP oder NIS als zentraler Verzeichnisdienst für Benutzerkonten. Ich habe das Problem nicht, da Client und Server die gleiche Distri haben (ich setze aber trotzdem ein LDAP für die Benutzerkonten ein).