PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : open suse 10.1. - sprachproblem



charles bronson
13.06.06, 10:43
ich habe mir open suse 10.1 installiert. während des installationsprozesses als sytemsprache deutsch deklariert. wenn ich jetzt aber open suse gestartet habe läuft es in englischer sprache

kann mir das einer erklären noch besser was muss ich tun um die deutsche spracheinstellung zu bekommen???

drcux
13.06.06, 11:15
1. es gibt kein open suse 10.1, es heißt SUSE 10.1
2. arbeitest du zufällig als root?

claudius
13.06.06, 11:21
1. es gibt kein open suse 10.1, es heißt SUSE 10.1

lol :ugly:

... wahrscheinlich gibt es 2 Möglichkeiten:
1) die Sprachpakete wurden während der Installation nicht installiert.
Lösung: Nachinstallieren über den Paketmanager deiner Wahl (yast, smart, ...)
2) es ist die falsche Sprache selektiert
Lösung: Selektieren der Richtigen Sprache über entweder yast (müsste da doch gehen, oder?), ansonsten auf jeden Fall über kcontrol (falls du kde verwendest [?])

traffic
13.06.06, 11:55
Nö, es gibt noch eine dritte Möglichkeit: Der Fragesteller ist als root eingeloggt. Das root-Konto ist nämlich immer Englisch.

@charles bronson: Sag mal bitte, welche Desktop-Umgebung Du benutzt und was der Konsolenbefehl

locale
zurückliefert.

drcux
13.06.06, 14:19
Nö, es gibt noch eine dritte Möglichkeit: Der Fragesteller ist als root eingeloggt. Das root-Konto ist nämlich immer Englisch.

das war ja schon meine zweite Lösung... ;)

timmy11
13.06.06, 14:35
Lösung: Selektieren der Richtigen Sprache über entweder yast (müsste da doch gehen, oder?)
über yast geht das.
http://666kb.com/i/aewgyo1a7pwufl7uq.png

bei mir waren nach der frischen installation auch einige (nicht alle) dinge auf englisch.
selbst jetzt treffe ich noch englischen text.

traffic
13.06.06, 23:26
Was heißt "treffe noch englischen Text"? Nicht alle Programme sind zu 100% übersetzt. Wenn ein Programm nicht zu 100% übersetzt ist, dann ist es normal, dass man vereinzelt englischen Text findet. Sag doch mal genau, wo englischer Text ist, der da nicht sein soll, dann können wir das untersuchen.

charles bronson
14.06.06, 06:45
Nö, es gibt noch eine dritte Möglichkeit: Der Fragesteller ist als root eingeloggt. Das root-Konto ist nämlich immer Englisch.

@charles bronson: Sag mal bitte, welche Desktop-Umgebung Du benutzt und was der Konsolenbefehl

locale
zurückliefert.

ich habe kde 3.5.1.

locale liefert
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
(alle weiteren ausgaben ebenfalls so)

und endet mit
LC_ALL=

die spracheinstellung in yast stellt deutsch nur für yast ein

im kde control center kann ich unter regionen germany auswählen, unter add language erscheint aber immer nur US english

Toobles
14.06.06, 07:46
Hast du das Paket "kde3-i18n-de" installiert?

charles bronson
14.06.06, 09:31
Hast du das Paket "kde3-i18n-de" installiert?

war nicht installiert...habe ich jetzt gemacht und jetzt läufts...danke

timmy11
14.06.06, 09:37
@traffic
ich wollte ihm damit nur sagen, das am anfang noch vieles auf englisch war.
nach einem update halt nicht mehr. das das paket kde3-i... dafür zuständig ist, wusste ich nicht. war aber bestimmt in den update bei mir dann dabei.
was bei mir noch auf englisch ist, ist z.b. der text des updaters
http://666kb.com/i/aex9wjcf9oo3alr37.png
aber damit kann ich leben :)

traffic
15.06.06, 02:28
Der englische Text ist normal. Das liegt daran, dass in dem Programm im Zuge diverser Bugfixes auch Strings geändert wurden. Dabei gehen die Übersetzungen leider verloren.