PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux 10.1



borribles
13.06.06, 09:51
Liebe Forummitglieder,

gibt es so etwas wie eine "empfohlene" Hardware für Suse Linux 10.1. Möchte meinen PC (AMD K6 mit 900 Mhz., rund 380MB Arbeitsspeicher) von Windows XP befreien. XP läuft nicht, sondern schleicht eher auf diesem älteren PC und es kommt keine rechte Freude auf. Wie sieht das unter Suse Linux 10.1 aus, wenn ich unter einer grafischen Benutzeroberfläche arbeiten will?
Wie liegt die Geschwindigkeit bei eine Scala, die von Schnecke bis Rakete reicht???

Vielen Dank für Eure Hilfe... :cool:

Ach ja, einen hätte ich noch. Kann mir jemand eine Linux-Zeitschrift empfehlen aus der ein Linux-Dau, wie ich es nun mal zur Zeit noch bin, was verstehen und lernen kann?

caspartroy
13.06.06, 10:16
erst easy-linux (dau)
später linux-user und viel später linux magazin

suse 10.1 ist eher langsam, 10.0 war schneller.
würde dir 10.0 empfehlen, oder z.B. Vector Linux, das ist auf alten rechnern vergleichsweise flott, aber vielleicht nicht so einsteigerfreundlich?! nur vielleicht.

[M`Kay
13.06.06, 10:41
habe auf einem 700mhz 256mb ram die 10.0 flüssig laufen

Dafür bekomme ich auf meinem Rechner

AMD Athlon XP 2100+
512 mb ram
ATI radeon 9800 Pro
Leadtek Winfast PVR 2000XP
AC97 Onboard


das Suse nicht installiert :-(
Bricht immer ab. Uhr dreht sich nicht mehr

10.0 final als cdversion (auf dvd und brenner versucht)
10.1 DVD RC3 PC-Welt
10.1 DVD easyLinux
10.0 DVD Version
10.1 CDVersion --- scheidet aus, da bug lt. anderem Thread

installiere auf "Installation sichere Einstellung"

Corcovado
13.06.06, 10:44
Hallo,
so wie ich das einschaetze wirst Du wohl bald nen Haufen Antworten bekommen :) Ich selber kann nur soweit antworten, dass "stabiler" afaik nicht das gleiche ist wie "schneller". Es kommt bei Linux (abgesehn von der Distri) drauf an, wie Du das "Paket drum herum" zusammensetzt (Linux ist ja nur der Kern) und worauf Du wert legst. Das ist imho ein entscheidender Unterschied zum Windows "Einheitspaket". Du hast also die Moeglichkeit flexibel ein System zusammenzusetzen fuer etwa einen aelteren Rechner, von der Auswahl der Pakete ueber die Anpassung von Konfigurationsscripten, bis hin sogar in den Quellcode der Applikationen einzusteigen, diesen zu modifizieren und selber zu kompilieren. ABER Du musst halt wissen wie's geht und das ist bei Windows nicht anders! Andrerseits wird auch vieles schon optimiert vorkonfiguriert aber durch diese vielen Moeglichkeiten eingreifen zu koennen, kann es eben auch manchmal wo hacken. Wenn Du Dein System hintunen willst, wuerde ich persoenlich nicht unbedingt SuSE nehmen - es soll Leute geben, die das mit Windows auch hinbekommen, alles eine Frage des Know-How. Du darfst Dir da keine Wunder erwarten, gerade nicht am Anfang.

claudius
13.06.06, 11:18
AMD K6 mit 900 Mhz., rund 380MB Arbeitsspeicher
es kommt nicht auf die Distribution, sondern auf die Pakete an, dabei vorallem welche desktop Umgebung du verwendest. Und auf deinem System sollte KDE ohne Probleme (+ flüssig) laufen; klar, wenn du dann so etwas wie openoffice startest, dann wird das starten wahrscheinlich nicht so schnell gehen, wie auf einer schnelleren Maschiene, aber das ist auch normal.

Ansonsten hat sich yast von 10.0 zu 10.1 imho sehr verschnellert (was auch keine Kunst ist).

Wenn du eine wirklich schnelle, und trotzdem gute Arbeitsfläche willst, dann würde ich dir XFCE empfehlen (was auch bei suse dabei ist); aber das ist wirklich geschmacksache, und solltest du einfach selber ausprobieren.

-> nehm ruhig suse 10.1; überleg' dir halt, ob du kde oder nicht doch lieber zb XFCE nimmst.
(Aber wir haben hier einen 233Mhz Computer (mit 256 Ram [glaub' ich - aber auf jeden fall nicht mehr]) rumstehen, auf dem kde läuft. Gut, man könnte vielleicht eher schleichen sagen, aber das liegt imho mehr an den Programmen, die darauf laufen. )

kreol
13.06.06, 11:25
An dem hier zu erwartenden Distri-war werde ich mich nicht beteiligen, aber
...Ach ja, einen hätte ich noch. Kann mir jemand eine Linux-Zeitschrift empfehlen aus der ein Linux-Dau, wie ich es nun mal zur Zeit noch bin, was verstehen und lernen kann?Wirf auch mal einen Blick auf die Links in meiner Sig... ;)


Kreol

traffic
13.06.06, 11:58
10.1 CDVersion --- scheidet aus, da bug lt. anderem Thread
Wieso? Hast Du den anderen Thread nur gelesen oder auch verstanden?

Ich kann's gerne nochmal wiederholen: Der Bug tritt auf den allermeisten Systemen nie auf, nur wenn er auftritt, was man erst nach mindestens einem Installationsversuch wissen kann und äußerst abhängig von der Hardware ist, sieht es schĺecht aus.

Alles klar?

claudius
13.06.06, 12:34
Der Bug tritt auf den allermeisten Systemen nie auf
welcher Bug? ... der manchmal-beim-booten-hängen bug?

traffic
13.06.06, 13:50
Nein.

Wenn Du nicht weißt, welchen ich meine, dann betrifft er Dich nicht.

[M`Kay
14.06.06, 06:29
@traffic.
das mit dem bug hast du mir sogar geschrieben, nachdem ich es nicht von der cd installieren konnte, da es immer abbricht