PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qt-plugin für licq läuft nicht



madexo
02.01.02, 15:35
Hallo Leute,

hab auf meinem RH 7.2 die dazugehörige LICQ-Version als .rpm installiert und bekomme beim Starten folgende Fehlermeldung:

[WRN] Licq: Ignoring stale lockfile (pid 5527)
[ERR] Unable to load plugin (qt-gui): /usr/lib/licq/licq_qt-gui.so: cannot open shared object file: No such file or directory.

Was kann ich tun (außer selbst kompilieren), damit das Laden des qt-plugins klappt?

deac
02.01.02, 16:37
hol dir den quellcode und kompiliere im pluginverzeichnis alle plugins.
die qt-gui würde ich so mit configure vorgehen:
--with-kde --with-qt-moc=/usr/lib/qt2/bin/moc
alle anderen und dieses auch, mit diesen parametern bei configure:
--prefix=/usr

dann brauchst du den hauptteil von licq nicht neu zu kompilieren, der ja anscheinend schon funktioniert.

du kannst auch komplett licq kompilieren, doch die plugins müssen immer extra noch kompiliert werden.

madexo
02.01.02, 18:04
Hallo nochmal,



tut mir leid, aber damit kann ich nicht soviel anfangen:

Der Sourcecode von licq liegt irgendwo auf der Platte rum, ich geh in das qt-plugin-Verzeichnis und führe



./configure --with-kde --with-qt-moc=/usr/lib/qt-2.3.1/bin/moc --prefix=/usr



aus oder wie?

(den Pfad zu den qt-bibliotheken hab ich schon angepaßt..)



Wie kann ich angeben,daß das plugin durch "make install" gleich in mein schon bestehendes licq-verzeichnis ( /usr/share/licq/ ) installiert wird?

deac
02.01.02, 18:09
genau!
den befehl eingeben und dann make und dann make install.

es wird automatisch das richtige verzeichnis schon gewählt, dadurch, dass man das prefix angibt.

micha
02.01.02, 20:15
Hallole,

Du könntest statt dessen auch von Deiner RedHat-CD das Paket licq-kde oder licq-qt nachinstallieren, da müsste das GUI drin sein....

Oder wenn Du eh schon kompilierst, würde ich das komplette licq in der aktuellsten Version hier (http://www.rhrk.uni-kl.de/~dmuell/licq/licq-daily.tar.bz2) herunterladen und kompilieren, läuft um einiges besser als die 1.0.3.

Gruß micha

darge_o_flex
02.01.02, 20:31
Check mal den Link (http://www.linuxinfoserver.de/forums/showthread.php?s=&threadid=20235&perpage=15&pagenumber=1) und achte auf meine beitrage. Hatte naemlich das selbe problem und jetzt funtzt es wunderbar.
ciao

deac
02.01.02, 21:32
es läuft, so wie ich es beschrieben habe?

dann kann ich ja das script schon mal auf redhat getestet ansehen.