PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHCPd sendet mit falscher Source IP (IP Aliasing)



Mtz
12.06.06, 21:22
Hallo zusammen,

folgendes Problemchen:
Rechner mit einem Interface soll DHCP Server sein. Auf dem physikalischen Netz sind allerdings 2 verschiedene Netze vorhanden (192.168.0.0/24, sowie ein externes Netz), daher hat er 2 IPs.
eth0 - externe IP
eth0:0 - 192.168.0.3
DHCP Server soll er natürlich für das interne Netz sein.

Der DHCP Server läuft nun zwar wunderbar und schickt auch Offers raus. Diese enthalten allerdings als Source die externe IP, daher erreicht der Client den Server nicht.

Einfachste Lösung wäre wohl die eth0, eth0:0 Zuordnungen umzudrehen. Das ist momentan aber aus verschiedenen Gründen nicht praktikabel.

Ich habe bereits mit iptables versucht Abhilfe zu schaffen, leider ohne Erfolg.
Für jede Hilfe wäre ich dankbar. Im folgenden noch meine iptables Konfiguration.

# iptables -t nat -L
Chain PREROUTING (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain POSTROUTING (policy ACCEPT)
target prot opt source destination
SNAT udp -- anywhere anywhere udp spt:bootps dpt:bootpc to:192.168.0.3

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

bluesky666
12.06.06, 22:30
Hi, Du kannst Doch in der Konfig vom dhcp server angeben auf welchem Interface er laufen soll, außerdem gibst Du ja das Netzwerk an auf dem er läuft

Mtz
12.06.06, 22:57
Hi, Du kannst Doch in der Konfig vom dhcp server angeben auf welchem Interface er laufen soll, außerdem gibst Du ja das Netzwerk an auf dem er läuft

Das Interface kann ich dem dhcpd schon übergeben, nur gefällt ihm eth0:0 als Interface nicht, da es ja kein echtes Interface ist.
Es gibt auch eine Direktive in der Konfigurationsdatei um auf eine bestimmte IP zu binden, die hat aber leider auch nichts geändert. (local-address 192.168.0.3)
Klar das Netzwerk für dass er IPs vergeben soll ist konfiguriert, aber das scheint ihn bei seiner Source IP Wahl nicht sonderlich zu beeinflussen.

bluesky666
13.06.06, 03:28
ich hab noch nie mit nem virtuellen Interface probiert bis jetzt, hatte immer mehrere Netzwerkkarten im Server drin