PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix smtpd_recipient_restrictions blocken zuviel



manticore
12.06.06, 21:26
Hallo!

Ich bin momentan etwas unzufrieden mit den Spam-Blocker. Ich habe eine kleine Liste an reject_rbl_client unter smtpd_recipient_restrictions eingetragen. Also das beim empfangen von Emails die Spam Datenbank (SORBS, Spamhaus, usw.) abgefragt wird. Das hatte einen ganze weile wunderbar funktioniert. Allerdings sind Server wie *.sul.t-online.com fast ständig in diesen Listen. Also dachte ich schreibe einfach die Domain in die sender_access mit OK rein. Damit sollte er den entsprechenden Server erlauben. Allerdings arbeitet er weiterhin die nachfolgenden reject_rbl_client ab. Damit wird die Email mit einem 554 mit entsprechenden Informationen zurückgesendet. Wie könnte ich das Problem ordentlich lösen? Denn ich habe keine Ahnung, welche Vor- bzw. Nachteile spamassassin hat, oder ob es überhaupt das Problem lösen könnte. Danke schon jetzt für alle Antworten.

--- geändert ---

Ich werde vermutlich alt. Es gehört natürlich in die client_access ;-). Allerdings werde ich mich mit spamassassin noch etwas beschäftigen.

Danke an alle fürs lesen und mitdenken!

Grüße

manticore