PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Samba] Schreiben und löschen sporadisch nicht möglich



Thallez
12.06.06, 18:35
Hallo zusammen:

Ich habe undter CentOS 4.2 einen Samba Server aufgesetzt er dient als reiner Datei Server. Hier mal meine smb.conf ich habe die Version 3.0.10-1.4E.6 aus den rpm Paketen installiert:


[global]
workgroup = grafiker
netbios name = linuxsrv
server string = Linux File-Server
log file = /var/log/samba/%m.log
max log size = 50
security = share
os level = 65
local master = yes
domain master = Yes
preferred master = yes
wins support = no
hide dot files = yes
encrypt passwords = yes

[Freigabe1]
writeable = yes
valid users = dtp
path = /storage/vol1/freigabe1
browse able = yes
create mode = 0777
directory mode = 0777
public = yes


Alle Grafiker greifen über den selben Benutzer Account "dtp" auf den Fileserver zu. Die Unix rechte für /storage/vol1/freigabe1 hab ich mit chmod -R 777 gesetzt. Es liegen ausschlieslich Adobe *.psd Dateien auf dem Server die ich zuvor von einen Apple File Server übernommen habe als Clients kommen Win2k und WinXP pro zum Einsatz.
So nun zum Problem sporadisch können Dateien nicht gespeichert werden oder gelöscht werden mit der Fehlermeldung "die Datei ist in benutzung oder nicht verfügbar". Dies ist aber auf keinen Fall so da ich werder mit den Befehl lsof oder smbstatus einen zugriff auf diese Datei erkennen. Das Problem tritt auch auf wenn nur ein Client am Server arbeitet. Probiert man es später nochmal kann man die Datei löschen.
Die Dateien werden in bis zu 8 Verzeihnisse tief gespeichert und sind ca. 25 Zeichen lang und haben umlaute im Namen falls das von bedeutung ist.

über jeden noch so kleinen Tip würde ich mich freuen.

emba
14.06.06, 07:28
smbstatus -L zeigt in dem moment wirklich nichts?
log level von samba erhoehen, dann solltest du schon etwas sehen

greez

Thallez
15.06.06, 16:57
ne debuglevel hatte ich auf 4 und da kamm nichts vermute mal das es am charset lag ist jetzt schon seit 2 tagen nicht mehr aufgetretten