PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server absichern (Suse 9.3)



mbe
12.06.06, 18:46
Hallo,

was empfehlt ihr um einen Linux VServer (Suse 9.3) sicherer zu machen?
Ich würde mich freuen hier ein paar gute Tips zu bekommen, ohne auf "Linux-Kenntnisse" hingewiesen zu werden:D :D :D :D !

bla!zilla
12.06.06, 19:09
Hallo,

was empfehlt ihr um einen Linux VServer (Suse 9.3) sicherer zu machen?
Ich würde mich freuen hier ein paar gute Tips zu bekommen, ohne auf "Linux-Kenntnisse" hingewiesen zu werden:D :D :D :D !

Mach dich mit Linux und Security allgemein vertraut, spiel damit zu Hause so lange rum bist du es raus hast und dann kannst du dir einen VServer zulegen und sicher betreiben.

mbe
12.06.06, 19:12
Genau so eine Antwort hilft niemandem weiter!

sysop
12.06.06, 19:40
erst mal standard, yast, firewall und dann die externe netzwerkkarte zu machen.
guarddog sollte dir helfen detailliertere einstellungen vornehmen zu können.

oder

webmin zum konfigurieren der firewall, nach erfolgreichem abschluss aber bitte wieder ausschalten, webmin gehört nicht zu den sichersten werkzeugen.

snort installieren...

$kuLL
12.06.06, 19:41
Wenn du hier im Forum oder bei Google nach "foo absichern" suchst, dann findest du viele Tips und Hilfestellungen.

Eigeninitiative ist gefragt. Es wird dir keiner vorkauen, wie du was zu machen hast.

bla!zilla
12.06.06, 20:04
Genau so eine Antwort hilft niemandem weiter!

Doch. Setz dich auf den Arsch und bring es dir bei.

mbe
12.06.06, 22:29
Danke an alle für die Tips!

@bla!zilla: Ein Forum ist doch dazu Tips zu geben und nicht dazu, "nicht Experten" mit Standardantworten abzuspeisen, oder?

bla!zilla
12.06.06, 22:32
Ich gebe gerne Antworten, aber nicht auf Fragen die man hier sehr leicht per SuFu, etwas Google oder einfach Eigeninitiative beantworten könnte.