PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : debian sarge partition



syst3mlord
12.06.06, 11:17
hi,

folgende partition ist gegeben:

1. platte primär 80 G
swap
freier speicher

2. platte slave 80 G
freier speicher


wie kann ich nun auf der 2. platte ebenfalls ein swap mit einer bestimmten grösse einrichten. die grösse soll er sich vom freien speicher holen.

ich komm da irgendwie nicht ran. ist übrigens eine neu installation mit debian sarge. die angaben sind die vorgaben auf dem server.

habe da rumgeklickt, kann aber nur die ganze 2. platte partitionieren etc.

Susu
12.06.06, 12:22
Du kannst mit (c)fdisk eine Partition auf der 2. Platte erstellen und diese zum swap machen.

syst3mlord
12.06.06, 12:47
aber ich bin ja im install-menu drin - wollte es gleich dort machen

Susu
12.06.06, 13:08
Auch dort kannst Du AFAIK partitionieren... Ich hatte es allerdings so verstanden, dass es ein bereits installiertes Debian wäre.

syst3mlord
12.06.06, 13:13
nee dort ist suse drauf und jetzt weiss ich eben nicht, wie ich da das vorhandene ändern kann im install-menu

kreol
12.06.06, 13:15
Afaik kannst Du während der Installation (nahezu) beliebig viele/große Partitionen errichten und diese auch mit dem entsprechenden Filesystem versehen bzw. als swap einrichten. Du erstellst also auf hdb/sdb eine Partition und weist den Installer an, diese als swap einzurichten.

Die andere Frage ist, was Du Dir von zwei swap Partitionen versprichst? Wenn Du meinst, daß die auf hda/sda bestehende zu klein ist, kannst Du sie löschen und eine größere anlegen, da der Rest der Platte ungenutzt ist sollte das kein Problem darstellen.

Oder was hast Du genau vor? Den swap können sich Debian und SuSE teilen...


Nachtrag:
folgende partition ist gegeben:

1. platte primär 80 G
swap
freier speicher

2. platte slave 80 G
freier speicherWenn Du tatsächlich schon eine SuSE am laufen hast, ist die obige Angabe bestenfalls unvollständig. Mit genauen Angaben ließe sich Dir besser helfen...

Kreol

syst3mlord
12.06.06, 13:19
also der server is für einen kunden und da sind 2 platten drin - chef wollte dass beide identisch eingerichtet sind, zwecks spiegelung...

nun fehlt mir halt auf der 2. platte die swap und den speicher dazu würde ich von dem freien speicher der 2. platte nehmen dann wäre alles gleich - nur wenn ich die 2. platte anklicke, bekomme ich die meldung dass ich die gesamte platte partitioniere und alle vorhandenen gelöscht werden...

kreol
12.06.06, 13:25
also der server is für einen kunden und da sind 2 platten drin - chef wollte dass beide identisch eingerichtet sind, zwecks spiegelung...warum richtest Du nicht ein RAID-1 ein?
nun fehlt mir halt auf der 2. platte die swap und den speicher dazu würde ich von dem freien speicher der 2. platte nehmen dann wäre alles gleich - nur wenn ich die 2. platte anklicke, bekomme ich die meldung dass ich die gesamte platte partitioniere und alle vorhandenen gelöscht werden...Beschreibe bitte genau was Du vorhast, welches System soll z.B. jetzt laufen? SuSE? Debian? Was genau hast Du gemacht/angeklickt? Etc. etc. liefere einfach genaue und vollständige Info, nicht so tröpfchenweise...


Kreol

syst3mlord
12.06.06, 13:56
jetzt hab ich es schon:

software-raid soll nicht verwendet werden.

ich habe mich zwecks der meldung am bildschirm nicht getraut, komplette partitionen neu anzulegen - wollte eigentlich nur eine swap hinzufügen - ging aber so nicht - ich musste die 2. platte komplett neu partitionieren.

suse sollte übrigens runter und debian drauf ;)