PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planescape Torment von Gamestar DVD 07/2006



WolfEric
12.06.06, 09:49
Hallo,

ich habe mir heute nun doch die aktuelle Gamestar gekauft, die Planescape Torment auf der DVD mitliefert. Nun wollte ich das Game mit Cedega (WineCVS per Script vor ein paar Wochen installiert - Baldurs Gate, American McGees Alice und Serious Sam laufen 90%ig problemlos) installieren. Der Kopiervorgang läuft auch scheinbar durch, endet aber nachdem der blaue Balken zu 100% durchgelaufen ist, mit einem "unhandled exeption - starting debugger". Zwar läuft auch die Installation des Paches durch, aber ich kann dann das Game nicht starten. Das ergibt eine Fehlermeldung mir einem ungültigen Key (wenn ich das richtig verstanden habe).

Als zweites habe ich mir den Installer von Lifgl.org gezogen, aber der will immer nur die CD1 ins Laufwerk haben, da aber das Game ja auf einer einzigen DVD ist, hilft auch nur abbrechen. Im Moment ziehe ich mir gerade Wine-0.9.13WOW von linuxpackages.net und will das nochmal versuchen. dann weiss ich auch nicht weiter.

Bin für alle Tipps dankbar. Windows installieren wäre nur die allerletzte Lösung (und eigentlich zu viel Aufwand)...

Gruß WolfEric

Falls noch irgendein Link auf das Tutorial auf Holarse existiert, wäre ich auch dafür dankbar. Oder sind die ganzen alten Sachen inzwischen im digitalen Nirvana ? (@comrad)

marcdevil
12.06.06, 10:17
mit etwas gedult ist http://gemrb.sourceforge.net/ irgendwann mal spielbar :)


Can I actually play with GemRB?

Yes, most definitely you can play with it. Though this isn't considered real 'gameplay'.
You can generate a character, walk around in areas and talk. You can try to improve the GUI scripts (effectively write the game). You can report bugs. You can start implementing a new game. For some people this is entertaining. If you are a pure gamer and only wish to play the original games on Linux, you'll have to wait.

xanlosch
12.06.06, 11:42
WolfEric poste mal die vollständigen Fehlermeldungen und nicht nur ungefähre Wortlaute, da diese nicht hilfreich sind.

WolfEric
12.06.06, 11:56
WolfEric poste mal die vollständigen Fehlermeldungen und nicht nur ungefähre Wortlaute, da diese nicht hilfreich sind.

Hallo,

Die Fehlermeldung beim Start mittels cvscedega hänge ich als Bildschirmfoto an.

Mittlerweile habe ich es auch geschafft, dass es mit Wine-0.9.13 installiert und startet und ich bis zur Charaktergenerierung komme. Spielen habe ich noch nicht probiert, das folgt dann jetzt.

Gruß WolfEric

WolfEric
12.06.06, 12:18
WolfEric poste mal die vollständigen Fehlermeldungen und nicht nur ungefähre Wortlaute, da diese nicht hilfreich sind.

Ich habe jetzt nochmal das Game mit cvscedega installiert, um die Fehlermeldungen nochmal zu erhalten (siehe Screenshot im Anhang).

Hier mal der Output der Konsole:


bash-3.00$ ./wine /mnt/cdrom/setup.exe
Warning: the temporary directory '/mnt/cdrw' (specified in wine configuration fi le) is not writeable.
Perhaps you have not properly edited or created your Wine configuration file.
This is (supposed to be) '/home/wolfgang/.wine/config'
Fontconfig error: "conf.d", line 1: no element found
x11drv: Warning: $DISPLAY variable ignored, using ':0.0' specified in config fil e
fixme:keyboard:X11DRV_KEYBOARD_DetectLayout Your keyboard layout was not found!
Using closest match instead (German keyboard layout without dead keys) for scanc ode mapping.
Please define your layout in windows/x11drv/keyboard.c and submit them
to us for inclusion into future Wine releases.
See the Wine User Guide, chapter "Keyboard" for more information.
/home/wolfgang/.WineCVS/installs/cvscedega/bin/wine: binary overlaps reserved ar ea (08048000-0804ca3c)
Warning: the temporary directory '/mnt/cdrw' (specified in wine configuration fi le) is not writeable.
Perhaps you have not properly edited or created your Wine configuration file.
This is (supposed to be) '/home/wolfgang/.wine/config'
Fontconfig error: "conf.d", line 1: no element found
x11drv: Warning: $DISPLAY variable ignored, using ':0.0' specified in config fil e
fixme:keyboard:X11DRV_KEYBOARD_DetectLayout Your keyboard layout was not found!
Using closest match instead (German keyboard layout without dead keys) for scanc ode mapping.
Please define your layout in windows/x11drv/keyboard.c and submit them
to us for inclusion into future Wine releases.
See the Wine User Guide, chapter "Keyboard" for more information.
fixme:psdrv:PSDRV_BITMAP_SelectObject stub
fixme:psdrv:PSDRV_BITMAP_SelectObject stub
fixme:psdrv:PSDRV_BITMAP_SelectObject stub
/home/wolfgang/.WineCVS/installs/cvscedega/bin/wine: binary overlaps reserved ar ea (08048000-0804ca3c)
Warning: the temporary directory '/mnt/cdrw' (specified in wine configuration fi le) is not writeable.
Perhaps you have not properly edited or created your Wine configuration file.
This is (supposed to be) '/home/wolfgang/.wine/config'
Fontconfig error: "conf.d", line 1: no element found
fixme:font:WineEngCreateFontInstance Force selection of a TrueType font!
x11drv: Warning: $DISPLAY variable ignored, using ':0.0' specified in config fil e
fixme:keyboard:X11DRV_KEYBOARD_DetectLayout Your keyboard layout was not found!
Using closest match instead (German keyboard layout without dead keys) for scanc ode mapping.
Please define your layout in windows/x11drv/keyboard.c and submit them
to us for inclusion into future Wine releases.
See the Wine User Guide, chapter "Keyboard" for more information.
fixme:xrender:X11DRV_XRender_Finalize Free cached glyphsets
bash-3.00$ wine: Unhandled exception, starting debugger...
fixme:xrender:X11DRV_XRender_Finalize Free cached glyphsets
fixme:xrender:X11DRV_XRender_Finalize Free cached glyphsets

bash-3.00$


Die Fehlermeldung im Anhang erscheint, nachdem er mit dem Kopiervorgang fertig ist (bei 100%) und die Installation bricht zusammen. Beim Versuch, das Spiel zu starten erscheint dann die Fehlermeldung aus meinem letzen Post-Anhang.

Bei der Installation mit Wine kommt dann die Meldung, dass eine ausreichende DirectX Version (later than 6.0) gefunden wurde und die Installation wird korrekt beendet.

Ob das nun viel hilft, weiss ich nicht.
Gruß WolfEric

xanlosch
12.06.06, 12:36
Bei dem CVSCedega kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, da es leider keine Meldung gibt, die auf einen Fehler hindeutet. Nur die FIXME - Meldungen und die darauffolgende Meldung



fixme:psdrv:PSDRV_BITMAP_SelectObject stub
fixme:psdrv:PSDRV_BITMAP_SelectObject stub
fixme:psdrv:PSDRV_BITMAP_SelectObject stub
/home/wolfgang/.WineCVS/installs/cvscedega/bin/wine: binary overlaps reserved ar ea (08048000-0804ca3c)


können auf den Fehler hindeuten. Das Problem ist nur, dass CVSCedega nicht mehr wirklich, wenn überhaupt noch, gepflegt wird und meiner Kenntnis nach vollkommen veraltet ist.

Entweder nutzt man die Bezahlversion von Cedega oder Wine. Ich persönlich rate von der Nutzung von CVSCedega ab. Von der gleichzeitigen Installation von CVSCedega und Wine ebenso, da CVSCedega ab und zu der Meinung ist, Einstellungen von Wine überschreiben zu müssen. Ausserdem hat sich in Wine eine Menge getan, so dass man auf die CVS-Version von Cedega nicht mehr angewiesen ist.

Mit Wine scheint es ja zu funktionieren - jedenfalls wird das Spiel gestartet ;)

WolfEric
12.06.06, 13:41
Bei dem CVSCedega kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, da es leider keine Meldung gibt, die auf einen Fehler hindeutet. Nur die FIXME - Meldungen und die darauffolgende Meldung



fixme:psdrv:PSDRV_BITMAP_SelectObject stub
fixme:psdrv:PSDRV_BITMAP_SelectObject stub
fixme:psdrv:PSDRV_BITMAP_SelectObject stub
/home/wolfgang/.WineCVS/installs/cvscedega/bin/wine: binary overlaps reserved ar ea (08048000-0804ca3c)


können auf den Fehler hindeuten. Das Problem ist nur, dass CVSCedega nicht mehr wirklich, wenn überhaupt noch, gepflegt wird und meiner Kenntnis nach vollkommen veraltet ist.

Entweder nutzt man die Bezahlversion von Cedega oder Wine. Ich persönlich rate von der Nutzung von CVSCedega ab. Von der gleichzeitigen Installation von CVSCedega und Wine ebenso, da CVSCedega ab und zu der Meinung ist, Einstellungen von Wine überschreiben zu müssen. Ausserdem hat sich in Wine eine Menge getan, so dass man auf die CVS-Version von Cedega nicht mehr angewiesen ist.

;)

Ich bin eigentlich der Meinung, dass zu jeder Cedega Version auch der jeweilige Entwickler-Snapshot ins CVS kommt, halt ohne die Kopierschutz-Geschichten. Oder ist das nicht mehr so ?



Mit Wine scheint es ja zu funktionieren - jedenfalls wird das Spiel gestartet ;)

Eben und das ist im Moment die Hauptsache. D.h. obs auch zu spielen geht wird sich jetzt dann rausstellen *daumendrück*

Falls das hier jemand von liflg.org liest: evtl ist es ja möglich noch zusätzlich einen Installer für die Gamestar-DVD Edition zu basteln ? Und eines vielleicht noch: Sind eure direkt-Download-Links (nciht die torrents) nicht wget-tauglich ? Den Planescape-Installer konnte ich nicht mit wget downloaden, da hat er nur irgendeine html-Datei downgeloaded.

WolfEric

kratz00
12.06.06, 14:00
Falls das hier jemand von liflg.org liest: evtl ist es ja möglich noch zusätzlich einen Installer für die Gamestar-DVD Edition zu basteln ? Und eines vielleicht noch: Sind eure direkt-Download-Links (nciht die torrents) nicht wget-tauglich ? Den Planescape-Installer konnte ich nicht mit wget downloaden, da hat er nur irgendeine html-Datei downgeloaded.

WolfEric

Zufall, dafuer ham wir unser eigenes Forum. Wir ham die DVD nicht, also wird das wohl ehr nichts mit einem Installer fuer diese Version.
Und die direkten Links sind "Wget-Tauglich".

wget 'http://liflg.org/?what=dl&catid=7&gameid=40&filename=planescape.torment_1.1-german.run.md5'

WolfEric
12.06.06, 15:11
Zufall, dafuer ham wir unser eigenes Forum. Wir ham die DVD nicht, also wird das wohl ehr nichts mit einem Installer fuer diese Version.



Hi,

hast Du denn einen Tipp, wie man den vorhandenen abändern müsste ? ich habe ihn mir mal entpackt (mit --target <directory>), um mir das anzusehen, das alleine bringt mich aber nicht wirklich weiter. Oder ist das zu kompliziert, ohne sich vorher in die ganze Loki-Installer-Geschichte einzuarbeiten ?

WolfEric

kratz00
12.06.06, 15:46
Hi,

hast Du denn einen Tipp, wie man den vorhandenen abändern müsste ? ich habe ihn mir mal entpackt (mit --target <directory>), um mir das anzusehen, das alleine bringt mich aber nicht wirklich weiter. Oder ist das zu kompliziert, ohne sich vorher in die ganze Loki-Installer-Geschichte einzuarbeiten ?

WolfEric
Ich hab den Installer jetzt nicht gemacht und hab den hier auch nicht vorliegen aber ohne gewisse Grundkenntnisse, sieht es wohl ehr schlecht aus.

Aber du kannst dich ja mal bei kingron melden (der ist fuer den Installer verantwortlich).

xanlosch
12.06.06, 16:28
Wegen CVSCedega: Das ist schon über eine längere Zeit nicht mehr so, dass dieses CVS gepflegt wird. Größere Änderungen gab es da schon lange nicht mehr und die Änderungen, die noch rein kommen, sind marginal :(

Ich kann mich aber auch täuschen, da ich als Repository HEAD von CVS Cedega nutze und keine der Branches, die man u.a. über das WineCVS-Skript beziehen kann.

WolfEric
12.06.06, 21:09
So. Hab jetzt das Spiel etwa 6 Stunden gespielt. Es geht an sich ganz gut, nur nach ca 2 Stunden scheint mir sowohl RAM als auch SWAP vollzulaufen und das Game hängt sich auf, bzw. lädt sich tot (kann das überhaupt sein ?). Dann scheint nur noch ein Kaltstart des PC zu helfen. Ob ich damit leben kann und will weiss ich noch nicht.
Evtl. muss ich doch noch mal windows installieren, mal sehen.

WolfEric

Detrius
12.06.06, 22:06
Scheint oder tut? Das sollte sich doch leicht nachprüfen lassen. ;-)

Passiert noch irgendwas dann? Hörst du zugriffe auf die Festplatte?

WolfEric
13.06.06, 09:19
Scheint oder tut? Das sollte sich doch leicht nachprüfen lassen. ;-)

Passiert noch irgendwas dann? Hörst du zugriffe auf die Festplatte?

Tut :)
Das HD-Lämpchen leutchtet wie blöd, man hört auch glaub ich ladezugriffe auf die HD und nach Anzeige des Systemmonitors in meinem Gnome-Panel sind sowohl RAM als auch Swap nahezu voll (sicherlich 90-98%). Das ganze Systrem geht dann in die Knie und wird unbenutzbar, reagiert bestenfalls äusserst schwerfällig auf evtl. Rettungsversuche, wie z.B. in tty5 wechseln und wine zu killen o.ä. Es hilft dann eben nur noch der Resetknopf.

WolfEric

Detrius
13.06.06, 09:31
Ein eindeutiger Fall von Speicherleck. :)

Da das ganze ja unter X läuft empfehle ich in Notfällen strg+alt+backspace. Das killt X und damit auch alle Programme, die da vor sich hinwerkeln. ;)

Gegen das Speicherleck an sich wirst Du wohl nicht viel machen können. Immerhin kannst Du aber verhindern, dass der ganze Speicher volläuft. Leg einen neuen Benutzer an, mit dem Du das spielst und sezte ihm in /etc/security/limits.conf eine passende Obergrenze für den maximal erlaubten Speicherverbrauch.