PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ntfs



[M`Kay
11.06.06, 17:09
Hi Leute!

Weiß nicht, ob ich hier in dem Themengebiet mit meinem Anligen richtig bin, aber ich versuch es einmal...

Da ich ja von WinXP auf Linux SuSE 10.0 umgeschwenkt bin, habe ich noch meine Datenfestplatte mit 200GB privaten und Firmendaten...

Gibt es ein/e/en Emulation, Tool, Trick mit der ich auf diese Festplatte vollen Schreib- und Lesezugriff gem. CHMOD 777 erhalte.

Formatieren wäre tödlich und zu reiser oder ext3 kann ich ja nicht verlustfrei konvertieren, oder?

Greetz & thx
[M`Kay

Seblxuser
11.06.06, 17:24
http://www.ntfs-linux.com/

es gibt auch irgendwo einen OpenSource warper mit dem man auch schreiben kann, ist arsch langsam, was die sicherheit angeht weiß ich nix...

claudius
11.06.06, 17:41
Hallo Kay,
lesezugriff solltest du ohne Probleme haben.
Mit dem Schreibzugriff auf ntfs sieht es imho aber düster aus.

... du kannst aber ntfs zu fat32 [oder auch ext3?] konvertieren (zb mit partition magic[vielleicht kann das auch zb qtparted?])

Möglichkeit nr 2: shrinke die ntfs-partiton, und erstelle eine weitere in ext3 (und wenn du noch windows nebenher hast, dann fat32).

cero
11.06.06, 18:10
Bei FAT32 mußt Du dann nur etwas aufpassen, wenn Du Dateien hast die größer
als 4GB sind.

[M`Kay
11.06.06, 18:41
Hi Leute..

Lt. Google gibt es keine zuverlässigen Tools unter Linux für NTFS. Dachte, ihr wüsstet da was.
Das Problem könnte ich eigentlich umgehen, wenn ich eine 10GB Partition aus der Platte schneide und die FATte kann ich das mit WINXP als Transferpartition nehme. DAs nächste Problem folgt dann auf dem Schritt. Sollte man nicht erst Win dann Linux installieren???

Das war jetzt mein Grundgedanke, da Linux die FAT 100%ig beschreibt. Die Problematik stellt jetzt cero´s Bemerkung.. Ja, wie größer als 4GB Ich muss da schon sachen ziehen die evtl mal 4-5GB groß sind, wie z.B. DVD -Images.....


@claudius:
Lt. Google gibt es keine Möglichkeit von NTFS "problemlos" auf ein anders Format zu konvertieren, da NTFS "kacke" ist und auch in Partition Magic steht, dass ein Datenverlust auftreten kann, da NTFS ein "Problemformat" darstellt.....

Lösungvorschlag: Ich suche mir einen in meiner LUG, die ich am übernexten Di das erste mal besuche, der mit mir ein Netzwerk macht, da ziehe ich die netto 168,4GB auf dem seine Platte und formatiere die NTFS als ext3 oder reiserfs und hole es mir wieder rüber.
Schön wäre aber, wenn ich NICHT auf jemand anders angewiesen wäre

Hoffe ihr könnt mir helfen

stefan.becker
11.06.06, 19:24
NTFS ist nur unter Linux schlecht unterstützt.

Aber deshalb ist es noch lange nicht schlecht.

tom4
11.06.06, 19:41
Da ich ja von WinXP auf Linux SuSE 10.0 umgeschwenkt bin, habe ich noch meine Datenfestplatte mit 200GB privaten und Firmendaten...


Lösungvorschlag: Ich suche mir einen in meiner LUG, die ich am übernexten Di das erste mal besuche, der mit mir ein Netzwerk macht, da ziehe ich die netto 168,4GB auf dem seine Platte und formatiere die NTFS als ext3 oder reiserfs und hole es mir wieder rüber.

Will ja jetzt nicht paranoid klingen, aber Firmendaten usw. willst du einfach Irgendeinem auf die Platte schieben und wieder zurückholen?
Naja, deine Sache :)
Pass aber ja auf, dass er die Daten dann ein paar mal mit Nullen überschreibt ;)

Im "Ich bin doch nicht blöd" Markt gab es letzte Woche glaube ich ne externe 300 GB HD für iirc 129€.

mfG

tom

bla!zilla
11.06.06, 20:27
Will ja jetzt nicht paranoid klingen, aber Firmendaten usw. willst du einfach Irgendeinem auf die Platte schieben und wieder zurückholen?
Naja, deine Sache :)
Pass aber ja auf, dass er die Daten dann ein paar mal mit Nullen überschreibt ;)


Firmendaten auf Privatrechner? Interessante Securitypolicy.

h4gb4rdc31in3
11.06.06, 20:39
Du kannst ja auch ein ext3 Partition als Transferpartition nehmen:

ext2 / ext3 Treiber gibt es für Windows
ext2 / ext3 kann Dateien grösser als 4GB verwalten
ext2 / ext3 ist unter linux voll implimentiert


oder du versuchst es mit: http://www.jankratochvil.net/project/captive/ <-- das sollte sicheren ntfs zugriff unter linux gewehrleisten.

claudius
11.06.06, 20:45
Du kannst ja auch ein ext3 Partition als Transferpartition nehmen:

ext2 / ext3 Treiber gibt es für Windows
ext2 / ext3 kann Dateien grösser als 4GB verwalten
ext2 / ext3 ist unter linux voll implimentiert


... ich würde dir davon abraten - imho ist die ext3 Unterstützung für windows noch nicht_gerade_die_Beste.



oder du versuchst es mit: http://www.jankratochvil.net/project/captive/ <-- das sollte sicheren ntfs zugriff unter linux gewehrleisten.

das Projekt ist (soweit ich mich recht erinnern kann) vor längerer Zeit eingestellt worden, und das zum Laufen zu kriegen ist auch mehr Plackerei als alles andere.

... ich fand' die Lösungsvorschlägt (mit Daten rüberkopieren, formatieren, Daten zurückschieben), oder die Partition shrinken + fat32 draufmachen die Besten. Aber das musst du natürlich selber wissen ;-)

... wenn du noch windows dazu installieren willst: zuerst windows,dann linux ist einfacher; bei der anderen reihenfolge musst du halt noch den bootmanager konfigurieren.

therealmisterx
11.06.06, 20:48
das Projekt ist (soweit ich mich recht erinnern kann) vor längerer Zeit eingestellt worden, und das zum Laufen zu kriegen ist auch mehr Plackerei als alles andere.
ja es wurde eingestellt, aber nur weil die autoren der meinung waren ihr gestecktes ziel erreicht zu haben......
trotzdem ist bzw. soll es grottenlangsam sein....

h4gb4rdc31in3
11.06.06, 21:54
... ich würde dir davon abraten - imho ist die ext3 Unterstützung für windows noch nicht_gerade_die_Beste.


Das kann ich nicht bestätigen, bei mir funktioniert das tadellos.


das Projekt ist (soweit ich mich recht erinnern kann) vor längerer Zeit eingestellt worden, und das zum Laufen zu kriegen ist auch mehr Plackerei als alles andere.


Dachte ich auch aber:


captive-1.1.7 (2006-01-26) [archive]
Das mit der Plackerei stimmt.


, oder die Partition shrinken + fat32 draufmachen die Besten. Aber das musst du natürlich selber wissen ;-)


Da gibet ja das 4GB Problem.


trotzdem ist bzw. soll es grottenlangsam sein....
Das kann ich nicht sagen, hatte das nur mal kurz, dann habe ich auf ext3 treiber unter windows gesetzt.

Columbo0815
12.06.06, 07:06
NTFS ist nur unter Linux schlecht unterstützt.

Aber deshalb ist es noch lange nicht schlecht.
Will ich nicht beurteilen. Die Geschwindigkeit mit der es jedoch fragmentiert ist extrem hoch, was extrem nervt. Für einen Fileserver ist es IMHO nicht geeignet. (Wobei es für Windows hier keine besseren Alternativen gibt.)

towo2099
12.06.06, 08:29
Datenfestplatte?
Pack das Ding in ein USB-Gehäuse, installier VMWare, pack da Win2k oder XP drauf und schon kannste auf die Platte gefahrlos zugreifen.