PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative X-Fi Linux Treiber



Tuenn
10.06.06, 17:57
Hi,

Es geht darum:
Wie viele von euch ja bestimmt wissen, hat Creative immernoch keine Treiber für ihr Produkt Creative Soundblaster X-Fi programmiert, und ALSA kriegts ohne Hilfe nicht gebacken. Also hab ich mal eine Petition gemacht. Also bitte alle mal Eintragen.

www.xfi-on-linux.org

Bei einigen kann es sein, dass der Domainname noch nicht aufgelöst werden kann. Einfach noch ne Stunde warten, viele DNS-Server raffens nicht sofort.



Danke,
Tuenn

Nikolai
10.06.06, 18:40
Tja, eine Petition für die Entwicklung von Linux-Treibern wird nicht viel erreichen, da Creative bereits dabei ist, diese zu entwickeln.

Das mag zwar gut klingen, leider sollen die Treiber erst Mitte 2007 erscheinen [1] - dafür aber dann mit ähnlichem Funktionsumfang wie die Windows-Treiber. Im Creative-Forum gibt es auch bereits einen langen Thread dazu [2].

Ich verstehe auf jeden Fall nicht, wieso Creative nicht einen "abgespeckten" Treiber früher veröffentlicht, mit dem es immerhin möglich ist, irgendetwas abzuspielen. Oder wenigstens die Spezifikationen für eine unabhängige Treiberentwicklung veröffentlicht.

Bis dahin kann ich nur empfehlen, für den Einsatz unter Linux keine X-Fi zu kaufen.

[1] http://www.pro-linux.de/news/2006/9782.html
[2] http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=31220&view=by_date_ascending&page=11

PierreS
10.06.06, 18:45
Warum steht eigentlich auf der Alsa-Seite, daß die X-FI den eum10k1-Chip hat: http://www.alsa-project.org/alsa-doc/doc-php/template.php?company=Creative+Labs&card=Sound+Blaster+X-Fi.&chip=UNKNOWN&module=emu10k1

Tuenn
10.06.06, 18:51
Tja, eine Petition für die Entwicklung von Linux-Treibern wird nicht viel erreichen, da Creative bereits dabei ist, diese zu entwickeln.

Das mag zwar gut klingen, leider sollen die Treiber erst Mitte 2007 erscheinen [1] - dafür aber dann mit ähnlichem Funktionsumfang wie die Windows-Treiber. Im Creative-Forum gibt es auch bereits einen langen Thread dazu [2].

Ich verstehe auf jeden Fall nicht, wieso Creative nicht einen "abgespeckten" Treiber früher veröffentlicht, mit dem es immerhin möglich ist, irgendetwas abzuspielen. Oder wenigstens die Spezifikationen für eine unabhängige Treiberentwicklung veröffentlicht.

Bis dahin kann ich nur empfehlen, für den Einsatz unter Linux keine X-Fi zu kaufen.

[1] http://www.pro-linux.de/news/2006/9782.html
[2] http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=31220&view=by_date_ascending&page=11


Ich habe im Laufe der letzten Woche folgende Sachen per E-Mail Support von Creative zu Ohren bekommen:
-Es werden keine tech. Informationen veröffentlich.
-Es wird kein Treiber entwickelt/es wird kein Treiber entwickelt werden, da zu wenig Kundeninteresse da ist.
-Die konzentrieren sich auf Windows, das sind die Mindestvorraussetzungen und da wird nix kommen.

Naja, was will man erwarten, die kriegen nichtmal für Win. was ordentliches hin.

pippi
10.06.06, 18:59
Hallo!


Warum steht eigentlich auf der Alsa-Seite, daß die X-FI den eum10k1-Chip hat: http://www.alsa-project.org/alsa-doc/doc-php/template.php?company=Creative+Labs&card=Sound+Blaster+X-Fi.&chip=UNKNOWN&module=emu10k1

Das ist ja komisch! Ich habe in meinem neuen PC eine solche Karte drin gehabt und fest damit gerechnet, dass die von Linux und Creative gar nicht unterstützt wird. Jetzt habe ich stattdessen eine (im alten PC mitgelieferte und nicht unterstützte) Dell Soundblaster Live! am Laufen, die gut macht, was sie soll. Hätte ich mir da am Ende etwa einen Ausbau sparen können? Bislang habe ich überall gelesen, dass die X-Fi nicht unterstützt werden , aber wenn das nur den "offiziellen" Treiber betrifft ... hmm. Vielleicht sollte ich die X-Fi doch noch nicht wegwerfen?!

Weisst du inzwischen mehr zum Thema?

Viele Grüsse von Pippi

Nikolai
10.06.06, 19:05
Ich habe im Laufe der letzten Woche folgende Sachen per E-Mail Support von Creative zu Ohren bekommen:
-Es werden keine tech. Informationen veröffentlich.
-Es wird kein Treiber entwickelt/es wird kein Treiber entwickelt werden, da zu wenig Kundeninteresse da ist.
-Die konzentrieren sich auf Windows, das sind die Mindestvorraussetzungen und da wird nix kommen.

Naja, was will man erwarten, die kriegen nichtmal für Win. was ordentliches hin.

Die Aussagen des Supports kannst du vergessen, da die Nachricht auf der Creative Open Source-Seite steht: http://opensource.creative.com/
Ich denke, die ist doch verlässlicher als die Aussage eines noch nicht informierten Techsupporters ;)

Die X-Fi funktioniert, soweit ich weiss, tatsächlich überhaupt nicht unter Linux. Falls jemand weiss, wie man der Karte trotzdem Töne entlocken kann, wäre ich um jede Info dankbar :)

Edit: Noch ein kleines Zitat von der Seite:

Creative plans to make proprietary (closed source) drivers available for the X-Fi series of sound cards in the second quarter of 2007. These drivers will have full support for ALSA (playback, recording, mixer, MIDI, synthesis) and OpenAL 1.1 (with EAX effects).

Also ist immerhin die volle Funktionalität geplant - bei der langen Entwicklungszeit hätte ich aber auch nicht weniger erwartet ;)

Skipper
10.06.06, 19:14
Creative plans to make proprietary (closed source) drivers available for the X-Fi seriesClosed Source, ganz toll. Jetzt geht das auch schon mit den Soundkarten los :-(.

Solange es noch Alternativen gibt, die mit freien Treibern funktionieren, können die ihren Müll behalten.

Batosai
10.06.06, 19:20
Closed Source, ganz toll. Jetzt geht das auch schon mit den Soundkarten los :-(.

Solange es noch Alternativen gibt, die mit freien Treibern funktionieren, können die ihren Müll behalten.
Das ist die richtige Einstellung!!

..erst ganze zwei Jahre warten bis Linux überhaupt unterstützt wird, und dann auch noch closed source only Treiber.
Es ärgert mich schon, das es für alle modernen GraKas nur closed source 3D-Treiber gibt, aber wenigstens muss ich da keine 2 Jahre drauf warten, und 2D geht auch mit freien Treibern.

Ich werde mir jedenfalls keine Karte von Creative mehr kaufen - wäre ja noch schöner wenn ich deren beschissenes Verhalten auch noch unterstützen würde.


Von mir aus können die auf ihrem Mist sitzen bleiben!
Batosai

ollonois
10.06.06, 19:22
Naja ich wollte mir auch erst eine X-Fi kaufen aber da keine Spezifikationen für die Alsaleute veröffentlicht werden sehe ich vom Kauf ab. Wenn Die meinen, dass Ihnen Windowskunden reichen dann bitte. Musikhören kann ich mit meiner Soundblaster Live 1024 auch.

Nikolai
10.06.06, 19:24
Gerade das Handling von Closed Source-Treibern bei Kernel-Updates ist überaus lästig. Was mich vor allem ärgert ist, dass die Treiber erst so spät erscheinen. Gleichzeitig hat Creative aber auch die Entwicklung freier Treiber durch die Nicht-Herausgabe der Spezifikationen verhindert - der Karte sind demzufolge derzeit unter Linux überhaupt keine Töne zu entlocken.

Diese Geschäftspolitik ist meiner Meinung nach überaus kundenunfreundlich, und ich werde wohl auch kaum mehr Creative-Karten kaufen.

Naja, meine X-Fi war beim PC dabei, derzeit tut aber der normale AC'97 seinen Dienst, da der Karte die Treiber fehlen.

ollonois
10.06.06, 19:31
Wie siehts eigentlich bei der Kunkurenz Terratec mit der Unterstüzung durch freie Treiber aus? Ist ja auch ne deutsche Firma und ein Grund da eher einzukaufen.

Stephanw
10.06.06, 22:19
-Die Pläne mit den proprietären Treibern sind Scheihße!
-Hoffentlich werden offene reverse-engineered!
-Solange es keine offenen gibt bleibt das Kärtchen im Regal stehen!

Was soll diese Entscheidung seitens Creative bloß?

Tuenn
10.06.06, 22:21
siehe www.xfi-on-linux.org

umgetauft in: Creative Soundblaster X-Fi Petition For Free Linux Drivers

Pixelbrei
10.06.06, 22:45
Tuenn: Bist du da auch der html/php coder? Da is ein Bug drin.
Die Email-Adresse wird in spitze klammern geschrieben, was aber
die html-tag-zeichen sind. Stattdessen solltest du < und > verwenden.

Skipper
11.06.06, 07:21
siehe www.xfi-on-linux.org

umgetauft in: Creative Soundblaster X-Fi Petition For Free Linux Drivers
Zitat von der Seite:

But we wont free drivers.Das sollte doch vermutlich want heißen? Könnte sonst etwas mißverstanden werden.

Tuenn
11.06.06, 07:33
Zitat von der Seite:
Das sollte doch vermutlich want heißen? Könnte sonst etwas mißverstanden werden.

thanx, flüchtigkeitsfehler.


@pixelbrei: häh? der nickname soll zu nem link werden, und zwar mailto:$mail

hybrid
01.11.06, 20:08
Bin gerade per SuFu auf den Thread hier gekommen. Ist die Petition geschlossen?