PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wine0.9.15+steam fonts problem



debiantux
10.06.06, 15:23
hi bin neu im forum ;)

hab wine 0.9.15 installiert und steam. mozcontrol und diese tahoma fonts auch.
steam lässt sich starten, jedoch sehe ich keine schrift.
(benutze debian)

hab wine und steam schon öfters installiert, unter beachtung diverser anleitungen von "wine+steam"

funktioniert einfach net. hat wer vll. einen tipp ?
wenn angaben fehlen reiche ich sie nach.

danke

mfg debiantux

ciruZ
10.06.06, 22:53
Du mußt die MS Core Fonts sowie marlett installieren, dann gehts. Marlett ist nicht zwingend nötig, aber ohne den sehen die Buttons teilweise komisch aus.

Speedator
10.06.06, 22:59
Wäre es nicht schön, wenn man freie "Core Fonts" hätte. Also sehr ähnlich udn in wine entsprechend benannt. Weiss bissel offtopic, aber viel mir grad ein.

ciruZ
11.06.06, 04:45
Naja, ehrlich gesagt: Mich störts nicht wirklich, da ich hier irgendwo noch eine original Windows 98 CD rumfliegen habe und sie damit benutzen darf :).
Aber die gibt es doch quasi: Luxi Sans z.B. ist recht Verdana-ähnlich. N paar Font-Aliase und gut ist. Aber Marlett ist ja eher ein Symbol-Font. Sowas gibts net, da man sowas eigentlich wirklich nur für wine braucht.

debiantux
11.06.06, 09:05
hi

funktioniert noch immer nicht. so sieht das ganze aus:
http://img95.imageshack.us/my.php?image=bildschirmfoto1bn.png
hab ich die fonts im richtigen ordner, bzw. ist das normal das die marlett.ttf ein anderes symbol hat?
hab die marlett.ttf von meiner Windows XP installation genommen

hoffe ihr könnt mir helfen

mfg debiantux

oSonnYo
11.06.06, 12:10
ist vielleicht eine dumme Idee, aber ich weiß auch nicht wie wine arbeitet.

Auf jeden Fall ist mir aufgefallen das dein Ordner ".wine/drive_c/windows/Fonts"
groß geschrieben ist. Versuch mal den Ordner klein zu schreiben (fonts).

Nur so ein Einfall, probier's mal aus, schaden wird's nicht. Bei mir funktioniert Steam mit Schriften und der Ordner ist klein geschrieben....

debiantux
11.06.06, 12:17
den hab ich groß geschrieben um zu testen ob es dann geht, jetzt heist der ordner wieder "fonts". hab aber leider noch immer den selben fehler.

hab auch wo gelesen das man die fonts erst in einer wine config enablen muss. wisst ihr vielleicht was davon?

mfg debiantux

ciruZ
11.06.06, 13:17
Zieh die Fonts mal in das Truetype-Verzeichnis deines X11 und starte fc-cache -f als root.

debiantux
11.06.06, 14:11
ist es egal von welchen ordern aus ich den befehl "fc-cache -f" ausführe?

ist der ordner richtig?
/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1
hab die fonts hineinkopiert. bei steam sieht man aber noch immer keine schrift

eine frage nebenbei: kann man wine 0.9.15 nur mit "winecfg" konfigurieren oder gibt es da *.cfg datein auch?
in den .reg datein im .wine ordner gibt es ja nicht aufregend viel einstellmöglichkeiten

mfg debiantux

ciruZ
11.06.06, 17:50
Ja, ist egal von welchen Verzeichnis (nicht Ordner! Ordner gibts nur unter Windows ;)). Und nein, das ist nicht das richtige Verzeichnis, das sollte /usr/X11R6/lib/X11/fonts/TTF sein.

Ja, geht nur mit winecfg + regedit.

oSonnYo
11.06.06, 18:42
Mhm, also wenn ich winecfg durchführe, führt er sehr viele mit fonts verbundene Befehle aus. Vielleicht haben die bei dir nicht funktioniert, oder so. Ich würde es mit neuer Konfiguration versuchen.

debiantux
11.06.06, 19:25
hab die fonts jetzt in dieses verzeichnis :) "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/TTF" kopiert. das TTF verzeichnis gab es vorher nicht, also hab ichs neu angelegt.
ist aber noch immer der selbe fehler bei steam.

@oSonnYo
wie meinst du das mit neuer konfiguration versuchen

mfg debiantux

BlackTiger
11.06.06, 21:11
hab die fonts jetzt in dieses verzeichnis :) "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/TTF" kopiert. das TTF verzeichnis gab es vorher nicht, also hab ichs neu angelegt.
ist aber noch immer der selbe fehler bei steam.

@oSonnYo
wie meinst du das mit neuer konfiguration versuchen

mfg debiantux

Hi,

du hast aber schon nachgeschaut ob in deiner xorg.conf auch steht:

FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/TTF"

das muss da hin wo auch die anderen FontPaths sind.

Falls du dies in deiner xorg.conf nicht hast, dann füge es hinzu. Starte den X Server neu und führe den "fc-cache -f" Befehl im Terminal aus (als root). Zur Sicherheit nochmal X neu starten, dann ist das Font definitiv im X Server geladen und von jedem Program abrufbar!

Mfg
BlackTiger

debiantux
11.06.06, 21:19
bei steam gehen die fonts auch mit diesen eintrag in die XF86-config nicht

bei zb. gedit hab ich aber die tahoma font zur auswahl also müsste der eintrag ja gehen, oder?

mfg debiantux

edit: hab wo gelesen dass man FreeType oder so in der wineconfig einschalten muss. kann das sein? wenn ja, welcher eintrag ist das?

BlackTiger
11.06.06, 21:28
bei steam gehen die fonts auch mit diesen eintrag in die XF86-config nicht

bei zb. gedit hab ich aber die tahoma font zur auswahl also müsste der eintrag ja gehen, oder?

mfg debiantux

Ja, sieht so aus als der X-Server dein Tahoma Font richtig geladen hätte. Sehr Merkwürdig ... btw du nutzt noch XFree? :ö

Naja dann weiß ich für den Moment auch nicht weiter, denn ich habe früher einfach immer die tahoma.ttf in den Ordner ~/.wine/drive_c/windows/fonts/ gepackt (und ja der ordner fonts ist bei mir auch klein geschrieben)



edit: hab wo gelesen dass man FreeType oder so in der wineconfig einschalten muss. kann das sein? wenn ja, welcher eintrag ist das?

Hab ich noch nie davon gehört, und den Eintrag hab ich auch noch nie in der winecfg gesehen!

Mfg
BlackTiger

debiantux
11.06.06, 21:32
ist xorg besser als xfree?
bzw. wie installiere ich xorg? finde das nicht im aptitude

mfg

edit: hab schon ein guide für xorg

BlackTiger
11.06.06, 21:38
ist xorg besser als xfree?
bzw. wie installiere ich xorg? finde das nicht im aptitude

mfg

Xfree ist uralt und schon seit längerer Zeit ist die Weiterentwicklung xorg der neue Standart.

Ich habe leider keine Ahnung von Debian außer ein apt-get update für eine neue Paket Liste fällt mir nichts ein, aber ich weiß das, das normale Debian einen sehr alten(=stabilsten) Paket Baum benutzt ...



edit: hab schon ein guide für xorg


Argh, auch gut, dann mal ran und vll funktioniert damit auch dein Steam :)

Mfg
BlackTiger

ciruZ
11.06.06, 22:07
debiantux: Wenn du das Verzeichnis selber angelegt hast, dann ist nicht garantiert, daß FreeType das auch berücksichtigt.
Kannst du als root mal fc-cache -fv ausführen und uns den Output davon posten, sollte es danach immer noch net klappen?

debiantux
11.06.06, 22:17
geht noch immer nicht.

hier ist der output


debian:/home/tux/.wine/drive_c/Program Files/Steam# fc-cache -fv
fc-cache: "/usr/share/fonts": caching, 0 fonts, 2 dirs
fc-cache: "/usr/share/fonts/truetype": caching, 0 fonts, 2 dirs
fc-cache: "/usr/share/fonts/truetype/ttf-bitstream-vera": caching, 10 fonts, 0 dirs
fc-cache: "/usr/share/fonts/truetype/msttcorefonts": caching, 60 fonts, 0 dirs
fc-cache: "/usr/share/fonts/type1": caching, 0 fonts, 1 dirs
fc-cache: "/usr/share/fonts/type1/gsfonts": caching, 35 fonts, 0 dirs
fc-cache: "/usr/X11R6/lib/X11/fonts": caching, 0 fonts, 8 dirs
fc-cache: "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/encodings": caching, 0 fonts, 1 dirs
fc-cache: "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/encodings/large": caching, 0 fonts, 0 dirs
fc-cache: "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/util": caching, 0 fonts, 0 dirs
fc-cache: "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc": caching, 55 fonts, 0 dirs
fc-cache: "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi": caching, 397 fonts, 0 dirs
fc-cache: "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi": caching, 397 fonts, 0 dirs
fc-cache: "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Speedo": caching, 0 fonts, 0 dirs
fc-cache: "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1": caching, 14 fonts, 0 dirs
fc-cache: "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/TTF": caching, 14 fonts, 0 dirs
fc-cache: "/usr/local/share/fonts": caching, 0 fonts, 0 dirs
fc-cache: "/root/.fonts": skipping, no such directory
fc-cache: succeeded


mfg

ciruZ
12.06.06, 18:39
Schieb den Kram mal nach /usr/share/fonts/freetype und mach nochmal fc-cache -fv. Oder sind das die 14, die du breits in /usr/X11R6/lib/X11/fonts/TTF hast? Falls ja, dann bringt das nix.
Kannst du die MS-Fonts denn in GTK+2 / Qt Programmen nutzen?



Xfree ist uralt und schon seit längerer Zeit ist die Weiterentwicklung xorg der neue Standart.
Das hab ich jetzt erst gesehen. Dazu ist nur zu sagen, daß das der letzte Schwachsinn ist. XOrg ist nur langsamer + instabiler, da es die neusten Spielereien hat. Für den Produktiveinsatz kann man IMHO nur XFree86 verwenden. Daß das alt ist, stimmt nicht. XFree86 4.6.0 wird z.B. demnächst veröffentlicht.

BlackTiger
12.06.06, 21:11
Das hab ich jetzt erst gesehen. Dazu ist nur zu sagen, daß das der letzte Schwachsinn ist. XOrg ist nur langsamer + instabiler, da es die neusten Spielereien hat. Für den Produktiveinsatz kann man IMHO nur XFree86 verwenden. Daß das alt ist, stimmt nicht. XFree86 4.6.0 wird z.B. demnächst veröffentlicht.

Also benutzt jede Distri mit ihren neueren Releases also einen ganz pösen instabilen und schlechten X-Server :(

Schlimm das man immer liest das fast jedem User sein Xorg ständig am abstürzen ist ohje ohje :(

Und ein neues XFree Release ... oh ja bestimmt mit vielen neuen Features .... omfg ... *haben will*

Ich muss diesen neuen Mist sofort von meinem System bekommen aber - ahhh wie wenn ständig alles abstürzt und es zu langsam ist das ich was löschen könnte omfg help ...

Sorry für die Übertreibung (IRONIE!1) aber das Xorg instabil und langsam ist ... also mir is das Teil noch nie abgestürzt so das Xorg daran Schuld gewesen wäre und die Developer der Distris werden sich wohl auch was gedacht haben nicht mehr XFree zu benutzen ... aber alles nur in my humble opinion versteht sich

So genügend OffTopic was auch immer noch dazu kommen mag ich behalts für mich ;)

debiantux
13.06.06, 13:41
was ist TahomaBD.TTF eigentlich für eine datei? die hat nur 0 Byte

@ciruZ
das verzeichnis "/usr/share/fonts/freetype" existiert bei mir nicht.
bzw. was sind GTK+2 / Qt Programme ?
ist das zum beispiel gedit? weil da hab ich die tahoma schriftart

ciruZ
14.06.06, 19:37
@BlackTiger: Die Distributoren sind nur umgestiegen wegen der neuen Lizenz. Daß diese so evil ist, ist quatsch. Einige Dateien standen schon immer unter einer Lizenz mit Advertising-Clause.
Dann nenn mir mal eine Sache, die das XOrg Team in Sachen Stabilität tut. Sie fügen nur neue Funktionen hinzu, erschaffen damit Buffer-Overflows die XFree86 nicht hat (siehe letztens) und die ganzen Spielereien, die hinzugefügt werden, bringen ihn auch noch zum Absturz. Extremstes Beispiel: Composite.
Sorry, aber mich bringen keine 10 Pferde zu XOrg! IMO hat es noch nichtmal ne richtige Existenzberechtigung...

@debiantux: Ja, gedit ist GTK+ 2. Ist da auch Verdana, Marlett etc.? Weil dann sind die Fonts korrekt installiert. Dann muß es an was anderem liegen.

BlackTiger
15.06.06, 12:18
Extremstes Beispiel: Composite.
Sorry, aber mich bringen keine 10 Pferde zu XOrg! IMO hat es noch nichtmal ne richtige Existenzberechtigung...


Also mir ist X wegen Composite noch nie abgestürzt mag vll bei anderer Hardware eher passieren aber hab mit meiner NVidia Karte und immer aktuellen Treibern kein Problem.

Und die Composite Extension ist bei mir standartmäsig geladen und wird auch von fvwm2 genutzt!

Und gerade solche neuen Features finde ich für mich ja gerade gut - das neue Features nicht gleich am Anfang 100%ig stabil sind das müsste ja auch klar sein das entwickelt sich eben erst alles. - Aber die Sachen die auch schon XFree unterstützt kann Xorg genau so gut und stabil - bei neuen Sachen die XFree garnicht kennt und bei Xorg neu sind mag es bei bestimmter Hardware/Konfiguration ja noch anders sein - da geb ich dir Recht.

Das sind eben meine persönlichen Erfahrungen damit

ciruZ
15.06.06, 17:31
Nun, Composite + GL ist sowas von instabil gewesen, daß NVidia irgendwann gesagt hat: Wir erlauben nur noch eins von beiden. Ob das immer noch so ist weiß ich nicht. Dann kommt dazu, daß unter XOrg der MPlayer ganz oft das Overlay verliert und ich dann nur noch ein blaues Fenster hab. Erst ein Restart des X11 behebt das wieder. Den Desktop zu wechseln, während MPlayer im Vollbild ist - daran ist garnicht zu denken. Mit XFree86 kein Problem. Dann crashen viele OpenGL-Spiele nach ner Zeit einfach so mit XOrg. Mit XFree86 passiert das zwar auch, aber bei XOrg mindestens 5 mal öfter. Von XOrg und wine will ich jetzt mal garnicht reden...
Composite ist für mich nur Spielerei. Und das erste stable-Release mit Composite war kein stable-Release, den Namen hatte es echt nicht verdient. Und seit XOrg 6.9 faß ich das nichtmal mehr unter Folter an! Da haben sie doch glatt 50% der Tastaturlayouts kaputt gemacht oder sogar ganz entfernt. en_US sucht man vergeblich. Und sowas will sich produktiver und stabiler X11 nennen? Daß ich nicht lache!