PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Firewall?



Bones2k
10.06.06, 08:05
Hallo zusammen ,
Ich habe mir vor einigen Tagen Suse 10.1 geholt und hatte bissher überhaupt keine
Erfahrung mit Linux gehabt . Sprich , ich bin seit gestern von Windows auf Linux umgestiegen.

Nun hab ich da gleich mal ein paar Fragen:

Ich habe schon gesehen das man unter Yast eine Firewall hat.
Die ich auch gleich konfiguriert habe. Nun wollte ich von euch wissen , ob ihr mir auch andere Fw sagen könnt , die auf meinem System laufen.

Hatte bei Windows Zonelabs , die 4free Version.

Und noch eine Frage:
Als ich mir ein Programm für Linux herunter laden wollte , kam ich nicht wirklich mit der Installation zurecht.
Bei Windows , war das ja kein Problem ... einfach exe./ Setup anklicken und installieren. Aber bei Linux blick ich noch nicht so ganz durch. Kann auch daran liegen , dass ich es erst seit gestern auf dem Pc habe. Aber es sollte woll nicht sooo schwer sein.

Danke dann erstmal für jede Antwort.
In diesem Sinne : Bones

cero
10.06.06, 08:37
Bei SuSE werden RPM-Pakete benutzt. Wenn Du einzele runtergeladen hast, lassen
diese sich einfach über die Konsole installieren:
Konsole - mit su zu root werden - ins Verzeichnis mit dem RPM-Paket wechseln und
eingeben:

rpm -Uhv dein-rpm.rpm

Leberwurstsaft
10.06.06, 08:50
Hatte bei Windows Zonelabs , die 4free Version.
http://www.oreilly.de/german/freebooks/linuxfire2ger/toc.html
http://www.oreilly.de/german/freebooks/linag2/inhalt.htm

Bones2k
10.06.06, 11:25
Bei SuSE werden RPM-Pakete benutzt. Wenn Du einzele runtergeladen hast, lassen
diese sich einfach über die Konsole installieren:
Konsole - mit su zu root werden - ins Verzeichnis mit dem RPM-Paket wechseln und
eingeben:

rpm -Uhv dein-rpm.rpm


Fragezeichen (?)

Sorry , ich versteh nich ganz.
:confused:

Bones2k
10.06.06, 11:35
Achso link übersehen, werde ich mir erstmal durchlesen.

ThorstenHirsch
10.06.06, 11:47
Also bevor Du Dir Dein Linux zerschießt, hier ein paar Einsteiger-Tipps:
- Du willst keine rpms irgendwo herunterladen und installieren, sondern lieber Yast benutzen und mit den (begrenzten) Paketen leben, die bei Suse dabei sind
- nur im Notfall und bei Multimedia-Zeugs könntest Du Dich mal daran wagen, etwas von packman (oder wie diese Suse-Seite heißt) herunterzuladen und zu installieren
- Du willst keine andere Firewall als die, die Du im Yast einstellen kannst - mehr ist auch gar nicht notwendig

Bones2k
10.06.06, 11:56
Ok , dass hab ich gemacht. Hab die Firewall unter Yast eingestellt . Er "meint" das sie jetzt aktiv laufen sollte.

Wovon ich mal ausgehen werde.

Also da steht jetzt:

Firewall-Start:
- Firewall beim Systemstart starten

Interne Zone:
- Dieser Zone wurde keine Schnittstelle zugewiesen.
....
...
...

Und so weiter , sollte eigentlich richtig sein.
Danke dann erstmal für die Hilfe.

ThorstenHirsch
10.06.06, 12:15
Nochwas:

Das was Du aus der Windows-Welt kennst, nämlich dass zig beschissene Tools für eine Sache existieren, alle paar Wochen eine neue Version herauskommt von jedem Hersteller und noch ein paar Features mehr bieten als das was man vor 2 Wochen gerade erst installiert hat gibt's in der Linuxwelt in der Form nicht. Dafür gibt es mehrere Gründe - z.B. entscheidet Dein Distributor schonmal darüber, was er denkt, welches Tool gut ist und welches nicht - somit sind bei den Distributionen meist schon gute (wenn nicht sogar die besten) Tools aus ihrem Bereich dabei. Das hängt auch ein bisschen damit zusammen, dass alle Programme "frei" sind - das heißt, Du kannst sie nicht nur kostenlos herunterladen, sondern sie gehören auch niemandem. Hört sich zwar beknackt an, ist aber so. Das tollste an diesem "frei"-Ding ist für Dich jetzt erstmal, dass es kein (zumindest heute noch nicht) Marketing-blabla von 100 Firmen gibt, die alle dem Privatanwender "professional"-Versionen ihrer ach so tollen Software 4 free versprechen, weil es sich für die ganzen Softwareklitschen nicht lohnt unter Linux schlechte Software zu programmieren und diese zu verschenken - denn durch dieses "freie Software"-Ding gibt es für fast alles was ein normaler Otto-Normaluser so braucht bereits gute Software, die verschenkt wird.

Bones2k
10.06.06, 13:02
Ah ok, ich weiß was du meinst.

Progamme wie z.B: Gimp etc. die bei der Suse 10.1 Version schon dabei sind.

So ich muss mich erstmal gewöhnen an linux.
Ich muss erstmal schauen wie ich das mit meinen Pc spielen mache.
k.A wie ich die auf Linux zum laufen bekomme. Aber ich bin ja noch Jung ich hab Zeit...

Ich werde mir dann mal mein mitgeliefertes
Handbuch vor die Nase halten und mir das mal durchlesen.

Denn lesen bildet ja bekanntlich. =)

caspartroy
10.06.06, 13:55
Das hängt auch ein bisschen damit zusammen, dass alle Programme "frei" sind - das heißt, Du kannst sie nicht nur kostenlos herunterladen, sondern sie gehören auch niemandem. .

die freien programme gehören ihrem urheber, trozt ihrer freiheit!
der urheber kann sie von heute auf morgen verkaufen, nur die letzte freie version bleibt frei, und gehört immernoch insofern ihrem autor, als kein anderer sie eigenmächtig verkaufen kann.
sagen wir mal afaik ;-)

und (fast) alle firewalls, die man für linux bekommt, funktionieren intern gleich (iptables), ist nur ein anderes gui drauf

ThorstenHirsch
10.06.06, 16:35
Nein, das ist falsch. Jeder darf freie Software verkaufen, selbst Microsoft darf Linux verkaufen.

caspartroy
11.06.06, 23:14
selbst microsoft ist gut :P ist aber falsch, microsoft kann cds mit linux drauf verkaufen, aber nicht linux "selbst" und auch keine lizenzen für linux

Krischi
11.06.06, 23:41
selbst microsoft ist gut :P ist aber falsch, microsoft kann cds mit linux drauf verkaufen, aber nicht linux "selbst"Doch. MS und jeder andere auch könnte genau das tun. Zu jedem beliebigen Preis.

Die Annahme, man dürfte es nicht, basiert meines Wissens auf einem Mißverständnis.
Die GPL erlaubt ausdrücklich, daß man für das Kopieren und für die CDs/Disketten/wasauchimmer Geld nehmen darf.
Das wird häufig fälschlich so interpretiert, daß man nur dafür Geld nehmen darf. Das ist aber so nicht richtig. Man darf auch Geld dafür nehmen. Genauso, wie man für die Software selbst Geld nehmen darf.

:)

caspartroy
12.06.06, 09:01
bin kein jurist aber hier ein ausschnitt: "to be licensed as a whole at no charge"
also kann man keine lizenzen verkaufen und da der sourcecode frei zugänglich gemacht werden muss, kann man den auch schlecht verkaufen...
man verkauft also nicht das nutzungsrecht, denn das gibts umsonst! sondern die cds, das kompilieren, das zusammenstellen, evtl support etc.

oder liege ich falsch, dass nutzung und sourcecode immer frei sein muss?

Krischi
12.06.06, 10:08
Zu den Lizenzen hab ich mich ja auch nicht geäußert. ;)
Lizenzen im angedachten Sinne kann man tatsächlich nicht verkaufen.
Das wären Nutzungslizenzen und solche sind in der Definition freier Software ausgeschlossen, denn die besagt, daß man die Software auf jede beliebige Weise zu jedem beliebigen Zweck verwenden können muß.

Die GPL ist eine reine Distributionslizenz.
Sie regelt nicht, wie eine Software zu nutzen, sondern nur, wie eine Software weiterzugeben ist.

Wenn Du nun eine beliebige GPL-Software nimmst um sie, verändert oder nicht, weiterzugeben, dann kannst Du für die Software ebenso wie für die Medien, auf denen Du sie rausgibst, oder für eventuelle Beilagen verlangen, was Dir gerade beliebt.

Nehmen wir an, Du hast irgendeine tolle Änderung an GIMP vorgenommen.
Dann kannst Du durchaus sagen "Ich hab hier ein wahnsinnig verbessertes GIMP. Ich rück das aber nur gegen bares raus."
Das ist überhaupt kein Problem.
Und entweder kaufen es die Leute oder halt nicht.

Aber denjenigen, denen Du das verkaufst, darfst Du nichts verweigern. Die können (im Rahmen der GPL) dann auch mit der Software machen, was sie wollen.
Insbesondere darfst Du ihenen nicht den kompletten Code inklusive Deiner Änderungen verweigern.
Jedem, dem Du die Software verkaufst, mußt Du auch den Code zugänglich machen. Und was die dann aus dieser Möglichkeit machen ist dann auch wieder deren Sache.

Und das ganze kannst Du auch tun, ohne irgendeine Änderung an der Software vorgenommen zu haben.

Das ist meines Wissens der Stand der Dinge.
Wenn die GPL irgendwo was anderes sagt, lass ich mich gern eines besseren belehren.

:)

caspartroy
12.06.06, 10:20
und was genau verkauft man in deinem gimp beispiel, was ist der gegenstand eines kaufvertrages? ich würde mal denken, die cds ;-)

Krischi
12.06.06, 10:24
und was genau verkauft man in deinem gimp beispiel, was ist der gegenstand eines kaufvertrages? ich würde mal denken, die cds ;-)Nein.
In meinem Beispiel wäre es die Software selbst, die man verkauft.

caspartroy
12.06.06, 10:42
was ist die software? der quellcode, ein nutzungsrecht oder die binaries? oder was anderes?

Krischi
12.06.06, 10:57
was ist die software? der quellcode, ein nutzungsrecht oder die binaries? oder was anderes?So wie ich es meine, sind es die Binär-Dateien unabhängig von dem Medium, auf dem sie vorliegen.

Wenn's ginge, könntest Du auf Wunsch die entsprechende Folge von Nullen und Einsen auch telepatisch in andere Rechner transferieren und dafür Geld verlangen.
Geld für die Folge von Nullen und Einsen, nicht für die Dienstleistung der (sicherlich anstrengenden) Übertragung.
Letztere könntest Du aber gesondert abrechnen.

;)

caspartroy
12.06.06, 11:39
hmm insofern hast du recht, wobei der unterschied zwischen "ich bezahl dich fürs kompilieren" und "ich bezahl für die binär-dateien" hier wohl spitzfindig ist, das ergebnis ist jedenfalls dasselbe ;-)

tortee
14.06.06, 06:40
Das scheint wohl zu stimmen das man die veränderte Version auch nur verkauft.
Das hat doch Cedega doch auch mit Wine gemacht, deswegen ham die Wine
Entwickler ihre Source unter irgendeine andere Licence gegeben die das wohl
unmöglich macht.
Aber voher war Wine ja auch GPL also sollte es damit funktionieren.