PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vivanco - Tastatur - Problem!?



micha97
09.06.06, 20:16
Hallo,
seit dem ich meine neue Tastatur von vivanco (USB-Anschluss) angschlossen habe, gibt es folgendes Problem:

die Tastatur reagiert erst nach dem die jeweilige Distrinution (Linux oder windows spielt keine Rolle) geöffnet ist!?
Das bedeutet, dass ich den Bootmanager (hier grub) nicht anwenden kann; es ist ja daher nicht möglich durch die "Auf- und Abwärtstasten" die vorhandenen Distributionen auszuwählen!

Was muss ich anstellen, damit die Tastatur von Anfang an benutzt werden kann!?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß micha

THEReapMan
09.06.06, 21:25
ich hab auch ne vivanco USB tastatur. (die flache laptopähnliche)
Wenn sie beim booten net gleich will einfach mal den USB-Port wechseln. macht meine gerne nach nem Stromausfall, dann geht sie erst wieder wenn sie an nen naderen USB-Port kommt, aber dann geht sie ohne Probleme

micha97
09.06.06, 22:30
ich hab auch ne vivanco USB tastatur. (die flache laptopähnliche)
Wenn sie beim booten net gleich will einfach mal den USB-Port wechseln. macht meine gerne nach nem Stromausfall, dann geht sie erst wieder wenn sie an nen naderen USB-Port kommt, aber dann geht sie ohne Probleme

Hallo und vielen Dank für den Hinweis!
Die gleiche Tastatur scheine ich auch zu haben!? - Werden Deinen Rat befolgen in der Hoffnung, dass danach bei mir auch alles funktioniert; die Tastatur finde ich nämlich wirklich spitze!

Gruß micha

micha97
09.06.06, 22:51
Hallo und vielen Dank für den Hinweis!
Die gleiche Tastatur scheine ich auch zu haben!? - Werden Deinen Rat befolgen in der Hoffnung, dass danach bei mir auch alles funktioniert; die Tastatur finde ich nämlich wirklich spitze!

Gruß micha

Mist bei mir hat es leider keine Änderung gebracht!

BIOS mekert sofort, wenn die Tastatur nicht angeschlossen ist (positives Zeichen!) - Trotzdem läasst sich wie gesagt diese erst benutzen, nachdem der KDE-Desktop zur Verfügung steht!

Hat jemand noch eine andere Idee - ganz schön blöd wenn grub nicht mehr benutzt werden kann!

Gruß micha

stefan.becker
09.06.06, 22:55
Schau mal nach, ob es im Bios USB-HID Optionen gibt. Wenn ja und aus, probeweise einschalten.

micha97
09.06.06, 23:23
Schau mal nach, ob es im Bios USB-HID Optionen gibt. Wenn ja und aus, probeweise einschalten.

Danke für Euer Bemühen!

Übrigens: um ins BIOS zu gelangen musste ich ja Entf drücken (USB-HID konnte ich nicht finden) - und das funktionierte; nur eben die Pfeiltasten reagieren nicht!

Hoffe auf weitere Ratschläge!!!!

Gruß micha

micha97
10.06.06, 10:31
Danke für Euer Bemühen!

Übrigens: um ins BIOS zu gelangen musste ich ja Entf drücken (USB-HID konnte ich nicht finden) - und das funktionierte; nur eben die Pfeiltasten reagieren nicht!

Hoffe auf weitere Ratschläge!!!!

Gruß micha

Wie gesagt: ich benötige dringend Hilfe! - Vielen Dank im voraus!

Gruß micha

MiGo
12.06.06, 08:28
Die Bios-Option, die du brauchst, heisst oft auch 'usb legacy-support' oder ähnlich.
Bisher haben alle USB-Tastaturen (und ich verwende keine ps2 mehr :)) im Bios ordnungsgemäss funktioniert. Wenn sie allerdings _sehr_ Laptop-ähnlich ist, kann es sein, dass du die Numlock-Taste ausschalten musst, um Zugriff auf deine Pfeiltasten zu bekommen (was mich allerdings sehr wundern würde; wahrscheinlicher ist, dass mal wieder ein Hersteller meint, eigene Keycodes verwenden zu müssen).

THEReapMan
12.06.06, 09:13
die tastatur ist schon ne vollwertige nur halt flach. und im bios halt wie gesagt mal nach ner option "USB KEyboard Support" oder so ähnlich fahnden

micha97
12.06.06, 12:16
Hallo und erst mal vielen Dank für Eure Tipps!
Werde mich wieder melden, nachdem ich diese befolgt habe!

Gruß micha

micha97
12.06.06, 20:11
Hallo,

wie von Euch vorgeschlagen habe ich im BIOS NumLock deaktiviert!

Nun funktioniert die Tastatur einwandfrei!

Gruß micha