PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher Profi gesucht (memtest und badram)



Aef
09.06.06, 11:54
Hallo!
In letzter Zeit ist mein Laptop einige male einfach hängen geblieben. Da bewegte sich gar nichts mehr. Ich hab dann mal memtest laufen gelassen und der hat dann auch Fehler gefunden. Allerdings nicht im normalen Modus, sondern nur wenn ich unter Memory Sizing die Option BIOS-All gewählt habe.
Glücklich einen Fehler gefunden zu haben, habe ich nen neuen Kernel installiert und zwar mit dem BadRAM patch. Wenn ich dann den Kernel mit dem entsprechenden Parameter aufrufe (badram=0x0009d480,0xfffffffc) springt zwar badram an, aber es wird kein Speicherbereich markiert. Das sieht dann beim booten so aus:

...
BadRAM option is =0x0009d480,0xfffffffc
--> marking 0x0009d480, 0xfffffffc [2]
...
Memory (... 0k BadRAM)
...

Ich hab schon dem BadRAM entwickler geschrieben, aber der konnte mir da nicht weiter helfen. Er meinte, dass der Teil des RAMs der kaputt ist evtl. nicht in den Teil fällt, der beim booten vom BIOS an den Kernel weitergeben wird (wenn ich ihn richtig verstanden habe). Die frage ist nun, wofür ist der Teil des Speichers wo der Fehler ist, und wenn der Kernel ihn nicht verwendet, warum hängt das System sich dann auf?
mfg
/Andreas