PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Citrix-Client killt Firefox



WillmF
09.06.06, 08:48
Hallo,

ich muss fuer meine Arbeit mit einem Citrix-Server kommunizieren. Ich denke, die einzige Möglichkeit ist der Citrix ICA-Client (wenn es etwas anderes gibt, bitte bescheid geben). Wenn ich diesen installiere, richtet er ihn mir auch für den Webbrowser ein (er erkennt bei FF einen "Netscape"). Das ist ganz gut, denn das brauche ich auch. Leider schmiert aber der FF jedesmal ab, wenn ich nach dem Login auf der Citrix-Server-Seite die nötige Applikation auswähle (ganz egal welche). Außerdem funktionieren diverse Websites auf einmal nicht mehr (z.B. www.imdb.com, www.citirx.com/download/) - er schließt sich ebenso einfach irgendwann während des Ladens. Wenn ich den Client deinstalliere, funktioniert alles wieder.

Hat irgendjemand einen Rat?

Danke
Willy m.F.

tschloss
09.06.06, 09:49
....Wenn ich diesen installiere, richtet er ihn mir auch für den Webbrowser ein (er erkennt bei FF einen "Netscape"). ...

Was heisst das? Was hat der Webbrowser mit Citrix zu tun? Soll der Browser im Terminalfenster laufen (also auf dem Terminalserver) oder neben dem Citrix Client auf deinem Host (der unter welchem OS läuft?).

GReetz
Thomas

WillmF
09.06.06, 10:38
Was heisst das? Was hat der Webbrowser mit Citrix zu tun? Soll der Browser im Terminalfenster laufen (also auf dem Terminalserver) oder neben dem Citrix Client auf deinem Host (der unter welchem OS läuft?).

GReetz
Thomas

Es gibt Webseiten, die eine Citrix-Anmeldemaske integriert haben. Über diese meldet man sich an und hat dann die Möglichkeit Applikationen (z.B. Xterm, FTP,...) zu starten. Diese läuft über ein Plugin und sollte dann den Client starten. Unter Windows funktioniert das auch bestens, nur bei Linux gibt es das Problem. Ich kann leider nicht sagen, ob es am FF oder Ubuntu liegt.... Ich weiß aber auch leider nicht, wie ich den Fehler identifizieren könnte, da nichts ausgegeben wird, sondern der FF einfach weg ist....

Edit:

Im Terminal gibt er mit beim verschwinden folgendes aus (ich Anfänger hab das natürlich vorher nicht gecheckt....):


LoadPlugin: failed to initialize shared library libXt.so [libXt.so: cannot open shared object file: No such file or directory]
LoadPlugin: failed to initialize shared library libXext.so [libXext.so: cannot open shared object file: No such file or directory]
Segmentation fault

Ich habe es bereits mit der Anleitung auf http://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-85398.html versucht. Die nötigen Packete sind also installiert und die Links, die man machen sollte, waren alle so schon da....

Leider immernoch das selbe Ergebnis...

Irgendeine Idee?

Danke
Willy m.F.

ml
09.06.06, 11:42
Meistens kann man wählen ob man den Client installieren will oder die Java-Version verwenden will.

Ich habe immer die Java-Version verwendet und das hat problemlos geklappt.

WillmF
09.06.06, 12:00
Die Lösung war die nötigen Links zu setzen (nachdem die zusätzlichen Pakete und Citrix installiert waren):

ln -s /usr/lib/libXext.so.6 /usr/lib/libXext.so
ln -s /usr/lib/libXt.so.3 /usr/lib/libXt.so

Danke für die Hilfe
Willy m.F.