PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo bootet nicht richtig/vollständig



maxsl
09.06.06, 07:29
Guten Morgen liebe Fachgemeinde,
ich bin relativer Linuxneuling und hab mich nach einigen Experimenten mit Ubuntu usw. dazu entschlossen mich an Gentoo zu wagen. Nun hab ich die Installation an sich abgeschlossen (configs fertig, kernel fertig, bootloader fertig usw.) und wollte dann neustarten um die letzten sachen wie user-erstellen und so was zu machen. GRUB funktionierte bestens, der kernel wurde geladen und es war eine freude zuzusehen. noch beim laden vom kernel kommt dann aber das hier:

VFS: Cannot open root device "803" or unknown Block(8,3)
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(8,3)

Ich hab alles möglich versucht die gesamte Installation nochmal nach Handbuch gemacht, LILO statt GRUB als Bootloader probiert, aber nichts hilft.

Irgendjemand hier eine Idee? Bin ich tatsächlich zu blöd um den Bootloader zu konfigurieren oder ist es der Kernel oder vielleicht was ganz anderes?

Leberwurstsaft
09.06.06, 07:56
Etwas dürftige Angaben. Benutzt du evtl. RAID ?

maxsl
09.06.06, 08:28
entschuldigt..
nein ich benutze keinen raid. hab auch nur eine hd und 3 partitionen:
sda1 boot
sda2 swap
sda3 root
ich benutze den gentoo kernel 2.6.16-r9
sind noch genauere angaben zum system nötig außer dass es sich um einen pc handelt?

Toobles
09.06.06, 08:50
Wenn du die grub.conf posten würdest wäre das schon mal ein Anfang. ;)

caspartroy
09.06.06, 09:06
root=angabe in der menu.lst ist falsch, bitte korrigieren und evtl eine devicemap (/boot/grub/devicemap)für grub anlegen, da steht dann
(hdx,y) /dev/irgendwas