PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche eurer Windows Spiele laufen bei euch unter Wine auf Anhieb out of the box?



Catonga
09.06.06, 02:16
Mich würde mal interessieren, welche eurer Windows Spiele auf Anhieb bei euch out of the Box mit Wine laufen.

Damit jeder weiß, was mit dem out of the box genau gemeint ist und wie das hier definiert wird, gelten dabei folgende Regeln:


1. Es muss eine Versionsnummer von Wine genannt werden mit der das Spiel mindestens läuft, wobei als eigentliche Regel gilt, daß das Spiel auch bei allen späteren folgenden Wine Versionen laufen muss.
Beispiel:
Nehmen wir an, das Spiel läuft out of the Box mit Wine 0.9.2, dann sollte das auch für alle späteren Wine Versionen gelten.
(Hinweis: Ursprünglich wollte ich als kleinsten gemeinsamen Nenner, bei dem das Spiel laufen muß, Wine 0.9.0 vorschreiben, aber das Problem war dabei nur, daß nach der Version 0.9.0 in Wine halt noch sehr viele DirectX Patches in die nachfolgenden Wine Versionen reinkamen die vielleicht für das Spiel notwendig sind, deswegen darf die Wine Version wie oben erwähnt jetzt selbst angegeben werden, nur muss halt die Bedingung erfüllt sein, daß das Spiel auch mit späteren Wine Versionen out of the Box läuft)


2. Das Spiel muß auf jeder beliebigen halbwegs modernen Linux Distribution laufen.
Für die Linux Kernel wären die Versionen 2.4.x oder 2.6.x wesentlich. Unter einer halbwegs modernen Linux Distribution verstehen wir hier nicht älter als 1,5 Jahre bzw. um eine Distribution als Vergleichsbasis zu nennen, wählen wir hier Debian 3.1 Sarge (stable).
Dazu gilt noch folgender Hinweis:
Eine aktuellere Wine Version als die, die bei der Distribution dabei ist, darf nachinstalliert werden! (das mit der Distribution gilt also nur für den System Unterbau auf dem Wine aufgesetzt wird)


3. Das Spiel muss sich ohne Probleme und rumfrickeln direkt von der Original CD, DVD, Diskette etc. installieren lassen.
Eine vorherige Installation unter einem richtigen Microsoft Windows OS darf keine Vorraussetzung sein. Auch sind spezielle Einstellungen wie dll overrides mit winecfg oder ähnlichem nicht gestattet. Kurz gesagt, das Spiel muß sich out of the Box installieren lassen wenn man z.B. nur "wine setup.exe" oder ähnliches (für den Fall das es keine setup.exe gibt) eingibt.


4. Zum eigentlichen laufen des Spieles dürfen ebenfalls keine besondere Einstellungen wie dlloverrides etc. mit winecfg oder ähnlichem notwendig sein.
Das Spiel muß also durch einen einfachen Aufruf wie z.B. "wine spielname.exe" gestartet werden können.


5. Das Spiel muß unter Wine auf einer Hardware, für die das Spiel ausgelegt wurde, flüssig laufen und darf dabei keine störenden Macken wie Grafikfehler oder kratzigem Sound haben, es sei denn, der Fehler tritt mit diesem Spiel auch unter einem richtigen Windows System auf. (nur für den Fall, das das Spiel selbst Bugs hat :) )


6. Ein Crack darf nicht verwendet werden.
D.h. das Spiel muß auch ohne Crack unter Wine auf Anhieb laufen.



So, das wären die Regeln für ein Out of the Box Wine ready Spiel.
Jetzt kann es los gehen, eure Spielenennungen?


Für den Anfang nenne ich hier mal ein Spiel als Beispiel,
welches out of the Box unter Wine 0.9.0 oder jeder späteren Wine Version läuft:

- Master of Orion 2

rambos.letzter.
20.06.06, 10:49
Scheint ja richtig viel auf Anhieb zu laufen ;)

DarkTron
20.06.06, 14:29
Damit es hier nicht so leer ist, auf meinem Slackware-current mit Kernel 2.6.15-archck5 und Wine 0.9.14 läuft:

Starcraft ;)

Allgemein möchte ich aber bemerken das die "Anforderungspunkte" 1 und 2 für mich übertrieben sind. Wie soll ich herausfinden ob das Spiel auf einem anderen System läuft wenn ich nur Slackware habe?

Sidolin
20.06.06, 14:52
Call of Duty, Far Cry und Warcraft 3, viel mehr hab ich aber auch noch nicht probiert.

claudius
20.06.06, 15:03
Es muss eine Versionsnummer von Wine genannt werden mit der das Spiel mindestens läuft, wobei als eigentliche Regel gilt, daß das Spiel auch bei allen späteren folgenden Wine Versionen laufen muss.

... ich kenne mich zwar mit wine nicht wirklich aus, aber dass ist doch nicht wirklich immer der Fall, oder?

thechef
20.06.06, 16:53
Das ist zu stur. Kann nicht eines nennen. Unterteile in KO-Kriterien und solche die nicht oder nur teilweise erfüllt sein müssen, wenn alle anderen erfüllt sind, oder so.

Selten auftretende Grafikfehler. Uralte Spiele, die auf einem System von damals enorm ruckeln würden, aber heute auf jedem Lowend-System laufen.
Wen interessierts?

Banshee
20.06.06, 21:49
ähm. also ohne nocd crack läuft so ziemlich kein Spiel unter wine.

Mµ*e^13.5_?¿
20.06.06, 22:08
Unter Ubuntu 6.06 dapper mit Kernel 2.6.15 und Wine 0.9.14(?) läuft Diablo2 ohne Probleme, wie auch Warcraft3.
Was auch noch perfekt läuft ist Starcraft und Creatures3, da hab ich aber die Versionen nicht im Kopf.


ähm. also ohne nocd crack läuft so ziemlich kein Spiel unter wine.
Nö, stimmt so nicht. Securom z.B. wird mittlerweile unterstützt.

Alex_K
21.06.06, 13:03
5. Das Spiel muß unter Wine auf einer Hardware, für die das Spiel ausgelegt wurde, flüssig laufen und darf dabei keine störenden Macken wie Grafikfehler oder kratzigem Sound haben, es sei denn, der Fehler tritt mit diesem Spiel auch unter einem richtigen Windows System auf. (nur für den Fall, das das Spiel selbst Bugs hat :) )


das ist meiner meinung eine sehr "weiche" anforderung.

z.b. das hier genannt W3 ist schon mehrere jahre alt. hat empfohlene anforderungen von von 600MHz, 265MB-Ram und einer 32MB 3D - grafikkarte. somit kann ich (und wohl auch die meißten anderen) auf einem 3GHz, 1GB-Ram system mit 128MB grafikkarte nicht wirklich testen ob es dieser anforderung enspricht.

die 2. sache ist die definition von "für die das Spiel ausgelegt wurde" ich nehme hier mal als bsp WoW (obwohl es schon beim herumfrickel-punkt ausscheidet). es läuft doch merkbar langsamer als unter windows, und es ist somit bestimmt möglich dass es mit hardware mit der es unter windows laufen würde unter wine nicht mehr läuft. trotzdem benötigt man keine high-end grafikkarte um es spiele zu können, mit "durchschnittlicher" hardware die beim erscheinen des spiels zu kaufen war läuft es durchaus brauchbar. scheidet nun so ein spiel durch diesen punkt aus oder nicht? wobei ich annehme dass dann fast jedes spiel bei diesem punkt ausscheiden würde.

Catonga
21.06.06, 14:06
Call of Duty, Far Cry und Warcraft 3, viel mehr hab ich aber auch noch nicht probiert.

Ohne Umgehung des Kopierschutzes?

Also Spiel von Original CD installieren, starten, laeuft?
In Wine gibt es bis jetzt zwar eine rudimaere Unterstuetzung fuer den Safedisc 1.x Kopierschutz, aber das solche neuen Spiele die Safedisc > 2.x verwenden gleich auf Anhieb gehen kann ich mir schwer vorstellen.
Kann das jemand bestaetigen das die Dinger auf Anhieb laufen?

Catonga
21.06.06, 14:11
Allgemein möchte ich aber bemerken das die "Anforderungspunkte" 1 und 2 für mich übertrieben sind. Wie soll ich herausfinden ob das Spiel auf einem anderen System läuft wenn ich nur Slackware habe?

OK, das tatsaechliche nachpruefen bezuegl. Punkt 2 ist etwas schwierig.
Im Prinzip muessen halt nur die passenden Lib Versionen insb. von Wine vorhanden sein, damit das reibungslos klappt.

Was Punkt 1 betrifft so denke ich, dass die Einhaltung dieses Punkten wichtig ist, da es durchaus Wineversionen gibt die spaeter rauskommen als eine andere Version auf der vorher noch ein Spiel funktionierte.
Da wir aber eine Liste von Spielen zusammenstellen wollen, die auf jedenfall Problemlos gleich auf Anhieb funktionieren, duerfen sollche Problemspiele die nur ab und zu mit einer neuen Wineversion laufen halt erst gar nicht in die Liste rein.
Deswegen auch die Regel bei Punkt 1.

Catonga
21.06.06, 14:13
... ich kenne mich zwar mit wine nicht wirklich aus, aber dass ist doch nicht wirklich immer der Fall, oder?

Und genau deswegen besteht diese Regel.

In Wine gibt es z.b. Funktionen die schon seit Monaten nicht mehr veraendert wurden, also quasi stabil sind, sollte ein Windows Programm also nur diese Funktionen benutzen, dann kann man davon ausgehen, das das out of the Box auf Anhieb auf verschiedenen neuen Wine Versionen laeuft.

Catonga
21.06.06, 14:21
Das ist zu stur. Kann nicht eines nennen. Unterteile in KO-Kriterien und solche die nicht oder nur teilweise erfüllt sein müssen, wenn alle anderen erfüllt sind, oder so.

Das wollte ich nicht so machen, denn fuer solche "laeuft, laeuft mal nicht" Spiele gibt es auch schon die Wine App Database.

Es geht darum eine Liste von Spielen zu generieren, bei der es wirklich sehr
unwahrscheinlich ist, das das Spiel mal nicht out of the box laeuft.




Selten auftretende Grafikfehler. Uralte Spiele, die auf einem System von damals enorm ruckeln würden, aber heute auf jedem Lowend-System laufen.
Wen interessierts?

Wenn du wissen willst, ob Linux als Spiele OS bei Windows Spielen gleichwertig mit Windows mithalten kann, dann muss es nunmal die Regel geben,
das ein altes Spiel auch auf der alten Hardware fuer die es mal gedacht war fluessig laeuft.


Die Tatsache das bisher so wenige Spiele genannt wurden, die die oben genannten Regeln erfuellen, zeigt doch gerade die Probleme auf,
das Linux Windows bei Windows Spielen noch nicht vollwertig ersetzen kann
und die ganze Wine Geschichte noch etwas Zeit braucht.
Sollte sich das mal aendern, dann wird man einem Windows User der den Rechern hauptsaechlich zum Spielen benutzt ohne ideologische Verblendung sagen koennen "So, jetzt kannst du Problemlos auf Linux umsteigen, 97 % deiner Windows Spiele laufen dort definitiv schon auf Anhieb."

Catonga
21.06.06, 14:35
das ist meiner meinung eine sehr "weiche" anforderung.

z.b. das hier genannt W3 ist schon mehrere jahre alt. hat empfohlene anforderungen von von 600MHz, 265MB-Ram und einer 32MB 3D - grafikkarte. somit kann ich (und wohl auch die meißten anderen) auf einem 3GHz, 1GB-Ram system mit 128MB grafikkarte nicht wirklich testen ob es dieser anforderung enspricht.


Ok, dann muss man halt warten bis jemand in diesen Thread reinschaut,
der das Spiel und die notwendige Testhardware hat.




die 2. sache ist die definition von "für die das Spiel ausgelegt wurde" ich nehme hier mal als bsp WoW (obwohl es schon beim herumfrickel-punkt ausscheidet). es läuft doch merkbar langsamer als unter windows, und es ist somit bestimmt möglich dass es mit hardware mit der es unter windows laufen würde unter wine nicht mehr läuft. trotzdem benötigt man keine high-end grafikkarte um es spiele zu können, mit "durchschnittlicher" hardware die beim erscheinen des spiels zu kaufen war läuft es durchaus brauchbar. scheidet nun so ein spiel durch diesen punkt aus oder nicht?


Ok, machen wir es so, sollte es auf der Hardware fuer welche das Spiel ausgelegt wurde unter Wine etwa 10 % langsamer oder nicht fluessig laufen als unter Windows, dann scheidet es aus.

Hier geht es schlichtweg um die Frage ob man einem Windows Zocker fuer
dieses Spiel dann wirklich Linux+Wine empfehlen kann, oder ob dahinter doch eher eine ideologische Verblendung steckt, so nach dem Motto "steig um, es lauft alles Super" und dies dann doch nicht der Fall ist wenn man es in der Praxis nachprueft.



wobei ich annehme dass dann fast jedes spiel bei diesem punkt ausscheiden würde.
Hier gehen die Meinungen oft auseindander.
Es gab schon Faelle bei dem bei dem einen das Spiel unter Wine schneller als unter einem echten Windows lief (bei gleicher Grafikpracht).
Untermauern koennte man das mit den Benchmarkvergleichen die man vor einiger Zeit mal durchgefuert hat (auf Pro-Linux gab es dazu eine News Meldung).
Da war in einigen Punkten Wine wirklich schneller als Windows, nur bei Direct3d
lag Windows in der Regel vorne.
Spiele die kein Direct3d benutzen (oder 3d Funktionen bei denen Wine mit Windows gleichauf liegt) koennten also dennoch unter Wine besser oder zumindest gleich schnell laufen.

Die erlaubte Toleranz legen wir ab jetzt auf +/- 10 % bezogen auf die Minimalen Systemanforderungen.

thechef
21.06.06, 14:41
Das wollte ich nicht so machen, denn fuer solche "laeuft, laeuft mal nicht" Spiele gibt es auch schon die Wine App Database.


Eben darum KO-Kriterien!

In welchem Punkt widersprichst du mir? :)

edit:

Es macht auch keinen Sinn eine Anforderung zu erfinden wozu es keine (bedeutsame) Zielgruppe gibt.

Und weil es alte Hardware nicht mehr (in bedeutsamer Zahl) gibt, wäre es sinnlos.

Wenn du diese Zielgruppe bzw. Hardware trotzdem berücksichtigst, dann kommen wir in Richtung 0 Spiele.

Sidolin
21.06.06, 15:29
Ohne Umgehung des Kopierschutzes?

Also Spiel von Original CD installieren, starten, laeuft?
In Wine gibt es bis jetzt zwar eine rudimaere Unterstuetzung fuer den Safedisc 1.x Kopierschutz, aber das solche neuen Spiele die Safedisc > 2.x verwenden gleich auf Anhieb gehen kann ich mir schwer vorstellen.
Kann das jemand bestaetigen das die Dinger auf Anhieb laufen?

Wären ein paar Posts weniger nicht übersichtlicher gewesen?

So weit ich mich erinnern kann liefen Cod und warcraft3 sofort, bei far cry wars nur noch der cd-crack, und ums ein bisschen schneller zu machen das umschalten auf opengl in der config. Wobei ein cdcrack aus bequemlichkeit auch bei win dazugehört und ein bisschen config ändern für mehr fps bei egoshootern wohl auch.


Die erlaubte Toleranz legen wir ab jetzt auf +/- 10 % bezogen auf die Minimalen Systemanforderungen.

Du willst Spiele ausscheiden lassen, weil sie 10% schneller laufen als unter Windows?
Ich würde wenn überhaupt es höchstens als Kommentar zu einem Spiel schreiben, wenn es langsamer als unter win läuft, ebenso wenn man irgendwelche shadereffekte nicht anschalten kann und es deswegen leider ein kleines bisschen langsamer ist.

Und unter Wine wird derart viel umgebaut, gerade in der Hinsicht auf DirectX (z.b. zur Zeit der ganze Shadersupport, weil der alte Ansatz nicht mit Ps 2 läuft) dass man auf keinen Fall davon ausgehen kann dass es in neueren Versionen auch noch läuft.


Und btw. ein sehr interessantes Projekt, passt zum Thema: wine-doors.org

Banshee
21.06.06, 16:45
Nö, stimmt so nicht. Securom z.B. wird mittlerweile unterstützt.

hmm, ist ja irre!
Und von wann sind dann die Spiele 1998, 99, 2000?

Mµ*e^13.5_?¿
21.06.06, 16:55
hmm, ist ja irre!
Und von wann sind dann die Spiele 1998, 99, 2000?
WC3:TFT ist z.B. von '03

ThomasG_gPM
21.06.06, 17:19
Tomb Raider 3 - läuft "Out-Of-The-Box" und direkt von CD ohne Installation.
Meine Tomb Raider 2 CD kann ich leider nicht mehr finden :(

Warcraft 3 lief afaik auch sofort.

Far Cry lief nach ein paar manuellen änderungen in der Konfigurationsdatei.

stefan-tiger
21.06.06, 17:21
Ich probiers ab und zu, aber keine Spiele-Demo die ich mal probieren will geht out-of-the-box. Oft geht nichtmal die Installation, weil er DirectX 9, den Windows Installer Service oder sonst was nicht findet.

Achja, bei Kopiergeschützen Dingen (und das sind sogar viele Demos) geht grundsätzlich nichts.

Catonga
23.06.06, 15:30
Wären ein paar Posts weniger nicht übersichtlicher gewesen?


Das waere mehr Arbeit gewesen, denn wozu soll der Quote/Zitieren Button denn sonst gut sein?
Kurz gesagt ich nutze die sinnvollen Funktionen des Forums und mach das deswegen immer so.





So weit ich mich erinnern kann liefen Cod und warcraft3 sofort, bei far cry wars nur noch der cd-crack, und ums ein bisschen schneller zu machen das umschalten auf opengl in der config. Wobei ein cdcrack aus bequemlichkeit auch bei win dazugehört und ein bisschen config ändern für mehr fps bei egoshootern wohl auch.

Damit scheidet Far Cry aus.

Man kann naemlich nicht davon ausgehen bzw. erwarten, das bestimmte Leute
mit einem Bein im Gefaengniss stehen, nur weil sie fuer andere Spieler
no-cdcracks schreiben.
Man kann das allein schon aus dem Grund nicht tun, weil eine fortwaehrende Abhaengigkeit von noCD Cracks keine gute Basis fuer Wine darstellt.
Wenn es naemlich moeglich waere, weltweit schlagartig alle no-cdCracks aus dem Internet zu verbannen, dann wuerde unter Wine nahezu kein Spiel
mehr von denen laufen, bei denen man sich darauf verlaesst, das immer ein nocdrack bereit steht.



Genau deswegen sollte ein Spiel out of the Box ohne no-cd Crack unter WINE laufen.
Und zum Glueck wird daran ja auch beim Wine Projekt gearbeitet.

Wenn Hersteller des Spieles das Produkt kundenfreundlich ohne Kopierschutz auf den Markt bringen wuerden waere das natuerlich noch besser,
aber das ist wieder ein anderes Thema und auch von den Konsumenten die solche Produkte kaufen abhaengig.





Du willst Spiele ausscheiden lassen, weil sie 10% schneller laufen als unter Windows?


Ok. so war das natuerlich nicht gedacht, :)
du kannst das "+" in der obigen Regel also streichen.




Ich würde wenn überhaupt es höchstens als Kommentar zu einem Spiel schreiben, wenn es langsamer als unter win läuft, ebenso wenn man irgendwelche shadereffekte nicht anschalten kann und es deswegen leider ein kleines bisschen langsamer ist.

Was bringt ein Spiel unter Wine, wenn es dort zwar stabil und fehlerfrei lauft aber dabei derart ruckelt und 5 Minuten zum Laden braucht, das das Spielen dieses Spieles unter Wine ungeniesbar ist.

Also irgendeinen Masstab braucht man schon, deswegen die 10 % Toleranz.


Zu den Shadereffekten.
Es mag zwar sicher Spiele geben, die dem Spielspass keinen Abbruch tun, wenn mal ein oder zwei Shadereffekte fehlen, aber es gibt auch Spiele
die ohne Shadereffekte einfach nur Grauenhaft sind oder gar
das Gameplay dadurch erheblich beeinflusst wird (z.b. bei fehlendem Rauch von einer Rauchgranate in einem Taktikshooter.)

Jetzt koennte man natuerlich sagen: "gut, dann muss man das halt von Fall zu Fall unterscheiden." Aber besonders elegant ist die Loesung auch nicht,
denn ein Windowsspieler dem man Linux nahebringen will, wird wohl kaum
darueber erfreut sein, wenn sein Spiel unter Linux nur halb so gut aussieht wie unter Windows.
Ich wuerde diese Regel daher so lassen, sie ist zwar recht streng, aber dafuer auch eindeutig und nicht wischi waschi.






Und unter Wine wird derart viel umgebaut, gerade in der Hinsicht auf DirectX (z.b. zur Zeit der ganze Shadersupport, weil der alte Ansatz nicht mit Ps 2 läuft) dass man auf keinen Fall davon ausgehen kann dass es in neueren Versionen auch noch läuft.

Auf Spiele die Gebrauch von Shadern machen mag das momentan zwar zutreffen, aber wie schon gesagt gibt es schon Spiele die schon seit mehreren Wine Generationen problemlos out of the Box laufen.
Master of Orion habe ich ja schon genannt.
Ich kann mir auch vorstellen, dass Fallout dazugehoert, aber das habe ich jetzt nicht nachgeprueft.




Und btw. ein sehr interessantes Projekt, passt zum Thema: wine-doors.org

Danke fuer den Link, das scheint wirklich ein interessantes Projekt zu sein.

Catonga
23.06.06, 15:39
Es macht auch keinen Sinn eine Anforderung zu erfinden wozu es keine (bedeutsame) Zielgruppe gibt.


Wer definiert, was eine bedeutsame Zielgruppe ist?


Ich habe hier noch mehrere alte Rechner im Einsatz und bin froh, wenn auf
dem auch alte Spiele noch fluessig unter Wine laufen.




Und weil es alte Hardware nicht mehr (in bedeutsamer Zahl) gibt, wäre es sinnlos.

So wuerde ich erst gar nicht argumentieren schliesslich sind wir Linux Spieler, die versuchen Windows Spiele unter ihrem Linux zum Laufen zu bringen, schon keine bedeutsame Zielgruppe.

Unter Linux war es uebrigens schon immer so, dass jeder willkommen und eingeladen war Linux zu benuzten, auch wenn sie einen uralt Rechner haben.
Die ganzen Resourcenschonenden Windowmanager, die es neben den Resourcenhungrigen Grossprojekten gibt, sprechen dafuer.







Wenn du diese Zielgruppe bzw. Hardware trotzdem berücksichtigst, dann kommen wir in Richtung 0 Spiele.

Das sehe ich anders, es gibt wie schon gesagt schon Spiele die unter Linux bei einem Rechner mit Minimalen Hardwareanforderungen genauso schnell laufen wie unter Windows.

Wenn dies nicht der Fall weare, dann mueste man naemlich auch pauschal sagen, das ein Spiel unter Wine IMMER langsamer ist als unter Windows, ganz egal wie neu die Hardware auch sein mag.

thechef
23.06.06, 16:54
So wuerde ich erst gar nicht argumentieren schliesslich sind wir Linux Spieler, die versuchen Windows Spiele unter ihrem Linux zum Laufen zu bringen, schon keine bedeutsame Zielgruppe.


Hehe, daran hab ich auch gedacht beim schreiben.

Aber veraltete Hardware hat kaum Wachstumspotenzial :D

Ausserdem betrachte ich Linux-Benutzer als bedeutsame Zielgruppe. Im allgemeinen.

--

Und weil du alte Hardware verwendest und viele andere das auch tun gibts ne Zielgruppe. Das würd ich jetzt noch zu Lowend-Hardware zählen.

Ich dachte mehr so an 486er-Spiele. Sag jetzt nicht, dass du sowas verwendest.

Fireandice
29.06.06, 08:32
also zum thema alte Hardware kann ich nur sagen, mein susekiste ist ein Pentium III mit 750 mhz und 256 mb ram

deswegen ist es schon interessant, welche älteren spiel unter linux laufen. wobei ich sagen muß wenn mehr spiele unter linux laufen wäre xp von meinen großen schnell verbannt

lg