PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kde menüeinträge sperren



lziegler
08.06.06, 23:54
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte, dass alle Benutzer beim anmelden an die KDE das selbe Menü haben, und aus diesem auch keine Einträge löschen können. kmenuedit muss also deaktiviert werden. Angeblich geht das über einen Eintrag in der kdeglobals:
kde-kdmenuedit=false
Nur leider ohne Erfolg. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee?

Inzwischen habe ich schon rausbekommen, wie man für verschiedene Benutzergruppen KDE-Profile anlegen kann, allerdings hab ich keine Ahnung mehr, wie man das mit dem Menü hinbekommt. Zum Schluss sollen dann die Menüeinträge für die einzelnen Benutergruppen auf einem Server liegen, damit ich die Einträge nur einmal pflegen muss und nicht 60 mal, wenn ich mal einen neuen Eintrag einfüge.

Schon mal vielen Dank für euere Bemühungen

shogun
09.06.06, 15:18
Du könntest die Unixrechte für kmenuedit als rootuser so verbiegen, das nur root und Mitglieder einer neu einzurichtenden Gruppe das Prog aufrufen können.

lziegler
09.06.06, 16:59
Vielen Dank für deinen Tipp. Ich bin aber vorhin auf die Lösung für mein Problem gekommen. Und zwar hab ich die Dateien /etc/kde3rc und /kde/kde-user-profiles mit einem symbolischen Link auf den Server verwiesen. Außerdem wird das Verzeichnis /etc/opt/kde3 und /var/lib/kde-profiles vom Server über NFS gemountet. Mit Hilfe von Kiosk oder auch einfach per Hand kann man nun die Einträge anpassen. Zum Beispiel lautet der Schlüssel für ein gesperrtes Menü:

action/menuedit=false

Das ganze muss in der kdeglobals für die jeweilige Benutzer-Gruppe unter der Gruppe [KDE Action Restrictions] eingetragen sein.
Jetzt kann man für jede Benutzergruppe beliebige Einschränkungen vornehmen. Funktioniert wunderbar.