PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mp3's im Netzwerk



magnum
08.06.06, 18:40
Hallo ,

ich habe enen LinuxServer auf dem ich von mir gekaufte CDs zu mp3's gespeichert habe. Wenn ich nun die in diesem via Samba eingebundene Verzeichnis gespeicherten Dateien mit zB. mplayer abspielen möchte werden die Dateien erst rüberkopiert. So war das eigentlich nicht gedacht.
Gibt es keine Möglichkeit die Dateien vor Ort abzuspielen ?


/magnum

caspartroy
08.06.06, 19:39
was soll das bringen? wenn roh-daten per netzwerk übertragen werden, ist das doch viel mehr verkehr...

tschloss
09.06.06, 06:52
was soll das bringen? wenn roh-daten per netzwerk übertragen werden, ist das doch viel mehr verkehr...
???
Es geh dem Frager darum, ob die Anwendung sich die Datei blockweise nach Bedarf abholen kann statt erst alles zu kopieren (das heisst das Lied fängt sofort an und es wird kein Speicherplatz für eine Kopie benötigt).

Der Verkehr ist am Ende der gleiche. Und was sind "roh-daten"?

Eine dritte Variante wäre übrigens ein Streaming-Verfahren. Da ist dann alles wieder offen.

Grüße
Thomas

HEMIcuda
09.06.06, 09:16
Versteh ich das richtig? Linux-Server ----<samba>---- Linux-Workstation? Frage: Wozu? Das ist in jeglicher Hinsicht unnoetiger Overhead. Mir ist auch nicht ganz klar, warum zuerst die Daten komplett rueberkopiert werden sollten, bevor mplayer anfaengt, die abzuspielen. Zumindest bei NFS faengt er sofort an. Kann es sein, dass sich der mplayer erstmal den Cache fuellt (Nicht dass ich verstehen wuerde, warum man mplayer benutzen wollte, um MP3s abzuspielen...)?

'cuda

Matflasch
09.06.06, 09:41
Liegt das evtl halt am mplayer, dass die Daten erst kopiert werden?
Habe ebenfalls auf nem LAN server mp3s liegen, die ich mit amarok abspiele... da wird nichts erst kopiert (oder es geht unbemerkt schnell ;) )

Versuch es am besten erstmal mit nem anderen Programm, xmms, amarok...

Henni
09.06.06, 10:49
Die wichtigste Frage wurde vergessen zu stellen :-)

Wie startest du (g)mplayer? Wenn du konquerer oder nautilus o.ä. nimmst und mit smb://... darauf zugreifst ist es logisch dass es erst kopiert wird. Denn mplayer kennt als nicht gnome/kde Anwendung keine VFS Links von kde/gnome. Somit muss konquerer/nautilus/$WAS_WEISS_ICH erst die Datei kopieren und kann sie erst dann mplayer übergeben. Am besten du mountest das SMB Share dann kann mplayer und alle anderen Programme ganz 'normal' darauf zugreifen. (Wobei ich zwischen Linux Rechnern eher nfs bevorzuge)

lg, Helmut