PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : crontab und fetchmail



tobsen
08.06.06, 17:17
N'Abend,

folgendes Problem: hab hier fetchmail laufen, und das soll alle 10 Minuten ein paar POP-Konten abfragen. Hab per crontab -e dies hier getreu dem hier irgendwo herumschwirrenden Tutorial

*/10 * * * * fetchmail -ks
erstellt. Gibt auch keine Fehlermeldung beim abspeichern, aber abgerufen wird auch nichts. Manuell klappt der Abruf bestens.
Was könnte das Problem sein?

Gruß

tobsen

edit: kleiner (aber vielleicht wichtiger) Zusatz: die abgeholten Mails sollen an procmail übergeben werden, das klappt auch bei manuellem Abruf. Benutzt der oebn genannte crontab-Eintrag auch die .fetchmailrc des gleichen Benutzers?

eule
08.06.06, 19:29
Wenn du eine fetchmailrc in einem Benutzerverzeichnis verwendest, must du auch den vollstaendigen Pfad angeben. Lass Fetchmail doch einfach als Daemon laufen.
set daemon [Sekunden]

Windoofsklicker
08.06.06, 20:49
...oder den vollständigen Pfad zu fetchmail angeben.
Aber die Lösung fetchmail als daemon laufen zu lassen ist IMHO hübscher.

tobsen
09.06.06, 13:36
Danke schonmal, leider gehts nicht (nur) um Schönheit. ;)

Habe mittlerweile den Eintrag in
*/10 * * * * /usr/bin/fetchmail -k -f /home/*user*/.fetchmailrcgeändert, es tut sich aber nichts. Der Probeweise Eintrag
*/10 * * * * date schickte mir wie gewünscht alle 10 Minuten ne mail mit der Zeit, am Cron selbst kanns also eigentlich nicht liegen.
Kann ich denn überhaupt fetchmail als User als Daemon laufen lassen?

Fly
09.06.06, 15:48
Kann ich denn überhaupt fetchmail als User als Daemon laufen lassen?

Ja kannst du!

so ein eintrag in cronjob mit user würde ich bei jeden einzelnen user in den crontab eintragen, denn wenn du das als root machst, dann läuft fetchmail unter root bzw. als beliebiger user indem du aufrufst!