PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine 0.9.15



Seiten : [1] 2

xanlosch
08.06.06, 17:51
Wieder gibt es eine neue Version von Wine, der Windows-API-Nachbildung für Nicht-Windows-Systeme.

Folgende Änderungen weißt das Changelog (http://www.winehq.org/?announce=latest) diesmal auf:
- mehr MS/RPC Verbesserungen
- Core Audio Treiber für MacOS X
- die DNSAPI DLL wurde mehr vervollständigt
- Verbesserungen in der Unterstützung des Webbrowsers
- die üblichen Fehlerbereinigungen

Der Download ist entweder als jetzt Quellpaket (http://prdownloads.sourceforge.net/wine/wine-0.9.15.tar.bz2) oder als Paket für die jeweilige Distribution (http://www.winehq.org/site/download) in ein paar Stunden / Tagen verfügbar.

stefan.becker
08.06.06, 19:18
01.08.2009: "WINE 1.0 Pre RC Alpha Beta 128.376B" ist erschienen :-)

Seblxuser
08.06.06, 20:06
der Windows-API-Nachbildung für Nicht-Windows-Systeme.

die wine libs gibts doch auch für windows?

stefan-tiger
08.06.06, 20:23
...
- Verbesserungen in der Unterstützung des Webbrowsers
....

Bitte was? :confused:

Dragoran
08.06.06, 21:24
01.08.2009: "WINE 1.0 Pre RC Alpha Beta 128.376B" ist erschienen :-)
wine ist bereits beta :P

Speedator
08.06.06, 23:09
Bitte was? :confused:
Ja, da bin ich mir auch nicht so sicher. IE oder??
Aber ist glaube ich mehr gemeint, dass sie die Nachbildung der IE_Funktionen in Wine verbessert ahben. Meine mal irgendwann was gehört zu haben, dass sie Active X irgendwann ohne das Mozillaplugin unterstützen wollen...

stefan-tiger
08.06.06, 23:22
Ja, da bin ich mir auch nicht so sicher. IE oder??
Aber ist glaube ich mehr gemeint, dass sie die Nachbildung der IE_Funktionen in Wine verbessert ahben. Meine mal irgendwann was gehört zu haben, dass sie Active X irgendwann ohne das Mozillaplugin unterstützen wollen...

Stimmt, viele Prorgamme nutzen sog. IE und WMP-Controls. Wenn die Meldung bedeutet, daß das Wine-Projekt auch diese nachbildet freu ich mich darüber.

xanlosch
09.06.06, 08:09
Ja, sowas in der Art ist mit der Meldung "Verbesserungen in der Unterstützung des Webbrowsers" gemeint.

Ob und wann Wine jemals Active X unterstützt, steht auf einen anderen Blatt. Vorrangig werden nur bestimmt Control-Elemente und die Darstellung gemacht - soweit wie ich es selber verstanden habe.

Wenn man via "wine iexplore http://www.beliebige-webseite.domain" aufruft, sollte sich eine "einfache" Webseite anzeigen lassen. Hab es aber selber bisher nicht probiert.

Was die Version 1.0 von Wine angeht: Alle momentanen Arbeiten laufen auf 1.0 raus. Vielleicht gibt es einen genaueren Termin nach der WineConf 2006.

Dexter74
09.06.06, 08:40
wenn ich per winecfg den Sound "einstellen" will kommt nur das

*** glibc detected *** free(): invalid pointer: 0x7c06b9a8 ***
wine: Assertion failed at address 0xffffe410 (thread 0009), starting debugger...

quinte17
09.06.06, 08:45
d.h. nur, dass wine an einer stelle speicher freigeben will, der nicht von wine geholt wurde

greetz

333fps
09.06.06, 09:24
wenn ich per winecfg den Sound "einstellen" will kommt nur das

*** glibc detected *** free(): invalid pointer: 0x7c06b9a8 ***
wine: Assertion failed at address 0xffffe410 (thread 0009), starting debugger...

Habe diesen Fehler auch (identische Fehlermeldung). Aber nicht nur seit der 0.9.15 sondern in allen anderen Versionen vorher.

Interessant ist, dass wenn ich ein rpm-Paket installiere, der Fehler nicht mehr vorhanden ist. Weiß jemand wie das rpm-Paket konfiguriert wurde bzw. welche Option bei Selbstkompilierung mit "./configure" mitgegeben werden sollte?
(SuSE 10)

Dexter74
09.06.06, 09:30
bei Ubuntu Breezy hatte ich zuletzt .12 und da kam ich zu den Einstellungen, bei .14 und jetzt .15 unter Dapper kommt bzw. kam die Meldung

Speedator
09.06.06, 11:03
In der letzten WWN Issue stand, dass es halt für 1.0 noch keinen wirklich Plan gibt. Also noch keine verbindliche Todo oder so.
Aber kann Wine überhaupt jemals fertig werden?
Finde es nicht so schlimm wenn es weiter "beta" heisst.
Aber ist wohl wie bei Firefox. Reines Marketing...

xanlosch
09.06.06, 11:11
333fps und Dexter74: Bei euren Distributionen muss wohl was an Wine gepatcht werden. Was genau, kann ich nicht sagen, aber in den Source-RPMs (src.rpm oder srpm) sollten die entsprechenden Patches beinhaltet sein. Bei Debian-basierenden Systemen halt in den entsprechenden dep-Dateien.

Dexter74
09.06.06, 11:15
ich hole ja Wine vom WineHQ (Server), muss dann wohl er ein Ubuntu Problem sein

xanlosch
09.06.06, 11:21
Kann es sein, dass Ubuntu seine GlibC via SELinux oder ähnlicher Sachen gehärtet (harded) hat ? Dann wird nämlich immer überprüft, ob die Freigabe von Speicher auch wirklich von dem Programm erfolgt, dass ihn auch angefordert hat. Es ist ergo in Wine bzw. winecfg ein Speicherleck, dass geschlossen werden muss.

stefan.becker
09.06.06, 12:26
WINE kann niemals 1.0 sein, wenn man 100 % Windows Kompatibilität voraussetzt. Muss es aber auch nicht.

Nur finde ich die Numerierung langsam albern. 1.0 und gut ist.

Man kann ja den aktuellen Stand der Anwendungsdatenbank als Vorgabe für diese Version nehmen.

Was nicht geht, wird 2.0.

Würde MS ähnlich numerieren, wäre Windows 2000 = Windows 1.0 gewesen, wenn man ein wirklich stabiles OS als Voraussetzung sehen würde.

PS: Um es nochmal zu sagen: Hut ab vor den Entwicklern, so was überhaupt auf die Beine zu stellen, ist schon toll. Das nicht alles geht, ist halt so. Dafür kostet es ja auch nichts.

Dexter74
09.06.06, 12:40
einzige stabile OS was MS rausgebracht hat war DOS (und das war auch noch "geklaut")

talcid
09.06.06, 13:11
WINE kann niemals 1.0 sein, wenn man 100 % Windows Kompatibilität voraussetzt. Muss es aber auch nicht.

Nur finde ich die Numerierung langsam albern. 1.0 und gut ist.

Man kann ja den aktuellen Stand der Anwendungsdatenbank als Vorgabe für diese Version nehmen.

Was nicht geht, wird 2.0.

Würde MS ähnlich numerieren, wäre Windows 2000 = Windows 1.0 gewesen, wenn man ein wirklich stabiles OS als Voraussetzung sehen würde.

PS: Um es nochmal zu sagen: Hut ab vor den Entwicklern, so was überhaupt auf die Beine zu stellen, ist schon toll. Das nicht alles geht, ist halt so. Dafür kostet es ja auch nichts.


Da stimme ich Dir zu. Man kann zwar immer nur von seinen eigenen Anwendungen berichten, jedoch läuft wine inzwischen ziemlich gut. Eine 1.0er Version kann man also ruhig herausgeben.

cu talcid

stefan.becker
09.06.06, 16:48
einzige stabile OS was MS rausgebracht hat war DOS (und das war auch noch "geklaut")

Was für ein Unfug.

Win XP und 2K sind bei guter Administration ein Muster an Stabilität. Der Krampf waren die WinDOSen, aber die Zeit ist ja lange vorbei.

Damit kannst du den ganzen Tag eigene Anwendungen debuggen mit Speicherfehlern ohne Ende und ohne einen Neustart des Rechners.

OS/2 hat da spätestens nach 10 Minuten die Segeln gestrichen. Unter Linux weiss ich es nicht, sollte aber ähnlich Windows sein.

Dexter74
09.06.06, 17:58
Was für ein Unfug.

Win XP und 2K sind bei guter Administration ein Muster an Stabilität.



Das Märchen kannst du vielleicht einem 12 jährigen oder der Sekretärin erzählen, aber nicht mir.

Speedator
09.06.06, 18:59
Das ist nicht das erste mal heute, dass Sekretärinnen hier verungimpft werden. Nicht das ich eine wäre(nein auch kein Sekretär). ABer ich finde das schon eine Dreistigkeit wie hier mit einer gewissen Berufsgruppe umgegangen wird ;D

stefan.becker
09.06.06, 20:27
Das Märchen kannst du vielleicht einem 12 jährigen oder der Sekretärin erzählen, aber nicht mir.

Arbeitest du zufällig mit Windows?

Ich entwickle in einer Firma ein PPS-System unter Windows XP. Und die Büchsen laufen und laufen und laufen.

Alex_K
09.06.06, 22:55
WINE kann niemals 1.0 sein, wenn man 100 % Windows Kompatibilität voraussetzt. Muss es aber auch nicht.

Nur finde ich die Numerierung langsam albern. 1.0 und gut ist.


was findest du daran so albern?

ich hab jedenfalls noch nirgends gelesen dass 1.0 erst released wird wenn man 100% windows kompatibilität erreicht hat. aber ich gehen mal davon aus dass die entwickler ein bestimmtes ziel vor augen haben (z.b. eine bestimmte anzahl von dlls vollständig zu unterstützen), welches erreicht werden soll um die 1.0 zu bekommen.
was ich etwas albern finden würde wäre wenn mann die versionsnummern nach dem wetter vergibt ("heute ist wieder mal ein schöner tag, da heben wir die nummer um eins an").

stefan.becker
09.06.06, 23:04
Mich erinnert das einfach nur fatal an den Mplayer: "1.0 Pre Alpha Beta 195.763 RC 95".

Seit ich mit Linux arbeite, wird WINE nächstes Jahr 1.0. Jetzt war bei man bei 0.9, bei so einer Numerierung bedeutet 0.99 die letzte Version vor 1.0.

Speedator
09.06.06, 23:42
Alex_K: Für die Beta hatten sie einen Plan was da zu machen war, jetzt für 1.0 nicht.
Mehrere Ideen aber noch nichts verbindliches.

ollonois
10.06.06, 00:36
Gibt doch viele Beispiele für diese 1.0 Angst

Wine, mplayer, Fluxbox, xine-ui, etc
die Versionierung von cdrecord ist auch sehr übersichtlich

traffic
10.06.06, 05:24
Um mal zum Thema zurückzukommen: Um diese "glibc detected"-Meldung wegzubekommen, kann man die Umgebungsvariable

export MALLOC_CHECK_=0
setzen. Dadurch verschwindet das Problem aber nicht, und es wird früher oder später zu einem Speicherzugriffsfehler kommen. Diese "glibc detected"-Meldung bedeutet, dass die glibc einen bevorstehenden Speicherzugriffsfehler vorhergesehen und verhindert hat.

Einen entsprechenden Patch, der den Speicherzugriffsfehler behebt, gibt es in diesem Source-RPM:

ftp://ftp.suse.com/pub/people/meissner/wine/10.1/wine-0.9.15-0.1.src.rpm

Dürfte "irgendwann" auch in den offiziellen WINE-Releases auftauchen, wenn die WINE-Leute den Patch überprüft und akzeptiert haben.

333fps
10.06.06, 10:25
Das Märchen kannst du vielleicht einem 12 jährigen oder der Sekretärin erzählen, aber nicht mir.

Er hat halt nur ein smiley vergessen.., kann ja mal passieren ;)

SCNR

Dexter74
10.06.06, 17:32
Arbeitest du zufällig mit Windows?

Ich entwickle in einer Firma ein PPS-System unter Windows XP. Und die Büchsen laufen und laufen und laufen.

ich kümmer mich z.Z. um ca. 140 von diesen Windowskisten