PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsole aufrufen bei einem VM Linux



dnspics
08.06.06, 01:43
Hi, wenn ich unter windows ein Linux im VM-Player laufen habe kann ich nicht mit STRG+Alt+F1 in die Text-Konsole wechseln.(weil STRG+Alt ja die Tastatur wegschaltet zum Wirtssystem)
Wie komme ich nun doch in die Text-Konsole (nicht in irgendeine Shell) gibt es einen Trick?

stefan.becker
08.06.06, 18:55
In KDE oder Gnome: Alt-F2, "xterm"

dnspics
08.06.06, 22:09
@stefan das ist mir schon bewust ich meine keine Shell sondern das gesammte so als wäre man im Runlevel 3. STRG+Alt+F1 ( oder F2 bis F6 ) halt! ;)

h4gb4rdc31in3
08.06.06, 23:07
Stell im VM-Player die Tastenkombination zum aus der VM springen um!
Bei VMware geht das wie das beim Player ist keine Plan.

stefan.becker
08.06.06, 23:34
Versuch mal folgende Zeilen an die VMX-datei anzuhängen:


pref.hotkey.shift = "TRUE"
pref.hotkey.control = "TRUE"
pref.hotkey.alt = "TRUE"

Du solltest dann per Strg-Alt-Fx in die Linux-Konsole kommen, die Kontrolle geht per Strg-Alt-Shift wieder an Linux zurück.

Sag bitte Bescheid, wenn das geht. Das kann man dann im Howto nachtragen.

stefan.becker
08.06.06, 23:36
Versuch außerdem mal "Strg-Alt-Space-F1".

stefan-tiger
08.06.06, 23:54
Unter qemu kann man mit dem Kommando "sendkey" arbeiten. Sowas muss es auch bei VMWare geben.

dnspics
09.06.06, 02:13
@stefan.becker Hey danke das mit der "Strg-Alt-Space-F1" Kombination klappt.:D

Das mit der Erweiterung scheint den Player nicht zu hucken hab die VMXDatei mit deinem Zusatz modiviziert aber das interessiert ihn wie gesagt nicht.( das wäre die schönere Variante gewesen:( )

Ps.: Wenn noch einer eine Idee hat wie man die VMX modifizieren könnte immer her damit.;)

stefan.becker
09.06.06, 12:19
Beide Lösungen standen im VMWARE Forum. Na ja, Hauptsache so geht es. Ich muss eh im VMWARE Howto noch was zum Linuxgast schreiben, das kommt dann auch dabei.