PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kmail und emails ver-/entschlüsseln



michel_vaclav
07.06.06, 17:53
Hallo,

habe hier KDE 3.5.2 laufen und nutze kmail und kgpg. Ich kann emails anstandslos in kmail verschlüsseln, Passprase wird abgefragt und gut ist. Die Empfänger haben allerdings ein Problem: sie erhalten eine email mit zwei Anhängen, in der einen steht, dass die email mit pgp verschlüsselt ist, in der anderen ist die verschlüsselte email enthalten. Automatisch lässt sich die email nicht öffnen, sondern man muss den einen Anhang durch einen Datei-Entschlüsseler jagen. Unbefriedigend!

Viel gravierender ist aber, dass ich in kmail selbst keine verschlüsselten emails lesen kann. Beim Doppelklick wird die email als Text geöffnet, wunderbar unlesbar. Ich finde partout nicht die Einstellmöglichkeit, dass kmail hier automatisch entschlüsselt.
Wo kann ich das einstellen?

Ich verwende kmail 1.9.1 und Kgpg 1.2.2

Danke für Tipps

michel_vaclav

choener
07.06.06, 21:32
Welche Programme nutzen denn die Empfänger?

Zur Selbstlesbarkeit:
Settings
Security
Composing
Always Encrypt To Self

michel_vaclav
08.06.06, 06:31
Welche Programme nutzen denn die Empfänger?
Plugins für Outlook, beispielsweise CryptoEx.

Das Selbstlesen von gesendeten, verschlüsselten emails habe ich auf Deine Antwort hin probiert, das geht. Es gehen auch von mir verschlüsselte emails an mich selbst, die erkennt kmail als verschlüsselt. Es gehen nur die emails nicht, die scheinbar von Windows kommen.

Danke

michel_vaclav

drcux
08.06.06, 08:06
Dann macht Outlook wohl nen Fehler... ;)