PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noch mal falsche Systemzeit bei suse



wittje
07.06.06, 16:22
Ich möchte noch mal das Thema Systemzeit aufgreifen. Auch meine geht pro Tag ca. 1,5 Stunden nach. Mein Rechner, von Shuttle (fragt mich jetzt nicht nach den Einzelheiten) ist ja so ausgelegt, dass ich ihn über Tastatur einschalten kann. USB bleibt aktiv. Dachte erst, das Zeitproblem liegt daran. 2. Gedanke: Batterie.

Auch heute ging das Teil 1,5 Stunden nach - gestern erst neu eingestellt. Richtige Zeitzone etc. selbstverständlich. Nun fiel mir folgendes auf:

- das BIOS sagt genau die gleiche Zeit wie mein Suse, geht also logischerweise auch falsch. ABER:
- heut wollte ich Suse 10.1 installieren und siehe da - die korrekte Zeit wurde bei der Installation angezeigt. Ist doch komisch, oder? Und das ist der Punkt, den ich nicht verstehe. Bei der Installation zieht sich doch das OS die Zeit aus dem BIOS. Oder nicht?
Habe dann mal die Install abgebrochen und das 10.0 gestartet und was soll ich sagen: falsche Zeit. Statt lokale Zeit habe ich UTC gewählt und sofort war die "fast" funkuhrgenaue Zeit da.
Danach habe ich aber erst mal das gemacht:

ntpdate ntp1.ptb.de
hwclock --systohc
rm /etc/adjtime

Bin gespannt, was mir morgen für eine Zeit um die Ohren gehauen wird.

ChandlerBing
07.06.06, 17:53
- heut wollte ich Suse 10.1 installieren und siehe da - die korrekte Zeit wurde bei der Installation angezeigt. Ist doch komisch, oder? Und das ist der Punkt, den ich nicht verstehe. Bei der Installation zieht sich doch das OS die Zeit aus dem BIOS. Oder nicht?
Vielleicht holt sich Suse die Zeit ja schon bei der Installation über NTP (falls das Netz schon eingerichtet war), keine Ahnung.


ntpdate ntp1.btb.de
hwclock --systohc
rm /etc/adjtime

Ich würde lieber einen ntpd aufsetzen. Dann wird die Zeit kontinuierlich angeglichen und nicht abrupt, wie bei ntpdate.

Trotzdem unschön das Ganze. Spannender wäre es, die Ursache der extrem ungenauen Uhr zu finden.

wittje
07.06.06, 18:06
Nein, nein, das Netz war noch nicht eingerichtet. Das ist ja das putzige. Mal sehen, was die Zeit morgen sagt. Ansonsten versuche ich mal Deinen Vorschlag. Danke!
Ich habe nächste Woche Urlaub, da werde ich mich mal näher mit der Sache beschäftigen.

kreol
07.06.06, 18:10
Nach dem removen der adjtime sollte der Rechner ein Weilchen laufen, damit etwaige Schwankungen zwischen HW- und Systemzeit erkannt und eingetragen werden können.


Kreol

wittje
08.06.06, 17:40
Also, die gestrigen Maßnahmen (wie oben beschrieben) haben tatsächlich geholfen. Die Uhr läuft, wie halt eine Uhr laufen muss. Vielleicht hilft's ja jemanden.

kreol
08.06.06, 17:58
Wenn es schon für die Nachwelt ist: Bist Du sicher, das es den Zeitserver ptbtime1.btb.de gibt? Der Server der Physikalisch Technischen Prüfanstalt Braunschweig heißt imo
ptbtime1.ptb.de und
ptbtime2.ptb.de ;)


Kreol

wittje
09.06.06, 16:35
Hallo kreol,

Du hast natürlich recht. Dieser Server kann nicht gehen.

ntpdate ntp1.ptb.de

Das ist richtig. Habe nur statt p ein b geschrieben. Sorry an alle!

edit: übrigens funktioniert bei meinem suse 10.0
ptbtime1.ptb.de und
ptbtime2.ptb.de
nicht. "command not found"


mfG