PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schön das System aufsetzen



cPu
07.06.06, 15:45
Hallo.

Ich benutze Windows für die Schule und Arbeit (bin an exe-Dateien gebunden) und Linux für zuhause. Weiters benutze ich unter Windows als Mail-Client Mozilla Thinderbird und als Chat-Tool Trillian.

Ich dachte mir nun folgendes: eine Festplatte wird Linux, eine zweite Festplatte wird Windows und eine dritte Festplatte wird vfat (zum Datenaustausch).

Den Thunderbird kann ich problemlos so einstellen, dass er die Mails auf die vfat-Platte schreibt (und liest). dann ist es egal, ob ich Mails mit linux oder windows abrufe. ich denke diese konfiguration haben eh viele in diesem forum.

das problem ist nun trillian. ich habe seit 2003 alle Log-Dateien gespeichert (und hüte diese wie meine augenäpfel). Wenn ich nun ein Chat-Tool unter Linux starte, würden diese Gespräche natürlich nicht in die Log-Dateien aufgenommen werden.

Ich brauche nun eine Lösung, damit alle Daten die ich über IM führe in die Trillian-logs fließen.

vorschläge sind willkommen,
cPu

ThorstenHirsch
07.06.06, 16:12
Dafür wird's wohl kaum schon eine Lösung geben. Du musst wohl ein kleines Skript schreiben, das Dir die Logs unter Linux ausliest und an die Trilian-Logs anhängt. Wenn Trilian da kein allzu kompliziertes/proprietäres Format benutzt, sollte das kein großes Problem darstellen ...wenn man ein bisschen Skripten kann. ;)

cPu
07.06.06, 16:24
ich dachte mir folgendes:

ich installiere Trillian einfach auf der vfat-Platte.
Danach emuliere ich es über wine. oder eben mit dem crossover-plugin...

ein bisserl scripten kann ich, kein problem.
trillian-log sieht in etwa so aus und wird in normalen text-dateien gespeichert *juhu*:

[22:12] name1: blabla
[22:12] name2: blabla


Meien Frage nun, hat Trillian Pro 3.1 schon irgndwer emuliert?

ChandlerBing
07.06.06, 17:45
trillian-log sieht in etwa so aus und wird in normalen text-dateien gespeichert *juhu*:

[22:12] name1: blabla
[22:12] name2: blabla

So sieht das log von Gaim auch aus.

cPu
07.06.06, 17:59
oke, das war nur ein ausschnitt. jedesmal, wenn ich doppelt auf einen namen klicke, wird eine session eingeleitet und wenn das fenster beendet wird, wieder geschlossen.

Session Start (123456789:user1): Thu Nov 03 21:17:05 2005
[21:17] user1: blabla blablabla :)
[21:17] myusername: feine sache
Session Close (user1): Thu Nov 03 21:17:25 2005

danach kommt eine leere zeile und wieder ein neuer abschnitt fängt an....

Hotaru
08.06.06, 17:35
Meien Frage nun, hat Trillian Pro 3.1 schon irgndwer emuliert?
Trillian 3.1 Pro nicht, aber Trillian 1.X Pro und Trillian 3.1 in der kostenlosen Version und beides lief schlechter als schlecht...
Aber kannst es ja mal ausprobieren...

cPu
08.06.06, 17:42
hmm... das is überhaupt nicht gut.

oke, ich könnts auch ganz anders machen, indem ich vom trillianzug abspringe und mir ein chat-tool suche welches auf windows und auf linux läuft.

Die loggs müsst ich dann natürlich irgndwie anpassen an den neuen client, damit der die auch lesen kann :)

vorschläge?

Hotaru
08.06.06, 17:45
Gaim läuft zum Beispiel auf Windows und Linux. Obs damit allerdings einfacher wird die Logs zusammenzufügen musst du selbst rausfinden ;).