PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nicht neu, WoW unter Suse 10.0



Alex10
07.06.06, 13:39
Moin Leutz,

ich habe WoW nach den Anleitungen hier im Forum mit Wine installiert, nur trotzdem ruckelt es sich tod? :ugly:
Hat jemand noch ne Idee?

System: Athlon XP 2200 (läuft mit 1,9 GHz), Ati 9250, 1,5GB RAM, unter Suse 10.0

Danke Alex

Glorks
07.06.06, 13:46
Moin Leutz,

ich habe WoW nach den Anleitungen hier im Forum mit Wine installiert, nur trotzdem ruckelt es sich tod? :ugly:
Hat jemand noch ne Idee?

System: Athlon XP 2200 (läuft mit 1,9 GHz), Ati 9250, 1,5GB RAM, unter Suse 10.0

Danke Alex

Ati Treiber richtig installiert? was sagt fglrxinfo?

Alex10
07.06.06, 14:14
Treiberinstallation, hmmm, ich denke mal, es gab keine Fehlermeldung...
fglrxinfo sagt:
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.2 (1.5 Mesa 6.2.1)

Alex

killerhorse
07.06.06, 16:02
Hallo,

Also soviel ich weiss funktionier das:

GL_ARB_vertex_buffer_object

Mit ATI Karten garnicht und bei NVIDIA kostet es immer hin einiges an Performance.

Hiermit:
http://acyr.net/projects.php#filter_ext

kannst Du durch entspr. Umgebungsvariablen diese GL extension ausfiltern, dann sollte es um einiges besser gehen.

MfG

Christian

ciruZ
07.06.06, 19:14
Ati 9250
1.) Die Karte ist was langsam für das Spiel.
2.) Grade unter Linux sind ATI-Karten langsam.
3.) WoW ist im OpenGL Modus sowieso langsamer als im Direct3D Modus.
Und dann scheinst Du auch noch Mesa3D zu verwenden, sprich: Softwarerendering.

Sieht daher sehr schlecht aus. Ich vermute, Du wirst es nicht richtig ans laufen kriegen bei der Hardware.

Alex10
08.06.06, 06:59
1.)
Sieht daher sehr schlecht aus. Ich vermute, Du wirst es nicht richtig ans laufen kriegen bei der Hardware.

Moin,

schade das hilft mir ja nicht wirklich weiter... . Ich schau mal nach einer neuen Grafikkarte.

Gruß Alex

killerhorse
08.06.06, 09:48
Hallo,

OpenGL ist absolut nicht langsamer als D3D... Hast wohl zu viel Windoof verwende in letzter Zeit ;-)

Mit ATI Karten ruckelt es deswegen extrem, weil es ein Problem mit der oben genannten GL Extension gibt... Daher ausfiltern und es läuft zumindest um eineges besser.

Das die Karte etwas schwach ist, mag sein. Hab da nicht wirklich den überblick was es alles so an Grafikkarten gibt.

MfG

Christian

Alex_K
08.06.06, 10:47
OpenGL ist absolut nicht langsamer als D3D... Hast wohl zu viel Windoof verwende in letzter Zeit ;-)


ich denke mit der aussage wollte ciruZ nicht sagen dass opengl generell langsamer ist als D3D. aber leider legen viele spielehersteller mehr wert auf die D3D implementierung als auf die opengl implementierung. eine optimiert D3D version ist dann natürlich schneller als eine opengl version bei der er der hersteller aus ausreichend befindet wenn sie fehlerfrei läuft.

zu WoW kenne ich zwar keine konkreten benchmarks, aber z.b. ut2003/4 ist es defintiv der fall dass es mit der D3D engine schneller läuft als mit opengl.

killerhorse
08.06.06, 13:41
Hallo,

Unter Linux läuft bei mir WoW nur unter Cedega mit D3D. Da ist es etwas langsamer als openGL.
Unter Wine läuft es mit OpenGL nochmal wesentlich schneller. Hier ist die Performance mit der von D3D unter Windows XP vergleichbar.

WoW läuft mit OpenGL nunmal perfekt, nur eben nicht unter Windows, da ist läufts mit OpenGL sau langsam.

Allerdings läuft es unter Linux eben auch nur super wenn man GL_ARB_vertex_buffer_object abdreht. Da hab ich bisher nur die möglichkeit gefunden es auszufiltern (mit der oben genannten Libary).
Anders ist es bei Cedega. Da kann man die ein/abzuschaltenden GL Extensions einfach eintragen. Dafür läuft es aber unter Cedega dann generell ein wenig langsamer.

MfG

Christian

ciruZ
08.06.06, 16:26
Erstmal: Alex_K hat recht. Ich rede nur vom Renderer in den Blizzard-Spielen. Und da ist nun mal D3D um einigen schneller, da optimierter.
Und @killerhose: Ich nutze Windows nicht wirklich. Das wird sowas von extrem selten gestartet. Was nicht mit wine läuft, das wird halt nicht gespielt ;).


Mit ATI Karten ruckelt es deswegen extrem, weil es ein Problem mit der oben genannten GL Extension gibt... Daher ausfiltern und es läuft zumindest um eineges besser.
Falsch!
Es ruckelt, weil:
* Die Treiber ******e sind
* Die Karte zu langsam ist (ich würde sogar sagen, daß sie viel zu langsam ist)


Unter Linux läuft bei mir WoW nur unter Cedega mit D3D. Da ist es etwas langsamer als openGL.
Jep, der D3D-Modus ist nicht mehr schneller, wenn D3D emuliert wird. Ist D3D nativ, dann ist der D3D-Modus von WoW doch um einiges schneller.


WoW läuft mit OpenGL nunmal perfekt, nur eben nicht unter Windows, da ist läufts mit OpenGL sau langsam.
Nope, tut es nicht. Es läuft unter wine sogar noch langsamer als unter Windows im OpenGL-Modus. Außerdem ist der OpenGL-Support von WoW wirklich grade mal das absolute Minimum, damit man überhaupt spielen kann. Es fehlt der Hardware-Cursor, der OpenGL-Renderer ist unoptimiert und langsam, er war bis 1.9 sogar noch broken und alles.


Dafür läuft es aber unter Cedega dann generell ein wenig langsamer.
Cedega ist generell langsam.

killerhorse
08.06.06, 20:18
Hallo,

Bevor ihr jetzt weiter herummjammert wie sch... die Treiber sind.
Hat den einer von euch meinen Tipp schonmal ausprobiert.

Sicher liegt es am Treiber, aber hier herumjammern wie *******e die Treiber sind hilft ja nun auch niemanden weiter, man muss eben schaun wie man mit der Sache zurecht kommt.

Und ja, dass es mit dieser GL Extension speziell bei ATI Karten Probleme gibt liegt warscheinlich am Treiber. Ber was soll ich jetzt dagegen tun?
Und ja... die Karte ist vieleicht langsam, aber sie wird nicht schneller werden, wenn man nichteinmal alle möglichkeiten ausnutzt sie schneller zu machen bzw. fehler des Treibers zu umgehen, sondern stattdessen nur jammert "Die Karte ist sch..."

Wie gesagt bei mir läuft es mit OpenGL unter Linux exakt genau so schnell wie unter Windows mit D3D.

MfG

Christian

ciruZ
09.06.06, 05:33
Es bringt aber auch nichts, diese beiden Fakten einfach zu ignorieren. Davon wird es auch nicht schneller.

killerhorse
09.06.06, 11:19
Gut dann ignorier es nicht und schreib uns einen schönen neuen Treiber.
Was ich aber schlimmer finde: Es gibt möglichkeiten ein System zu optimieren ohne gleich die ganze Hardware neu zu kaufen.
Meistens kann man noch viel mehr aus der vorhandenen Hardware rausholen und das mit der Software die uns bereits zur verfügung steht. Das DAS ignoriert wird find ich eigentlich schlimmer.

Und, Doch! Es wird schneller, wenn man die vorhandeden Dinge richtig verwendet.

MfG

Christian

PS: Da Du ja nach wie vor der Meinung bist, dass mein Tipp nichts bringt... Hast Du es denn schon ausprobiert?

WhiteShadow
09.06.06, 11:23
@alex

du hast noch mesa-treiber drauf, wie schon einige festgestellt haben. Das sind dummy-treiber, die keine Hardware-3D Beschleunigung können. Du brauchst als aller erstes mal die ATI-Treiber und die müssen richtig installiert sein, dann kannst du dich an speziellen Einstellungen rumspielen, um WoW schneller zu machen.

imho sollte WoW bei dir unter Wine gut spielbar sein, auch mit der Hardware.

http://appdb.winehq.org/appview.php?versionId=4031
die Seite wird sehr gut gewartet, schau dich doch da mal um, wenn du das mit den GraKa-Treibern hinbekommen hast.

killerhorse
09.06.06, 11:49
@ ciruZ
Tja, da haben wir wohl beide das Wesentliche übersehen und ne menge Müll geredet...
OK, hab grade gesehen, dass Du das oben schon angemerkt hast.

@alex
Sorry!

@WhiteShadow
DANKE!

MfG

Christian

ciruZ
09.06.06, 13:09
@killerhose: Hab ich schon längst gesehen gehabt und auch in ne Antwort geschrieben? Scheinbar hab ich das beim Editieren wieder gelöscht. Das war in meiner Auflistung der Gründe, woran es liegen könnte, mit drin ;)
@WhiteShadow: Ich bezweifle stark, daß er das spielbar ans laufen kriegen wird. Ein Freund von mir hat mit ner GeForce FX 5700 unter Windows mit D3D schon Probleme, da wird eine Radeon 9250 das wohl erst recht net schaffen...

Alex10
19.06.06, 11:25
Moin,

ich war aber immer der Meinung das WoW RAM lastig sei, da ist doch die Karte eigentlich gut?!

Sorry das ich es anspreche, unter Windows habe ich die Grafik mit der 9250 Karte und 1,5 GB voll hochgeschraubt und es sieht richtig geil aus!
(erspart mir die Sprüche, wie : Bleib doch bei Windows usw..., nutze seit Jahren erfolgreich beide Systeme, nur nicht zum spielen... .)

Unter Suse/ Linux sollte es doch noch besser funktionieren, da nicht soviel nebenher läuft, wenn alles richtig eingerichtet ist, auch mit der Treiberei von ATI ;) ?

Gruß Alex

ciruZ
19.06.06, 18:55
Unter Suse/ Linux sollte es doch noch besser funktionieren, da nicht soviel nebenher läuft, wenn alles richtig eingerichtet ist, auch mit der Treiberei von ATI ?
Reinste Illusion. Grade bei SuSE läuft mehr als bei Windows. Aber das ist eh kein Problem, da Windows alles quasi anhält, wenn ein Spiel im Vollbildmodus läuft (die Priorität von allem anderen wird total niedrig gesetzt).
Abgesehen davon läuft es unter Linux netmal nativ, sondern nur mit Wine, wodurch das ganze erst langsam wird. Und dann noch die sowieso schon lahmen ATI Treiber...

Volle Details mit ner 9250? Niemals!
Volle Details heißt wirklich alles aufs höchste. Ergo auch Anisotropie etc. Und ich bezweifle doch stark, daß die das schafft, wenn ne FX 5700 schon früher einbricht. Oder heißt bei dir 1 FPS spielbar auf vollen Details? :D

Alex10
20.06.06, 08:01
Volle Details mit ner 9250? Niemals!
Volle Details heißt wirklich alles aufs höchste. Ergo auch Anisotropie etc. Und ich bezweifle doch stark, daß die das schafft, wenn ne FX 5700 schon früher einbricht.

Sorry, ist aber wirklich so, gut es ruckelt in einigen Städten, aber ansonsten hab ich alles hochgesetzt und angehakt. Mehr kann ich auch nicht sagen.

Nur mit nem Screenshot kann ich es auch nicht belegen, da ich es danach wieder umändern könnte..., aber ist ja auch nicht das Thema..., hast mir ja meine Frage beantwortet.

Gruß Alex

ciruZ
21.06.06, 15:18
gut es ruckelt in einigen Städten
Also. Ich hab mich schon extrem gewundert ;).
Und beweisen brauchst du hier gar nix, wo sind wir denn hier? :)