PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Welt Edition Linux Live CD - Rechner bootet nicht mehr



PhilippWolf.com
07.06.06, 12:22
Hallo Ihr !

ja und das nächste Problem eines Freundes:

er hat zum Testen mal die PC Welt Linux Version (Live CD) reingeschoben und nachdem er das sytem wieder beendet hat und normal -ohne von CD zu booten- booten wollte kommt der erste bootloader von WinXP und dann bricht er weg.

Jemand ne idee ?

ollonois
07.06.06, 12:26
Was heisst denn er bricht weg? Was soll man sich darunter vorstellen?
Zudem muss dein Freund da irgendwas gefummelt haben. Vielleicht auf der NTFS Partition rumgeschrieben oder ähnliches.
Da man ja nichts genaues weiss, kann ich nur empfehlen mal mit der XP-CD in die Reparatur-Konsole zu booten und das Dateisystem zu überprüfen und ggf. den MBR reparieren.

claudius
07.06.06, 12:29
hallöchen,
also falls er nicht auf die Festplatte geschrieben hätte, wäre noch alles in Ordnung - da er das wohl (das ist jetzt geraten, aber etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen) hat, hätten wir hier alle ein paar fragen:
- welche distri war es?
- hat er fat32 oder ntfs?
- hat er wirklich schreibend auf die Festplatte zugegriffen?
- hat er vielleicht was' mit dem mbr gemacht?

PhilippWolf.com
08.06.06, 19:11
Er über ICQ:

ich habe nur cd rein hochgefahren einmal angesehen alles toll und denn runterfahren und raus


---

Was ist MBR

er hat Suse Linux glaube ich als Knoppix gehabt....

kreol
08.06.06, 19:19
Warum meldet sich dieser Freund eigentlich nicht selbst? Mit Verlaub: Er scheint nicht viel Ahnung zu haben und das wird dann noch durch Dich gefiltert, der offenbar (entschuldige) auch nicht mehr Ahnung hat. Das macht die Sache extrem uneffektiv.

Zur Frage: Mbr (http://de.wikipedia.org/wiki/Mbr). Wikipedia ist auch sonst eine gute Anlaufstelle, ebenso wie www.google/linux und die Links aus meiner Sig ;)

Und wie schon empfohlen wurde wird es am besten sein, er startet XP von CD im Rescue-Modus und läßt den mbr mit fixmbr neu anlegen. Zu den Stichworten fixmbr (und fixboot) gibt es hier im Forum auch schon einiges zu lesen.


Kreol

ollonois
08.06.06, 19:26
Wage ich mal zu bezweifeln denn die LiveCD heisst ja unter anderem so, weil alles live von der CD läuft. Die Platte wird garnicht angepackt.

tom4
09.06.06, 00:11
Erm, und was hat das jetzt eigentlich mit mobilem Linux zu tun?

mfG

tom

gbolk
09.06.06, 07:30
Erm, und was hat das jetzt eigentlich mit mobilem Linux zu tun?

mfG

tom
War sicher ein...Laptop....:ugly:

PhilippWolf.com
15.06.06, 17:17
War sicher ein...Laptop....:ugly:
jap ^^

ich sag ihm er solle sich hier melden...