PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Mailserver erhält keine Mails mehr



larazza
07.06.06, 12:54
Hallo,

folgendes Problem:
Wir haben einen Suse-Mailserver,der über POP3 auf ein Konto zugreift und die darin liegenden Mails dann auf die einzelnen Benutzer im Haus verteilt.
Das ganze funktionierte ohne Probleme über ein Suse 8.2 Gateway.
Da ich jetzt gerade am Konfigurieren eines neuen Gateways mit Suse 10.1 bin und ab und an schonmal umstecke zum testen, konnte ich alles zum laufen bringen, außer die Mailweiterleitung.

Es läuft die Suse2Firewall (ohne Feintuning) und ein squid-http-Proxy.

Rechner kommen ins Internet, alles bestens wie zuvor.
Nur wenn ich an dem Mailrechner über fetchmail das Konto abrufen mag, bleibt er einfach hängen ohne was zu machen.

Wie bringe ich dem neuen Gateway bei, dass er die Mails an den Mailserver weiterleiten soll?


Ach ja, und 2tes Problem:
Hab bei der Firewall unter masquerading eine Weiterleitung von Port 25 und 110 auf den Mailserver ausprobiert.
Nach Fetchmail hat er zwar die Mails dann geholt. Aber nicht wie gewohnt auf dem Mailserver verteilt, sondern alle Mails ins /var/mail/root vom Gateway gelegt.
Kann ich über einen procmail-befehl die Mails an den Mailserver und die richtigen Konten schicken? :confused:

Gruß,
larazza

larazza
07.06.06, 14:36
ok, die das erste problem hab ich gelöst.

aber wenn mir jemand helfen kann, wie ich die gemischten mails die alle im root postfach liegen auf die richtigen konten schieben kann. nur zu :cool:

gruß,
larazza