PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spams auf server belassen



didymus
07.06.06, 10:50
Hallo,

ich nutze einen vserver bei server4you mit suse9.3 und confixx. Spamassassin läuft und die spams werden auch gefiltert, ich möchte aber die spams in einem "quarantäneverzeichnis" ablegen und nicht an die endkunden weiterreichen, bis jetzt schickt er noch die spams mit ***SPAM*** an jeden nutzer. Leide hab ich hier noch keinen tipp dazu gefunden.

danke
thomas b.

himbeere
07.06.06, 10:55
Da musst Du wohl amavisd-new an den Start bringen.

t.

didymus
07.06.06, 11:12
Auf dem server läuft diese version:

amavisd-new-2.2.1-5

und der dienst läuft:

Checking for service amavis (amavisd-new): running

Meine frage zielte eher darauf: wie frisiere ich die confdatei von amavis und welche rolle spielt confixx dabei, muss ich da noch was beachen, nicht dass mir das confixx-tool wieder alles zerschlägt.

danke
thomas

pibi
07.06.06, 11:23
ich möchte aber die spams in einem "quarantäneverzeichnis" ablegen und nicht an die endkunden weiterreichen, bis jetzt schickt er noch die spams mit ***SPAM*** an jeden nutzer.Sind "Deine" User damit einverstanden, dass Du Ihnen Mail filterst bzw. nicht zustellst?

Falls ja: Ich habe das via globales procmailrc geloest. Etwa so:
a) ist die Mail Spam, dann mach nichts weiter und stelle sie zu an den User "spam"
b) Mail geht zuerst durch Bogofilter und wird classifiziert
c) Mail geht durch SA und wird classifiziert
d) wenn SA sagt, die Mail sei Spam (Level 10 oder mehr), wird sie an User "spam" geschickt (Kreislauf beginnt wieder bei Punkt a) )
e) wenn Bogofilter sagt, die Mail sei Spam oder der SA-Wert zwischen 5 und 10 liegt, wird die Mail im Spam-Verzeichnis des jeweiligen Users abgelegt

Und ja, meine Familie ist sehr erfreut, dass ich die Mail vorsortiere;-)

Gruss Pit.

killerhorse
07.06.06, 12:00
Hallo,

Schau dir die Configdatei einmal an, da steht im Grunde eh alles drinnen.

Was die Sache betrifft ob die User das überhaupt wollen...
Da kann ich Squirrelmail in Verbindung mit dem amavisdnewsql plugin empfehlen.
Da werden die Mails Die im Quarantäneordner liegen von einem Script dem jeweiligen User zugeordnet, dieser kann die Mails dann im Webmail in einem eigenen Quarantäne Bereich anscheuen und auf Wunsch in den Posteingang verschieben.

Weiters kann jeder User selbst bestimmen ob und ab welcher Punktezahl ein Mail im Quarantänebereich landet. jeder User kannn White und Blacklisten verwalten, sich je nach wunsch täglich Wöchentlich... einen Quarantänereport schicken lassen usw...

MfG

Christian

himbeere
07.06.06, 12:04
Wie willst Du denn überhaupt vorgehen?

Mail--->MTA--->Amavis mit Spamassassin--->MTA--->Ausliefern der Mail?

t.

didymus
07.06.06, 12:32
danke für die tipps. "Meine" user sind damit einverstanden.

Im Prinzip will ich alles so lassen wie es ist. Zurzeit werden die spams und die mails mit viren in '/var/spool/amavis/virusmails' abgelegt. amavisd-new öffnet hierzu auf localhost:10024 einen port, alle eingehenden mails landen dort, ist sie sauber wird sie an postfix weitergeleitet. Ist die mail infiziert (virus) wird diese mail nicht zurückgespeist, die als spam erkannten mails werden auch dort abgelegt und zusätzlich noch an die mailfächer der user übergeben und das möchte ich unterbinden.

Was mit den mails danach geschieht ist ein anderes Thema, da erscheint mir die beschriebene Lösung mit Suqirrelmail usw. sinnvoll....

Ich will erstmal wissen, wo ich das Weiterleiten an die User abschalten kann... Leider finde ich es nicht...

danke
thomas

killerhorse
07.06.06, 12:50
Hallo,

So, hab das jetzt mal rausgesucht.
Die entspr. Zeile, dass der Empfänger nichts bekommt heisst:

$final_spam_destiny = D_DISCARD;

Die Beschreibung dazu.

# D_DISCARD mail will not be delivered to its recipients, sender will NOT be
# notified. Effectively we lose mail (but will be quarantined
# unless disabled). Losing mail is not decent for a mailer,
# but might be desired.


bzw.

# - use D_DISCARD, if kill_level is set safely high;

Also, das Mail wird sobald der Kill Level erreicht ist, nichtmehr zugestellt.
Das Gleiche sollte natürlich bei Virenmail eingestellt werden, also:

$final_virus_destiny = D_DISCARD;

MfG

Christian

himbeere
07.06.06, 12:58
die als spam erkannten mails werden auch dort abgelegt und zusätzlich noch an die mailfächer der user übergeben und das möchte ich unterbinden.

Also echt mal Junge, das kannst Du wohl nicht gleich sagen?

PLONK

didymus
07.06.06, 13:04
Danke an alle: ich glaube, es ist gelöst... in der confdatei von amaivs habe die Zeile

$final_spam_destiny = D_PASS;

auskommentiert, wie es scheint nimmt er die spams in sein quarantäne-verz und gibt sie nicht weiter...


gruß
thomas

killerhorse
07.06.06, 13:07
Oder D_PASS durch D_DISCARD ersetzen.

MfG

Christian