PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gameboy Emulator für Linux?



Tiddoff
07.06.06, 11:42
Hallo, ich benutze Suse 10.1 und wollte hier drauf gerne mal wieder meine alten gameboy Spiele spielen. Unter Windows hätte ich genügend emulatoren dafür, aber unter linux kann ich da nicht so ganz was finden. Kann mir jemand einen Emulator für Gamboy/Color empfehlen? Wenns geht auch gleich Links zu diesen.

Vielen Dank schon mal,
liebe Grüße,
Tiddoff

Fr3eMaN
07.06.06, 11:47
Hi

Schau dir mal diese (http://fms.komkon.org/VGB/) seite an, dort gibt es Linux Gameboy/color Emulatoren

Fr3eMaN

Tiddoff
07.06.06, 11:57
hihi... da war ich vorher auch schon drauf! :D Aber trotzdem Danke! :)

ciruZ
07.06.06, 20:13
VisualBoyAdvance kann ich nur empfehlen. Der ist zwar für GBA, macher daher aber auch GB.

Devil86HH
13.06.06, 21:42
Eine Frage weiss einer von euch wie man die Tastenbelegung beim VBA ändern kann ich bekomm das einfach nicht hin:(

Domi2005
14.06.06, 14:13
das kannst ud in der .conf Datei die in dem Ordner mit drin ist

Devil86HH
14.06.06, 15:30
ja der meinung war ich auch habs dort auch abgeändert aber esfunktioniert irgendwie nicht. WEnn ich @ home bin poste ich mal einen Auszug aus meiner Config;)

tradiaz
15.06.06, 23:18
mednafen funktioniert recht schön (vom esd-support abgesehen)
der gameboy code basiert größtenteils auf dem von visualboy advance
mednafen kann aber auch NES und noch ein bisschen andres zeug
mednafen.sf.net

lordtoran
17.06.06, 16:11
ja der meinung war ich auch habs dort auch abgeändert aber esfunktioniert irgendwie nicht. WEnn ich @ home bin poste ich mal einen Auszug aus meiner Config;)
Du könntest doch einfach ein Gamepad dranpömpeln und per qjoypad die Gamepadtasten auf die VBA-Tastenbelegung mappen.

Ist zudem wesentlich angenehmer, als mit der Tastatur zu daddeln ;)

Tiddoff
22.06.06, 14:32
also ich hab mich noch mal auf der VGB seite durchgeklickt und da ein paar tar.bz dateien runter geladen... aber entweder die sind kaputt, oder ich bin zu blöd die zu öffnen.. gedenfalls bekomm ich die weder entpackt, noch geöffnet... :(

Edit:// So, den VBA hab ich jetztauch gezogen... komm ich auch nicht mit klar... ist zwar auch ne tar.gz aber nix zum komplilieren oder so... und aus der anleitung werde ich auch nicht schlau... da steht ich soll einfach die dateien in einen ordner packen und denn kanns los gehen... schnall ich einfach nicht... *amKoppkratz*

Gagelmann
23.06.06, 02:09
Hallo.

Hab mal ne Frage bezüglich des VBA-Emulators. Gibts da auch ein Frontend oder nen GUI dafür? Finde es doch etwas umständlich das ganze ding über die Kommandozeile zu bedienen. Bin das von Windows her so gewohnt *duck und wegrenn* und finde das in dem Fall eigentlich recht praktisch.

Tiddoff
23.06.06, 09:42
Ich währe schon froh, wenn mir mal jemand sagen könnte, wie ich einen von den beiden Emu's installiert bekomme... aus den Aleitungen werde ich leider nicht schlau... :(