PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drucken unter SuSE 7.2



Bartleby
01.01.02, 20:06
Hey Leutz!

Also ich hab hier nen Epson Sylus C40UX (USB) und der will einfach nicht unter Linux drucken :(
YaST1 will ihn gar nicht erst richtig konfigurieren. YaST2 erkkennt ihn automatisch, allerdings zieht er mir mit lpd nur leere Seiten durch und mit cups druckt er wieder gar nicht.
Was soll ich tun?


Thx
Rene

barny
01.01.02, 20:40
hi
hat der usb-fummel nicht auch nen anschluss für die serielle schnittstelle. dann nimm notfalls die, hab ich bei meinen canon so gemacht und funzt in allen lagen.:D
so long
barny

hunter
01.01.02, 23:00
Versuch es mal so:

1. neustes Cups installieren

2. www.turboprint.de -> Freeversion sollte für normalen Gebrauch reichen.

Anleitung ist in deutsch und sehr einfach. Vorher musst du aber deinen alten Drucker aus Cups löschen. Der wird dann durch den Turboprint Treiber ersetzt. Eventuell kommst du mit diesem Treiber besser klar.

Die Freeversion erlaubt es dir in niedriger (normaler) Auflösung zu drucken. Nimmst du dann höchste Auflösung druckt er eine Werbung mit aufs Blatt die erst beim Kauf verschwindet. In der Regel benutzen das nur wenige (wär Schade um die viele Farbe), so das du damit gur fahren solltest.

Unterstützt wird er jedenfalls:

Epson
Epson_StylusC20UX,Epson_StylusC40UX , Epson_StylusC60, Epson_StylusC70, Epson_StylusC80