PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TS Server 24 Stunden reboot



NoxAtra
07.06.06, 11:06
Hallo Leute

Ich hab ein kleines Problem weiß nicht ob ich es jetzt ins richtige Forum poste aber ich versuchs einfach mal.

Also ich suche ein sript (Programm) welches mir meinen TS Server alle 24 Stunden automatisch rebootet. Daher das ich mich mit Linux nur sehr schlecht auskenne versuche ich es einfach mal auf diesem weg und hoffe das mir schnell geholfen wir. Ach warum das ganze wenn ich den Server nicht reboote hängt er sich nach einer zeit so 48 Stunden mit dem Kompletten Server auf.

MFG
Nox Atra

quinte17
07.06.06, 11:10
du kannst einen cronjob dafür anlegen.
man crontab
verrät dir wie du damit was eintragen kannst

wenn du die 2 befehle weißt, um den dienst du starten und zu beenden, dann musst du dich nur noch mit cron beschäftigen :D

greetz

NoxAtra
07.06.06, 11:11
Wenn ich jetzt noch wüßte wie das geht währe mir weitergeholfen.

ZoolWay
07.06.06, 11:28
Wie der Vorredner bereits sagte, tipp mal an der Console einfach
man crontab
Dann bekommst du die Hilfe dazu. Im Prinzip musste nur
crontab -e
als root bzw. User des TS Server eingeben und dann einen Eintrag ala
01 04 * * * restart_ts_server
einfügen, da bearbeitet die Crontabelle für den aktuelll angemeldeten User entsprechend... ansonsten bitte nach Crontab googlen...

himbeere
07.06.06, 11:51
wenn ich den Server nicht reboote hängt er sich nach einer zeit so 48 Stunden mit dem Kompletten Server auf
Öhm. Vielleicht solltest Du Dich darum auch mal kümmern.

t.

nocheiniggy
07.06.06, 12:34
watchdog, heißt glaub ich das Prog, welches überprüft ob ein Prozess hägt und darauf entsprechend reagiert(zB mit Reboot)
Einen Neustart deiner Kiste erreichst du mit nur einem Befehl: init 6 (manchmal auch reboot)

Aber ich geb meinem Vorredner Recht: Vielleicht solltest du dich wirklich mal hinsetzen und Logfiles lesen.
Manchmal kann auch die Hardware defekt sein.
Mit einem Neustart könnte man solche sachen oft noch schlimmer machen.
Arbeitsspeichertest: memtest86 (auf den meisten Installations-CDs der meisten Distris enthalten)
Festplatte: Checkdisk

Passiert der Neustart genau alle 48 Stunden oder Variiert das?
Wenn er alle 48 Stunden passiert, könntest du ausserdem deine Cronjobs überprüfen, ob da vielleicht schon irgendwas drinsteht.
Vielleicht wird öfter ein Script ausgeführt, was deinem Programm nicht so gut tut o.ä.

NoxAtra
07.06.06, 17:12
Vielen Dank für die Hilfe das der Server sich aufäng liegt wirklich nur an dem TS Server reboote ich den Täglich läuft die Kiste ohne Probs naja ich schau mal wie das alles hinbekommen wenn nicht hat man hier ja super hilfe.

Vielen lieben Dank nochmal

MFG Nox

NoxAtra
07.06.06, 20:57
Ich glaube ich bin einfach nur zu doof dazu die crontab hab ich jetzt aufgerufen aber wie bekomme ich das da drin hin das er mir alle 24 Stunden den TS Server rebootet

Die Befehle für den TS Server lauten

./teamspeak2-server_startstript start (um den server zu starten)
./teamspeak2-server_startstript stop (um das ding halt zu stopen)

eine reboot funtion bietet das sript nicht

Also was kann oder muss ich da eintragen das es funzt??

MFG Nox

jonah
07.06.06, 21:38
Nabend!

Ich würde eher mal nach dem Problem suchen, warum sich das Ding regelmäßig weghängt. Andere Server tun das nämlich nicht. Dann kannste dir den Reboot auch sparen und hast ein "gesundes" System.

cu

marce
08.06.06, 08:14
abgesehen davon, dass man das Problem sicherlich besser anders lösen sollte:

lies Dir diesen (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1372755&postcount=4) Post noch mal durch...

HEMIcuda
08.06.06, 08:35
Hmm... ist das ein bekanntes Problem? Wenn das naemlich auch bei den TelCos so gemacht wird, wuerde das die 24h-Zwangstrennung beim DSL erklaeren :D

Im Ernst: Problem lokalisieren und beheben. Alles andere ist nur Gefrickel.

'cuda

shootie
08.06.06, 12:06
./teamspeak2-server_startstript start (um den server zu starten)
./teamspeak2-server_startstript stop (um das ding halt zu stopen)

eine reboot funtion bietet das sript nicht


Also um das hier mal kurz zu um schreiben. du kannst auch einfach das Startscript anpassen, obwohl bei meinem hier ein restart schon drin steht.

restart)
$0 stop && $0 start || exit 1
;;

zwischen start) und stop) einfügen und evola hast du en restart :)
Dennnoch solltest du eher das Problem der Abstürze in den griff bekommen anstatt es mit einem Restart zu lösen. Da meine Version des TS2 server (2.0.19.52 in der changelog.txt) ohne Abstürze läuft.