PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xmms



peanut8860
06.06.06, 21:51
Hallo Leute,

ich bin ganz neu im dem Umgang mit Linux. Ich habe mit nun mal XMMS installiert, weil dieser Player winamp an nahesten kommt. Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich eine neue Playliste erstellen möchte, öffnet sich zwar ein weiteres Fenster, indem ich den Pfad zu dem jeweiligen Lied auswählen kann, wenn ich ein lied auswähle passiert jedoch nichts weiter außer das das fenster wieder zu geht.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache ? Ich habe SUSU Linux 10.1

Gruß

suck
06.06.06, 22:10
Klick im Player auf "PL", dann wird die Playlist angezeigt. Um ein Lied hinzuzufügen auf "Add" klicken..

peanut8860
06.06.06, 23:03
So habe ich das auch schon Probiert... da passiert nix. wenn ich z.b. einfach mal auf play drücke, öffnet sich ein fenster das heist "Spiele Dateien". Wenn ich dann da eine mp3 auswähle, kommt wieder nix :( ... irgendwie merkwürdig

suck
06.06.06, 23:28
Starte xmms doch mal aus einem Terminal und poste eine evtl. Fehlermeldung.

Ede
07.06.06, 00:14
Zitat von peanut8860
wenn ich z.b. einfach mal auf play drücke, öffnet sich ein fenster das heist "Spiele Dateien". Wenn ich dann da eine mp3 auswähle, kommt wieder nix
Dir fehlt der MPEG audio decoder, kurz mad. Diese Software kannst du mit Yast installieren. Zuerst wirst du aber in Yast Installationsquellen aus dem Internet hinzufügen müssen, weil sich mad nicht auf der CD/DVD befindet. Hier eine Anleitung:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=206193

peanut8860
08.06.06, 14:16
Cool, danke jetzt klappt alles. Eine Frage habe ich allerdings noch. Kann man bei Xmms auch mehrere Playlisten erstellen wie bei Winamp ? Bisher habe ich nur gefunden, wo man die lieder einzeln einfügen kann.

Danke nochmal bis hierher

Ede
08.06.06, 16:19