PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.1: /usr Partition beim Systemstop busy?



smartysmart34
05.06.06, 23:08
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Suse 10.1 das /usr-Verzeichnis auf einer eigenen Partition liegen. Nun passiert es mir gerade zum dritten mal (nicht reproduzierbar) daß er beim herunterfahren (oder Systemstop zum Reboot) länger wartet.
Ein Druck von <ESC> zwecks Sicht auf die Shutdown-Meldungen zeigt mir, daß er beim unmounten der diversen Filesysteme meckert, daß /usr noch beschäftigt ist. Dann, nachdem alle anderen entmounted sind, versucht er's nochmal mit /usr, lädt es dann nochmal read-only und synchronisiert. Meldung danach: "Hope it is safe to reboot now..." oder so ungefähr.
Danach steht bei den failed services im Runlevel6 "Reboot" und er macht nix. Auch keinen Reboot.

Ist das schonmal jemandem passiert und was soll das bedeuten?

Wie gesagt, er fährt meistens ganz regulär runter. Bei meinen anderen Suse auf der gleichen Hardware (9.2, 9.3, 10.0) hatte ich das NIE.

Danke und Gruß,
Martin

mingetty
07.06.06, 22:11
http://lists.suse.com/archive/suse-linux/1997-Sep/0998.html

Ist zwar schon alt aber vieleicht stimmts ja noch.

smartysmart34
07.06.06, 22:41
Hallo mingetty,

Danke für den Tip. Der Hinweis bezieht sich darauf, daß eine weitere Partition UNTERHALB /usr eingehängt wird, und diese in der falschen Reihenfolge abgearbeitet werden. Das ist bei mir aber nicht der Fall, da /usr komplett auf einer Partition hängt...

Schade, aber danke.

Gruß,
Martin

caspartroy
08.06.06, 07:42
kann hardwarefehler als ursache haben: platte versucht zu lesen und hat sich aufgehängt

oder ein programm mit zugriff auf usr ist abgestürzt, liess sich nicht zum terminieren überreden und besetzt /usr, in dem fall ist das für die partition nicht weiter schlimm, eher für das programm ;-) falls letzteres noch was wichtiges vorhatte