PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referat über LINUX



edoc
05.06.06, 22:04
Hallo, linuxforen.de,

ich bin Student der Informatik und ich komme in die Verlegenheit ein vollständiges Referat zum Thema Linux schreiben zu müssen.
Das Referat beinhaltet eine dreiviertel-Stündige Präsentation sowie eine 30-Seitige schriftliche Ausarbeitung zum Thema.

Nun habe ich in diesem Forum schon einige nennenswerte Dinge entdeckt, nichtsdestotrotz würde ich mich sehr freuen, wenn ich hier weitere hilfreiche Tipps, Vorschläge und Anregungen, die mir bei meiner schweren Aufgabe helfen könnten, bekomme.

MfG
lemonsd

mcspam
05.06.06, 22:07
Hallo,

in diesem Zusammenhang kann ich dir selflinux (http://www.selflinux.org/) empfehlen.

Gruß

Roger Wilco
05.06.06, 22:40
Mußt du eine Studienarbeit zu Linux (dem Kernel) oder GNU/Linux (dem Betriebssystem) oder gar einem völlig anderen Thema, dass das Buzzword Linux beinhaltet, ausarbeiten?

Lollypop
05.06.06, 22:51
...
ich bin Student der Informatik und ich komme in die Verlegenheit ein vollständiges Referat zum Thema Linux schreiben zu müssen.
Einfach so in die Verlegenheit kommt man nicht. Du hast Dich dafür gemeldet, oder die Aufgabenverteilung kritiklos akzeptiert.


Das Referat beinhaltet eine dreiviertel-Stündige Präsentation sowie eine 30-Seitige schriftliche Ausarbeitung zum Thema.
Tja, Erfahrung geht über studieren. Praxis über graue Theorie.
Installiere Die eine SuSE (nein, daß ist kein schnuckliges PinUp-Girl), probieres es aus, und schon hast Du Deinen "Erfahrungsbericht" über Linux.


... würde ich mich sehr freuen, wenn ich hier weitere hilfreiche Tipps, Vorschläge und Anregungen, die mir bei meiner schweren Aufgabe helfen könnten, bekomme.
Selbst ist der Linux-wasauchimmer!

Wieder so ein Informatiker der mit seinen programmtechnischen Schöpfungen die Gefahr erhöht, daß wir eines Tages alle durch ein kolabierendes Programm in Luft fliegen. Zum kotzen! :mad:

edoc
05.06.06, 22:56
Hallo mcspam,

vielen dank für die rasche Antwort.
Auf selflinux bin ich im Rahmen einer Google-Recherche schon gestossen.
Es ist genau so hilfreich wie praktisch - ein Online Tutorial eben.
Ich dachte bei meiner Anfrage vielmehr an weitere Gliederungspunkte, oder hinweise zur Ausführung vorhandener Punkte, für die schriftliche Ausarbeitung, wie z.B.:

A Philosophie freier Software (GNU und Open Source, Richard M. Stallman)
B Betriebssysteme (allgemein, Andrew S. Tanenbaum)
C Chronologie von Linux (1991 entwicklung durch Linus B. Torvalds)
D Open Source (GNU/GPL, unterschiede zur BSD-Lizenz)
E Linux Distributionen (Novell, OpenSuSE, Red Hat, Fedora, Debian, Gentoo,
Slackware, Ubuntu, Knoppix,...)
F Linux heute und in Zukunft (Wienux, Serverarchitekturen, praktische
Anwendungsgebiete,...)

die zum Kontext passen.
Alles belegt durch Quellen- und Literaturverzeichnisse, Bilder, Tabellen unser Prof. legt viel Wert auf wissenschaftliches Arbeiten.
Vielleicht hat jemand eine Dissertation zum Thema zur verfügung?!?

Greetz

edoc
05.06.06, 23:00
Hallo Roger Wilco,

es handelt sich um eine Seminararbeit zum Thema Linux. Das kan man im allgemeinen Sinne, aber auch im technischen Zusammenhang sehen.
Kernel sowie Operating System und auch enstehungsgeschichte von Linux sind bestandteil der Ausarbeitung.

Greetz

stefan.becker
05.06.06, 23:03
unser Prof. legt viel Wert auf wissenschaftliches Arbeiten.

Der Witz war gut.

Warum beginnst du dann nicht damit?

Im Internet nach etwas Fertigem suchen ist jedenfalls was anderes.

edoc
05.06.06, 23:12
Hallo Lollypop,

also deine Einstellung lässt an Enthusiasmus viel zu wünschen übrig.
Auf meinem Rechner befinden sich schon seit längerem unten Aufgeführte Linux Distributionen (und andere) innerhalb einer VM, da wären:
OpenSuSE Linux 10.1
SuSE Linux 10
Fedora Core 5
Fedora Core 4
Ubuntu 6.06
Debian Sarge 3.1 r1
Knoppix 5
PC-BSD
Olive-BSD
Solaris 10
Open Solaris
Root Linux
Simply Mepis
Minix 3.1.2 a ide build 2
Mandriva linux 2006 1.0.3
Kororaa-xgl 0.2
Slackware 10.2
et.al.

Es kommt mir weniger auf einen Erfahrungsbericht (ich und meine Distribution) und mehr zum Thema Linux darauf an.
Zu kolabierenden Programmen möchte ich mal lieber nichts zu sagen.

Greetz

edoc
05.06.06, 23:14
Hallo stefan.becker,

hab ja schon damit begonnen.
Ich suche auch nicht nach fertigem, sondern nach weiteren Anregungen...

Greetz

stefan.becker
05.06.06, 23:16
Schau doch mal in den Howtobereich.

suck
05.06.06, 23:27
Ich würde mich mit den Fragen "Wie arbeitet der Kernel" und "Wie kommuniziert er mit wem" beschäftigen. Mit Philosophie, Geschichte, Politik, verfügbaren Applikationen und diversen Zusammenstellungen würde ich ein technisch interessiertes Publikum nicht allzulange langweilen wollen.

EDIT: Nen guter Prof meint Linux, wenn er Linux in einer Aufgabenstelung nennt und nicht GNU/Linux

Lollypop
05.06.06, 23:29
Auf meinem Rechner befinden sich schon seit längerem unten Aufgeführte Linux Distributionen (und andere) innerhalb einer VM, da wären:
OpenSuSE Linux 10.1
SuSE Linux 10
Fedora Core 5
Fedora Core 4
Ubuntu 6.06
Debian Sarge 3.1 r1
Knoppix 5
PC-BSD
Olive-BSD
Solaris 10
Open Solaris
Root Linux
Simply Mepis
Minix 3.1.2 a ide build 2
Mandriva linux 2006 1.0.3
Kororaa-xgl 0.2
Slackware 10.2
et.al.

Mehr nicht? Müde, ganz müde! :rolleyes:

Übrigens, gestern beim "Karneval der Kulturen" habe ich Marilyn Monroe getroffen; mein Schwarm. Marilyn lebt! Hab´ sie gleich auf einen Kaffe eingeladen. Oh Mann, ich glaub´ ich habe da Chaaaaancen! :cool:

edoc
05.06.06, 23:32
na dann viel Erfolg - Berliner Bär :)

edoc
05.06.06, 23:36
Hallo suck,

habe den Kernel Bereich mit dem Buch "Betriebssysteme" von Andrew S. Tanenbaum schon umrissen. Meine Zuhörerschaft würde ich als nicht übermässig technisch fixiert beschreiben. Daher suche ich nach Anregungen über die Linux historie hinaus.

Greetz

choener
06.06.06, 01:59
Was für ein Informatik studierst du denn, wo die Zuhörer nicht technisch fixiert sind? Bei uns jedenfalls sind auch für Medieninformatiker / Gestalter (nagelt mich bitte nicht genau auf den Bachelor-Namen fest, oder was dieses Semester nun wirklich Pflicht ist...) technische Zusammenhänge der Betriebssysteme Pflicht.

Mit Tanenbaums Werk bist du jedenfalls schon einmal gut dabei. Auf eine Dissertation zum Thema musst du im Zweifelsfalle verzichten. Ich kenne jedenfalls niemanden, der seinen Doktor damit machte, über Linux zu schreiben. ;) Ansonsten ist das Ding ja GNU/Linux, wenn der Kernel abgehakt ist, lässt sich ja noch so einiges über die Tools schreiben, sowie Dinge wie KDE. Oder ist die Aufgabe wirklich nur "Linux"? Dann reicht der Tanenbaum wirklich, da das dann der Kernel wäre...

PS:
Wissenschaftlich arbeitet man übrigens nicht durch 300 Quellenangaben! Ich würde mich eher auf weniger, dafür relevante Quellen konzentrieren. Für jeden Pups eine Quelle wird merkwürdig, da vieles dann auch der Folklore zurechenbar ist.

edoc
06.06.06, 18:15
Hallo choener,

ich bin Wirtschaftsinformatik/Bachelor Student. Technische Aspekte kommen erst in höheren Vorlesungen, wie z.B. Systemarchitekturen.

Zu meinem Material:
Andrew Tanenbaum - Betriebssysteme
Linus Torvalds - Linux just for fun
arte doku - Codename Linux
SuSE Linux 9.3 Benutzer- und Adminhandbuch
diverse ebooks:
selflinux
Linux Tipps und Tricks
O'Reilly - Understanding The Linux Kernel
O'Reilly - Linux in a Nutshell, 4th Edition
O'Reilly - Learning Debian GNU Linux

und alles was das I-net noch so hergibt :)

Für weitere kreative und sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

Greetz

choener
06.06.06, 18:38
Wann soll das denn fertig sein? Das wäre nämlich schon ziemlich viel Material zu lesen.
Ansonsten noch das linux doc project unter www.tldp.org .
Da es nicht so technisch sein soll, fällt wohl alles in der Art von "Kernel Hacking" flach, also technische Details.

Ich würde mal sagen, fange durchaus an. Ein Problem wird allerdings sein, das ein Groß der Dokumentation online vorhanden ist. Da solltest du dich kundig machen, ob so etwas als Quelle akzeptiert wird, da sich diese Quellen schnell mal ändern können; bzw. bei der Quelle dann auch Datum / Zeit mit angeben.

Gruss,
Christian

stefan-tiger
06.06.06, 18:44
Bei den Wurzeln Anfangen schadet nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Andrew_Tanenbaum

Schluchti
06.06.06, 19:16
Open Source im Zusammenhang mit Linux http://www.oreilly.de/german/freebooks/os_tb/toc.html

Die GPL
http://www.oreilly.de/german/freebooks/gplger/

Bernhard

edoc
06.06.06, 21:44
Ladies & Gentlemen,

zunächsteinmal möchte ich meinen Respekt an alle Menschen die mir bei meinem Seminararbeitenproblem so bereitwillig zur Seite stehen öffentlich zur Aussprache bringen.
Vielen Dank linuxforen.de Members, hätte nicht mit soooo viel Anteilnahme, Hilfsbereitschaft und guten Ratschlägen gerechnet ! :)

@ choener,

habe jetzt noch fast nen Monat für die Arbeit, Abgabetermin ist der 30.06.
Ist nicht so, dass ich erst gestern angefangen hätte, bin schon das halbe Semester dran. I-netquellen werden akzeptiert, sofern sie richtig im Quellenverzeichnis stehen, da ist unser Prof streng.

@ stefan-tiger,

Mr. Tanenbaum wird Einleitungin die Welt der OS und Kerneltechnik sein.

@ Schluchti,

merci für die ebooks -> kann ich immer brauchen :)

Greetz

Blackhawk
08.06.06, 14:32
Wer hat eigentlich linuxforen.de bei hausaufgaben.de verlinkt?

Navy2k
08.06.06, 15:33
Naja ob man jetzt Hilfe bei Hausaufgeben privaten Linuxproblemen oder geschäftlich hat sollte doch egal sein. Ich bin froh wenn mir geholfen wird und im gegenzug schau ich wem ich helfen kann. Es lebe der Kommunismus ;)

choener
08.06.06, 18:09
@Blackhawk:
Ist ja nicht so, das einer hier das Referat schreibt. (Ausser dem Threadersteller ;) )
Aber bei wissenschaftlichen Arbeiten ist es schon praktisch, wenn auf vernünftige Publikationen gezeigt wird.